Autor Thema: Fehler: UIMEMODOCUMENT in Mail nach Update von 9.x auf 11.0  (Gelesen 2408 mal)

Offline Gunter Friedmann

  • Frischling
  • *
  • Beiträge: 8
  • Geschlecht: Männlich
  • Notes / Domino ist unsere Stärke!
    • AGVA GmbH - Ludwigshafen
Hallo zusammen,

ich habe ein Update meiner Mail-Datenbank von 9.0.1 de auf 11.0 de durchgeführt indem ich ein Replace Design durchgeführt habe, also komplett ersetzt. So weit sieht auch alles erst einmal ganz gut aus, aber wenn ich ein Mail öffne oder ein neues erstelle erhalte ich immer die Fehlermeldung:

"Type mismatch on external Name: UIMEMODOCUMENT"
nach Bestätigung mit OK
"Variant does not contain an object"
und beim Schließen dann nochmals
"Variant does not contain an object"

Der Fehler scheint nicht ganz neu zu sein, denn bei Tante Google finde ich Einträge dazu welche sich auf frühere Versionsupdates beziehen, nur leider kann ich die meisten davon nicht öffnen, da diese bei IBM liegen bzw. lagen.

Daher die Frage an Euch, was hier zu tun ist?

Danke!
Gunter



Offline Tode

  • Moderator
  • Gold Platin u.s.w. member:)
  • *****
  • Beiträge: 6.873
  • Geschlecht: Männlich
  • Geht nicht, gibt's (fast) nicht... *g*
Re: Fehler: UIMEMODOCUMENT in Mail nach Update von 9.x auf 11.0
« Antwort #1 am: 20.01.20 - 07:39:08 »
Da sind ein oder mehrer Design- Elemente nicht ersetzt worden (typischerweise haben die das "Prevent" - Flag gesetzt, weil man mal dran rumgespielt hat). Erste übliche Verdächtige sind die eigenen Ordner, das lässt sich aber durch ein "Ordnergestaltung aktualisieren" im Aktions- Menu beheben. Danach unbedingt Mailfile schliessen, sonst wirkt es nicht.

Wenn das nicht hilft: Im Designer prüfen, ob die Memo- Maske oder irgendeine Script- Bibliothek das Flag gesetzt hat und entfernen. Dann nochmal Design Update.
Gruss
Torsten (Tode)

P.S.: Da mein Nickname immer mal wieder für Verwirrung sorgt: Tode hat NICHTS mit Tod zu tun. So klingt es einfach, wenn ein 2- Jähriger versucht "Torsten" zu sagen... das klingt dann so: "Tooode" (langes O, das r, s und n werden verschluckt, das t wird zum badischen d)

Offline MaVo

  • @Notes Preisträger
  • Gold Platin u.s.w. member:)
  • *****
  • Beiträge: 538
  • Geschlecht: Männlich
  • Geht nicht - gibt´s nicht
Re: Fehler: UIMEMODOCUMENT in Mail nach Update von 9.x auf 11.0
« Antwort #2 am: 20.01.20 - 22:20:02 »
ich habe ein Update meiner Mail-Datenbank von 9.0.1 de auf 11.0 de durchgeführt indem ich ein Replace Design durchgeführt habe, also komplett ersetzt.
Wirklich Replace Design?   :o

Schau Dir bitte in der Admin Hilfe den Convert Befehl mit allen seinen Parametern an, der führt einen kompletten Design-Wechsel bei Deiner Mailbox durch.
Gruß
Martin

"The man with a new idea is a Crank until the idea succeeds." - Mark Twain

 

Impressum Atnotes.de  -  Powered by Syslords Solutions  -  Datenschutz