Autor Thema: Fehlermeldung 'Class or type name not found: MAILPOLICY'  (Gelesen 783 mal)

Offline Flachmann

  • Senior Mitglied
  • ****
  • Beiträge: 254
  • Geschlecht: Männlich
Hallo,

wir haben einen Test-Server nebst Test-Client auf v12.0.1 bereit gestellt. Auf dem Server wurden auch die bestehenden Mailboxen via 'convert -d -u' aktualisiert um die bestehenden Ordner auf das aktuelle $Inbox-Format zu bringen. Das sieht soweit OK aus.

Alle Mailboxen lassen sich mit dem v12-Client (auch mit v11) öffnen, lediglich eine Mailbox liefert die Meldung:  >:(
Class or type name not found: MAILPOLICY

Die Meldung kommt beim Öffnen und Schließen der DB und auch beim Löschen von Mails. Interessanterweise aber nur in dieser einen Mailbox. Eine LotusScript-Library 'MailPolicy' ist vorhanden. Es gibt keine Design-Elemente, die vor Design Refresh geschützt sind und auch der Update-Timestamp der Design-Elemente sieht aktuell aus und entspricht dem Template (mail12.ntf, 18.11.2021).

Aufgrund der Tatsache, dass die Meldung beim Öffnen, Schließen und Löschen kommt, dachte ich gleich an das generelle Database-Script. Also habe dieses in der DB gelöscht und noch einmal ein Replace Design gestartet. Das Skript ist wurde wieder eingefügt, die Fehlermeldung bleibt.

Irgendeine Idee was da schief läuft? Insbesondere weil nur in dieser einen Mailbox.
Gruß,
  __________
  _/_
  /lachmann

Offline Flachmann

  • Senior Mitglied
  • ****
  • Beiträge: 254
  • Geschlecht: Männlich
Re: Fehlermeldung 'Class or type name not found: MAILPOLICY'
« Antwort #1 am: 17.01.22 - 18:55:52 »
Sehr seltsam: selbe Mailbox, beim Öffnen des Kalenderprofils erscheint in Endlosschleife:
Duplicate PUBLIC name COLORNOTE in USE module MailPolicy

's ist, als wenn ein verstecktes Design-Element existiert, dass man im Designer nicht sieht und nicht greifen kann, aber bei der Nutzung verwendet wird.

Gruß,
  __________
  _/_
  /lachmann

Offline eknori

  • @Notes Preisträger
  • Moderator
  • Gold Platin u.s.w. member:)
  • *****
  • Beiträge: 11.718
  • Geschlecht: Männlich
Re: Fehlermeldung 'Class or type name not found: MAILPOLICY'
« Antwort #2 am: 17.01.22 - 19:00:27 »
Öffne mal die Datei im Designer und mache ein recompile. Da sieht man am ehesten, wo es klemmt.
Wenn alles fehlerfrei neu kompiliert wird, dann sollte es ach funktionieren. Oder es wird halt ein Fehler angezeigt.
Ich hatte das auch schon einmal, dass alles sauber aussah, die Anwendung aber nicht funktionierte. Am Ende war es ein $Script Objekt in einer Lib, die scheäg war. Hier war auch ein $ScriptError Objekt vorhanden.
Das recompile hatte es dann behoben.
Egal wie tief man die Messlatte für den menschlichen Verstand auch ansetzt: jeden Tag kommt jemand und marschiert erhobenen Hauptes drunter her!

Offline Flachmann

  • Senior Mitglied
  • ****
  • Beiträge: 254
  • Geschlecht: Männlich
Re: Fehlermeldung 'Class or type name not found: MAILPOLICY'
« Antwort #3 am: 17.01.22 - 19:39:59 »
Super, Ulrich, gute Idee.

Durchkompiliert: Fehler ist weg!  :D  Danach nochmal 'lo convert' aufgerufen, damit wieder das Original-Template drauf kommt: Fehler bleibt weg.  :D :D :D

Es scheint also wirklich so zu sein, dass da irgendwo noch ein Stück Code existierte, dass da rein funkte und beim Recompile entfernt wurde. Ich hatte erwartet, dass ein Replace Design wirklich alles ersetzt...

Gruß,
  __________
  _/_
  /lachmann

Offline Flachmann

  • Senior Mitglied
  • ****
  • Beiträge: 254
  • Geschlecht: Männlich
Re: Fehlermeldung 'Class or type name not found: MAILPOLICY'
« Antwort #4 am: 17.01.22 - 22:13:32 »
Mist, zu früh gefreut. Diese seltsame MAILPOLICY-Fehlermeldung bleibt.   :(

Also nochmal Durchkompiliert und sicherheitshalber auch nochmal die cache.ndk gelöscht. Das Ergebnis bleibt wie vorher: Fehlermeldung beim Öffnen, Schließen und Löschen.  Warum das kurzfristig funktionierte ist unklar.  :-:

Gelöst habe ich es nun dadurch, dass ich von der MB eine Kopie erstellte. Die Kopie funktioniert seitdem einwandfrei. Keine Meldung mehr, alles perfekt.   ;D  Offensichtlich wurde das vermutete korrupte Design-Element nicht mit kopiert.

Nur die Ursache bleibt unklar.

Vielen Dank für die Unterstützung!
Gruß,
  __________
  _/_
  /lachmann

 

Impressum Atnotes.de  -  Powered by Syslords Solutions  -  Datenschutz