Autor Thema: Notes-Porttreiber nicht verfügbar  (Gelesen 6376 mal)

Offline oliK

  • Senior Mitglied
  • ****
  • Beiträge: 367
Notes-Porttreiber nicht verfügbar
« am: 23.01.20 - 08:44:18 »
Seit Notes 11 gibt es bei mir übrigens den oben genannten Fehler, wenn eine VPN-Verbindung zum Firmennetzwerk zwischendurch mal weggebrochen ist. VPN kommt automatisch wieder hoch aber Notes bleibt dann stur und will neu gestartet werden.
Kenne ich aus 9.0.1 und 10.0.1 nicht. Wurde da irgendein Netzwerkcheck wegoptimiert?

Offline JayDee

  • Senior Mitglied
  • ****
  • Beiträge: 408
Re: Notes-Porttreiber nicht verfügbar
« Antwort #1 am: 29.04.20 - 07:23:50 »
Genau das ist hier auch erstmals bei einem Nutzer aufgetreten, Notes 11.0.1, ebenfalls VPN Verbindung.
MfG,
Thomas

Offline oliK

  • Senior Mitglied
  • ****
  • Beiträge: 367
Re: Notes-Porttreiber nicht verfügbar
« Antwort #2 am: 29.04.20 - 07:30:07 »
Ich hatte das bei HCL als Ticket eingestellt, musste Traces senden etc.
HCL hat es dann auf die "Umgebung" geschoben, obwohl es nachweislich erst seit Notes 11 passiert.
Ggf. mache ich das Ticket wieder auf, aber bin da etwas müde geworden.

Offline eknori

  • @Notes Preisträger
  • Moderator
  • Gold Platin u.s.w. member:)
  • *****
  • Beiträge: 11.710
  • Geschlecht: Männlich
Re: Notes-Porttreiber nicht verfügbar
« Antwort #3 am: 29.04.20 - 08:10:37 »
Es gibt dafür einen SPR# RKRYBHMQMA
Mache das Ticket erneut auf und berufe dich darauf. der Fehler ist seit 11.01 BETA bekannt.
Egal wie tief man die Messlatte für den menschlichen Verstand auch ansetzt: jeden Tag kommt jemand und marschiert erhobenen Hauptes drunter her!

Offline oliK

  • Senior Mitglied
  • ****
  • Beiträge: 367
Re: Notes-Porttreiber nicht verfügbar
« Antwort #4 am: 29.04.20 - 08:20:00 »
cool Danke.....also nicht cool, dass es den Fehler gibt...

Offline JayDee

  • Senior Mitglied
  • ****
  • Beiträge: 408
Re: Notes-Porttreiber nicht verfügbar
« Antwort #5 am: 29.04.20 - 08:27:13 »
Ja danke, ich häng mich mit ran, 2. Fall grade aufgetreten...
MfG,
Thomas

Offline oliK

  • Senior Mitglied
  • ****
  • Beiträge: 367
Re: Notes-Porttreiber nicht verfügbar
« Antwort #6 am: 29.04.20 - 09:19:18 »
Ich habe auch das Ticket wieder geöffnet und mich dran gehängt.

Offline oliK

  • Senior Mitglied
  • ****
  • Beiträge: 367
Re: Notes-Porttreiber nicht verfügbar
« Antwort #7 am: 29.04.20 - 16:23:28 »
na toll....also wieder in die Schleife...

- Accroding to SPR#RKRYBHMQMA and our Product Development Team,this issue was reported in (11.0.0 beta version), so our Product Development Team worked on it and they have already fixed this issue under (11.0.0 & 11.0.1 GA version).

- So as of now we suggest you to download the latest v11.0.1 GA version from the flexnet portol, go for a clean re-installation and check whether this issue is resolved or not.

Offline eknori

  • @Notes Preisträger
  • Moderator
  • Gold Platin u.s.w. member:)
  • *****
  • Beiträge: 11.710
  • Geschlecht: Männlich
Re: Notes-Porttreiber nicht verfügbar
« Antwort #8 am: 29.04.20 - 16:47:44 »
Meine Fresse. Es ist NICHT gefixt! Weder in 11.0.0 GA noch in 11 3/4 Gänseblümchen.
Erst vor ein paar Tagen hat noch jemand im BETA Forum nach dem Stand gefragt. ( und keine Antwort bekommen )
Egal wie tief man die Messlatte für den menschlichen Verstand auch ansetzt: jeden Tag kommt jemand und marschiert erhobenen Hauptes drunter her!

Offline oliK

  • Senior Mitglied
  • ****
  • Beiträge: 367
Re: Notes-Porttreiber nicht verfügbar
« Antwort #9 am: 29.04.20 - 17:19:08 »
Na klar, wenn sie denken es ist gefixt.....

