Autor Thema: Lesebestätigung  (Gelesen 3140 mal)

Offline Prisemuetchen

  • Frischling
  • *
  • Beiträge: 5
Lesebestätigung
« am: 20.01.20 - 22:52:07 »
Guten Tag,

eine Lesebestätigung wird verschickt, wenn die Vorschau eingeblendet ist und eine Mail markiert ist. Wird die Lesebestätigung auch verschickt, wenn die Vorschau ausgeblendet ist und eine Mail markiert ist? Deaktiviert ist sie ja mit Ausblenden m.E. ja nicht.

Vorab vielen Dank für die Rückmeldung.

Offline Tode

  • Moderatoren
  • Gold Platin u.s.w. member:)
  • *****
  • Beiträge: 6.873
  • Geschlecht: Männlich
  • Geht nicht, gibt's (fast) nicht... *g*
Re: Lesebestätigung
« Antwort #1 am: 21.01.20 - 07:11:29 »
Wenn die Vorschau nicht aktiviert ist, wird auch keine Lesebestätigung versendet. Und OB die Lesebestätigung in der Vorschau versendet wird, kannst Du in den Vorgaben (indirekt) einstellen, indem Du das Häkchen entfernst bei "In Dokumentvorschau geöffnete Dokumente als gelesen markieren" in der Notes-Client Basiskonfiguration.
Gruss
Torsten (Tode)

P.S.: Da mein Nickname immer mal wieder für Verwirrung sorgt: Tode hat NICHTS mit Tod zu tun. So klingt es einfach, wenn ein 2- Jähriger versucht "Torsten" zu sagen... das klingt dann so: "Tooode" (langes O, das r, s und n werden verschluckt, das t wird zum badischen d)

Offline CarstenH

  • Gold Platin u.s.w. member:)
  • *****
  • Beiträge: 642
  • Geschlecht: Männlich
Re: Lesebestätigung
« Antwort #2 am: 21.01.20 - 09:44:57 »
... OB die Lesebestätigung in der Vorschau versendet wird, kannst Du in den Vorgaben (indirekt) einstellen, indem Du das Häkchen entfernst bei "In Dokumentvorschau geöffnete Dokumente als gelesen markieren" in der Notes-Client Basiskonfiguration.

Einspruch ;) Die Empfangsbestätigung hat mit dieser Einstellung nichts zu tun und lässt sich so auch nicht austricksen.

Die einfachste mir bekannte Möglichkeit ist das indirekte Lesen der Mail über die Aktionen Antwort oder Weiterleitung, wenn man von Programmierung oder Offline-Lesen mal absieht.

Carsten

Offline Pfefferminz-T

  • Gold Platin u.s.w. member:)
  • *****
  • Beiträge: 1.200
Re: Lesebestätigung
« Antwort #3 am: 21.01.20 - 12:38:49 »
oder ein Smarticon mit Formula welches die Lesebestätigung entfernt
Grüsse,
Thorsten

Offline CarstenH

  • Gold Platin u.s.w. member:)
  • *****
  • Beiträge: 642
  • Geschlecht: Männlich
Re: Lesebestätigung
« Antwort #4 am: 21.01.20 - 12:46:53 »
oder ein Smarticon mit Formula welches die Lesebestätigung entfernt

genau deswegen schrieb ich:

Zitat von: CarstenH
wenn man von Programmierung […] mal absieht.

Und wir sind inzwischen weit vom ursprünglichen Topic weg, nämlich dem Vorschaufenster, da helfen weder Vorgaben, Aktionen oder Smarticons.

Offline Prisemuetchen

  • Frischling
  • *
  • Beiträge: 5
Re: Lesebestätigung
« Antwort #5 am: 21.01.20 - 13:31:39 »
Danke für die Antworten. Also verstehe ich es richtig, dass bei ausgeblendeter Vorschau keine Lesebestätigung erfolgt, auch wenn die Vorschau nur ausgeblendet und nicht deaktiviert ist?

Offline CarstenH

  • Gold Platin u.s.w. member:)
  • *****
  • Beiträge: 642
  • Geschlecht: Männlich
Re: Lesebestätigung
« Antwort #6 am: 21.01.20 - 16:11:51 »
Also verstehe ich es richtig, dass bei ausgeblendeter Vorschau keine Lesebestätigung erfolgt, auch wenn die Vorschau nur ausgeblendet und nicht deaktiviert ist?

Ja.

Ausblenden und Deaktivieren sind nur zwei verschiedene Begriffe für das gleiche Ergebnis: die Vorschau ist nicht geöffnet und kann damit auch nichts auslösen.

Offline Prisemuetchen

  • Frischling
  • *
  • Beiträge: 5
Re: Lesebestätigung
« Antwort #7 am: 24.01.20 - 14:35:51 »
Guten Tag,
wenn ich einen Postkorb öffne und mit der Taste „einfügen“ die Mails auf ungelesen setze, kann dabei irgendwas ausgelöst werden wie Lesebestätigung etc?

Offline CarstenH

  • Gold Platin u.s.w. member:)
  • *****
  • Beiträge: 642
  • Geschlecht: Männlich
Re: Lesebestätigung
« Antwort #8 am: 24.01.20 - 15:00:40 »
Guten Tag,
wenn ich einen Postkorb öffne und mit der Taste „einfügen“ die Mails auf ungelesen setze, kann dabei irgendwas ausgelöst werden wie Lesebestätigung etc?

Nein. Keine Sorge, die Ungelesen-Markierung wird pro Nutzer geführt hat nichts mit der Empfangsbestätigung zu tun.
Man kann die Mail auch zwischen Ordnern verschieben oder löschen - nichts davon würde die Empfangsbestätigung auslösen.

Wie schon weiter oben erwähnt kann man die Mails sogar indirekt komplett lesen ohne die Bestätigung auszulösen indem man die Mail einfach markiert und in der Ansicht oder mit der rechten Maustaste auf Weiterleiten oder Antworten klickt (natürlich ohne diese dann abzuschicken).

Auslöser für eine Empfangsbestätigung sind ausschließlich das Öffnen der Mail oder das geöffnete Vorschaufenster (egal ob es nur ein bisschen oder komplett offen ist).

 

Impressum Atnotes.de  -  Powered by Syslords Solutions  -  Datenschutz