Autor Thema: Notes 10 als Administrator starten  (Gelesen 1926 mal)

Offline kuabuab

  • Aktives Mitglied
  • ***
  • Beiträge: 244
  • Geschlecht: Männlich
Notes 10 als Administrator starten
« am: 21.01.20 - 17:09:02 »
Meine Kollegen haben alle Administrations Berechtigung auf ihren PC's. Windows 10

Sobald Notes "als Administrator gestartet wird" funktionieren einige Sachen nicht mehr:
Attachments per Drag&Drop und sonstige spezielle Funktionen wo Benutzerpfade wichtig sind...


Hat das von euch auch schon mal jemand erlebt?


Dani
---------------------------------------------------------------------------------------------------------------
Collaboration-Lösungen | verschlüsselte Kommunikation | gesicherte Webapplikationen
#ThreeThirds #Verse  #Connections  #Domino/Notes  #Sametime #Totemomail  #Sophos

Belsoft Collaboration AG | Zürich / Pfäffikon SZ / Widnau SG | www.belsoft-collaboration.ch

Offline stoeps

  • Gold Platin u.s.w. member:)
  • *****
  • Beiträge: 830
  • Geschlecht: Männlich
  • It's your life, so live it your way.
    • Stoeps.de
Re: Notes 10 als Administrator starten
« Antwort #1 am: 22.01.20 - 05:56:15 »
Das liegt am Windows UAC und lässt sich auch mit z.B. notepad++ nachstellen. Sobald als Admin gestartet, geht kein Drag&Drop.

https://duckduckgo.com/?q=windows+10+run+as+administrator+path+drag+and+drop&t=brave&ia=qa
--
Grüsse
Christoph

Offline Tode

  • Moderator
  • Gold Platin u.s.w. member:)
  • *****
  • Beiträge: 6.871
  • Geschlecht: Männlich
  • Geht nicht, gibt's (fast) nicht... *g*
Re: Notes 10 als Administrator starten
« Antwort #2 am: 22.01.20 - 08:13:53 »
Aber warum muss man den Admin- Client überhaupt "Als Administrator starten"? Ich arbeite jetzt seit 15 Jahren mit Notes und hatte diese Notwendigkeit noch nie...
Gruss
Torsten (Tode)

P.S.: Da mein Nickname immer mal wieder für Verwirrung sorgt: Tode hat NICHTS mit Tod zu tun. So klingt es einfach, wenn ein 2- Jähriger versucht "Torsten" zu sagen... das klingt dann so: "Tooode" (langes O, das r, s und n werden verschluckt, das t wird zum badischen d)

Offline stoeps

  • Gold Platin u.s.w. member:)
  • *****
  • Beiträge: 830
  • Geschlecht: Männlich
  • It's your life, so live it your way.
    • Stoeps.de
Re: Notes 10 als Administrator starten
« Antwort #3 am: 22.01.20 - 08:22:52 »
Ich tippe auf Client Install in c:\notes ;) und sehe auch keinerlei Grund das zu tun. Umgeht das Windows Security Modell und ist damit nicht sinnvoll.
--
Grüsse
Christoph

Offline kuabuab

  • Aktives Mitglied
  • ***
  • Beiträge: 244
  • Geschlecht: Männlich
Re: Notes 10 als Administrator starten
« Antwort #4 am: 22.01.20 - 14:16:37 »
Aber warum muss man den Admin- Client überhaupt "Als Administrator starten"? Ich arbeite jetzt seit 15 Jahren mit Notes und hatte diese Notwendigkeit noch nie...

In der Tat.
Aber wenn das Notes "als Administrator ausführen" installiert wird, dann wird offensichtlich auf dem App-Link (siehe Screenshot) , das  "Programm als Administrator ausführen" gesetzt.
Solange das für sein eigens Windows Profil gemacht wird.

Dass ein Winodws Admin, bei der händischen Software Installation  "als Administrator ausführen" wählt, ist jetzt nicht so unüblich...

---------------------------------------------------------------------------------------------------------------
Collaboration-Lösungen | verschlüsselte Kommunikation | gesicherte Webapplikationen
#ThreeThirds #Verse  #Connections  #Domino/Notes  #Sametime #Totemomail  #Sophos

Belsoft Collaboration AG | Zürich / Pfäffikon SZ / Widnau SG | www.belsoft-collaboration.ch

 

Impressum Atnotes.de  -  Powered by Syslords Solutions  -  Datenschutz