Wie geht man denn damit jetzt sinnvoll um?
Ich sehe schon, wie ich wieder Stacktraces erstellen soll etc etc...

Offline eknori

  • @Notes Preisträger
  • Moderator
  • Gold Platin u.s.w. member:)
  • *****
  • Beiträge: 11.710
  • Geschlecht: Männlich
Re: Notes-Porttreiber nicht verfügbar
« Antwort #10 am: 30.04.20 - 08:24:42 »
OK, das Problem ist, daß wir zu dem Thema "fixed or not" nicht alle Informationen haben.

In der Fixlist zu 11.0.1 https://support.hcltechsw.com/csm?id=kb_article&sysparm_article=KB0078424 ist die SPR# nicht vorhanden; eine FixList zu 11.0 habe ich nicht.
Ich habe gestern noch einmal im BETA Forum nachgefragt. Bisher keine Antwort.

Es kann daher gut sein, daß der Fehler addressiert wurde, und auch ein Fix in eines der Releases eingeflossen ist. Das muss dann aber nicht automatisch bedeuten, daß der Fehler auch wirklich behoben wurde.

Momentan "kenne" ich 3 Personen, wo der Fehler nach wie vor auftaucht. Der scheint auch nicht zuverlässig reproduzierbar zu sein, was die Sache nicht leichter macht.

Daher wird Dir z.Zt. nichts anders übrig bleiben, als zu warten, bis der Fehler auftritt, und dann die Logs an den support zu schicken.
Ich würde am client alles an logging einstellen, was geht. Also Client_Clock=1, wenn nicht schon geschehen.

Und ruhig nochmal nachfragen, in welchem Release GENAU das gefixt wurde. Wenn der support das nicht sehen kann, dann soll er Ram Krishnamurthy von HCL fragen. der hat den SPR geloggt.

Egal wie tief man die Messlatte für den menschlichen Verstand auch ansetzt: jeden Tag kommt jemand und marschiert erhobenen Hauptes drunter her!

Offline oliK

  • Senior Mitglied
  • ****
  • Beiträge: 367
Re: Notes-Porttreiber nicht verfügbar
« Antwort #11 am: 30.04.20 - 08:54:58 »
Also ich kann es bei mir 1A nachstellen.
- Laptop ans Homeoffice-Internet anschliessen
- VPN-Tunnel zur Firma aufbauen
- Notes starten
- in Notes herumklicken
- Internetkabel ziehen (VPN bricht weg)
- Internetkabel anstecken (VPN verbindet sich nach einigen Sekunden wieder)
- Notes ist immer noch an, man klickt irgendwo auf ein serverseitiges Objekt (DB oder DOK oder Funktion)
- BUMS "Notes-Porttreiber nicht verfügbar"
Ab jetzt kann man in Notes machen und herumstellen was man will.
Es hillt nur der Notes-Client-Neustart.

Von genau diesem Muster hat der Support meine erweiterten Protokolle.
"Nach Prüfung handelt es sich um ein Umgebungsproblem...."
Ticket-Schließung + bitte bewerten sie mich.....äh ja.

Machmal glaube ich, dass einige HCL-S1-Wahrsager ihre Glaskugel putzen müssen.
« Letzte Änderung: 30.04.20 - 08:57:09 von oliK »

Offline oliK

  • Senior Mitglied
  • ****
  • Beiträge: 367
Re: Notes-Porttreiber nicht verfügbar
« Antwort #12 am: 11.05.20 - 09:32:45 »
Habe jetzt hier mit dem Support wieder 2 Schleifen durchlaufen:
1) Netzwerktrace über Wireshark
2) Notes-Protokoll-Erweiterung über client_clock=1
Bisher können sie nichts erkennen/nachstellen. -_-
Wobei im console.log der Fehler auch drin steht.

Offline Tode

  • Moderator
  • Gold Platin u.s.w. member:)
  • *****
  • Beiträge: 6.870
  • Geschlecht: Männlich
  • Geht nicht, gibt's (fast) nicht... *g*
Re: Notes-Porttreiber nicht verfügbar
« Antwort #13 am: 11.05.20 - 11:34:36 »
Nur zur Info: Ich bekomme den Fehler auch regelmässig und reproduzierbar, wenn ein VPN im Spiel ist...
Gruss
Torsten (Tode)

P.S.: Da mein Nickname immer mal wieder für Verwirrung sorgt: Tode hat NICHTS mit Tod zu tun. So klingt es einfach, wenn ein 2- Jähriger versucht "Torsten" zu sagen... das klingt dann so: "Tooode" (langes O, das r, s und n werden verschluckt, das t wird zum badischen d)

Offline oliK

  • Senior Mitglied
  • ****
  • Beiträge: 367
Re: Notes-Porttreiber nicht verfügbar
« Antwort #14 am: 11.05.20 - 20:42:08 »
Hier die Antwort von HCL.
Solution proposed....die liest sich aber so...
"vielleicht - vielleicht auch nicht - wenn die Entwickler Lust darauf haben"
Die Spanne zwischen fixed und regression wird auch immer kürzer.
Zumal das Problem in 11.0.0 auch da war. Hatte ja gehofft, dass es in 11.0.1 behoben ist.
----------------------------
Greetings for the day!! I trust you are doing well today and wish you to stay safe during this pandemic situation worldwide!!

Thanks for the data which you have uploaded, we have reviewed it and also reproduced this issue in our environment successfully under Notes client v11.0.1.

This issue was already reported to our product development team under special problem report SPR #RKRYBHMQMA for v11.0.0. As this is a Regression under v11.0.1 we have added your Business Partner Report in the SPR.  However they will review this SPR in future major releases. Please note that addressing this SPR in future major releases entirely depends upon the development team based upon their review and weightage received on SPR. You can track this SPR in the future releases.

Let us know if you have any further queries for us, we would be very happy to assist you further.

Thanks in advance!!

Have a great day!!

Best Regards,
Shameer
----------------------------

Offline oliK

  • Senior Mitglied
  • ****
  • Beiträge: 367
Re: Notes-Porttreiber nicht verfügbar
« Antwort #15 am: 15.05.20 - 14:20:37 »
Greetings for the day!! I trust you are doing well today and wish you to stay safe during this pandemic situation worldwide!!

Thanks for your response, we had an extensive check and discussed with our Product Development Team, we have below response for you.

We would like to inform that our development team is actively working on this issue, however it is not yet confirmed in which release the fix will be available. Once the fix is available the SPR will be updated with the exact version details. We will keep atrack of this SPR and we can notify you once the fix is available.

 Let us know if you have any further queries for us, we would be very happy to assist you further.

 Thanks

Offline oliK

  • Senior Mitglied
  • ****
  • Beiträge: 367
Re: Notes-Porttreiber nicht verfügbar
« Antwort #16 am: 11.06.20 - 17:10:49 »
Vom Support gab es heute einen Notes-Patch 11.0.1 SHF94.
Der Patch hat das Problem "Notes-Porttreiber nicht verfügbar" nach VPN-disconnects gelöst.
Mal schauen, wann ein offizieller Patch herauskommt oder was dies wieder für andere Probleme nach sich zieht. :-)

Zum Vergleich: Notes 11.0.1 IF1 = SHF92.

Offline Tode

  • Moderator
  • Gold Platin u.s.w. member:)
  • *****
  • Beiträge: 6.870
  • Geschlecht: Männlich
  • Geht nicht, gibt's (fast) nicht... *g*
Re: Notes-Porttreiber nicht verfügbar
« Antwort #17 am: 22.07.20 - 08:35:22 »
meinst Du, es besteht die Möglichkeit, mir den Hotfix irgendwie zukommen zu lassen? Ein offizieller Patch ist ja noch nicht in Sicht, und ich habe das Problem hier mit einer VPN Verbindung extrem und starte den Notes- Client so alle halbe Stunde neu...
Gruss
Torsten (Tode)

P.S.: Da mein Nickname immer mal wieder für Verwirrung sorgt: Tode hat NICHTS mit Tod zu tun. So klingt es einfach, wenn ein 2- Jähriger versucht "Torsten" zu sagen... das klingt dann so: "Tooode" (langes O, das r, s und n werden verschluckt, das t wird zum badischen d)

Offline oliK

  • Senior Mitglied
  • ****
  • Beiträge: 367
Re: Notes-Porttreiber nicht verfügbar
« Antwort #18 am: 22.07.20 - 11:31:02 »
Angeblich soll zu Ende Juli ein 11.0.1 FP1 herausgegeben werden, der auch diesen Fix enthält.
Falls dir das zeitlich ausreicht...

Offline NLA

  • Aktives Mitglied
  • ***
  • Beiträge: 193
Re: Notes-Porttreiber nicht verfügbar
« Antwort #19 am: 14.01.22 - 11:56:42 »
Also bei mir besteht das Problem in Verbindung mit VPN und 11.01 FP2 nach wie vor, bei euch auch weiterhin?

Gruss
Mike
============================================
12 Dominos auf 11.0.1 / Win2016
750 Clients auf 11.0.1

 

Impressum Atnotes.de  -  Powered by Syslords Solutions  -  Datenschutz