Autor Thema: mail11.ntf - Datums-Uhrzeit-Spalte=> wer programmiert so etwas  (Gelesen 6657 mal)

Offline J Parlin

  • Senior Mitglied
  • ****
  • Beiträge: 390
Moin Kollegen,

hab mir gerade mal das Mail11-Template angeschaut / gesetzt.

Sieht etwas stümperhaft gemacht aus - das bekommt man bei seinen Vorgesetzten doch nicht für GUT befunden:

Offline oliK

  • Senior Mitglied
  • ****
  • Beiträge: 367
Worum gehts jetzt hier genau?

Offline oliK

  • Senior Mitglied
  • ****
  • Beiträge: 367
Die Formatierung (neue Icons, Schriftart und Einrückung) macht übrigens scheinbar der 11er-Client.
Denn wenn ich unsere Produktiv-Mail-DB mit Schablone Mail-10 mit 11er-Client öffne sieht es aus wie in deinem rechten Screenshot.

Offline CarstenH

  • Gold Platin u.s.w. member:)
  • *****
  • Beiträge: 642
  • Geschlecht: Männlich
Benutzervorgaben > Schriftarten > Mail-Ansichtsfont > Arial 9
dann passt sicher wieder alles (hab zwar gerade keinen 11er Client aber das sind Basics an denen vermutlich nicht grundsätzlich was geändert wurde).

HTH
Carsten

Offline J Parlin

  • Senior Mitglied
  • ****
  • Beiträge: 390
Mail-Ansichtsfont steht auf 9 = passt eben nicht

Offline CarstenH

  • Gold Platin u.s.w. member:)
  • *****
  • Beiträge: 642
  • Geschlecht: Männlich
Hab mir mal den 11er jetzt kurz installiert und einen Blick draufgeworfen, das Problem kommt über das Notes 11-Motiv rein, egal welches Mailtemplate man benutzt. Meine Kenntnisse bzgl. des Motivs und was und wie da anpassbar ist gehen allerdings gegen Null.

Offline Günther Rupitz

  • Senior Mitglied
  • ****
  • Beiträge: 362
  • Geschlecht: Männlich
Hallo

Also ich verstehe diesen Thread jetzt nicht wirklich. Dir gefallen die neuen Icons nicht, oder die Schriftart?

Günther

Offline Tode

  • Moderator
  • Gold Platin u.s.w. member:)
  • *****
  • Beiträge: 6.870
  • Geschlecht: Männlich
  • Geht nicht, gibt's (fast) nicht... *g*
vermutlich die Proportionale Schriftart, bei der die Datumswerte wild in der Breite schwanken
Gruss
Torsten (Tode)

P.S.: Da mein Nickname immer mal wieder für Verwirrung sorgt: Tode hat NICHTS mit Tod zu tun. So klingt es einfach, wenn ein 2- Jähriger versucht "Torsten" zu sagen... das klingt dann so: "Tooode" (langes O, das r, s und n werden verschluckt, das t wird zum badischen d)

Offline J Parlin

  • Senior Mitglied
  • ****
  • Beiträge: 390
... zeigt das das Bild / Screenshot nicht verständlich ?  

Sag jetzt keiner, ihm gefällt das, was man da sieht ?


Ulrich hat sich auch schon über den mittelmäßigen Slpash-Screen mukiert, was da abgeliefert wird !

Hallo

Also ich verstehe diesen Thread jetzt nicht wirklich. Dir gefallen die neuen Icons nicht, oder die Schriftart?

Günther
« Letzte Änderung: 31.01.20 - 07:57:43 von J Parlin »

Offline eknori

  • @Notes Preisträger
  • Moderator
  • Gold Platin u.s.w. member:)
  • *****
  • Beiträge: 11.710
  • Geschlecht: Männlich
ich denke, er meint die unterschiedliche Breite bei den Datumswerten ( "Flattersatz" ). Sieht nicht wirklich schön aus.
Egal wie tief man die Messlatte für den menschlichen Verstand auch ansetzt: jeden Tag kommt jemand und marschiert erhobenen Hauptes drunter her!

Offline eknori

  • @Notes Preisträger
  • Moderator
  • Gold Platin u.s.w. member:)
  • *****
  • Beiträge: 11.710
  • Geschlecht: Männlich
Sieht bei mir irgendwie ganz anders aus

Egal wie tief man die Messlatte für den menschlichen Verstand auch ansetzt: jeden Tag kommt jemand und marschiert erhobenen Hauptes drunter her!

Offline heini_schwammerl

  • Gold Platin u.s.w. member:)
  • *****
  • Beiträge: 695
  • Geschlecht: Männlich
Du hast ja anscheinend auch das englische Template im Einsatz ;-)
Gruß

Henning

Offline Günther Rupitz

  • Senior Mitglied
  • ****
  • Beiträge: 362
  • Geschlecht: Männlich
... zeigt das das Bild / Screenshot nicht verständlich ?  

Hallo "J Parlin"

Da gibt es Leute die darüber rätseln was du meinst.
Damit ist offensichtlich, dass es nicht selbstverständlich ist.

Du schreibst eine Antwort, beantwortest aber die Frage aber trotzdem nicht.

Find ich lustig.

Günther

Offline J Parlin

  • Senior Mitglied
  • ****
  • Beiträge: 390
Sorry, hab hier jetzt nicht weiter reingeschaut.

@Günther: die linksbündigkeit des Datums in der 11er Schablone sieht doch zur 9er Ansicht ( Bild 2 von mir ) nicht wirklich ansehnlich aus.
Was läßt sich da nun nicht erkennen, was ich meinte ?

Offline Patrick Schneider

  • Aktives Mitglied
  • ***
  • Beiträge: 227
Sieht bei mir irgendwie ganz anders aus



Sieht bei mir (aktuelles, korrigiertes deutsches Mail1101 Template) auch so aus.

Was mich etwas stört: Bei heutigen Mails wird nur die Uhrzeit angezeigt, bei Mails von gestern steht "Gestern" vorne dran anstatt des Datums.

Kann man das irgendwie beeinflussen, so dass einfach überall "Datum Uhrzeit" dran steht? Bestenfalls das Datum in einem rein numerischen Format (ohne Monatsnamen, dafür mit Jahr)  ::)

Viele Grüße,
Patrick

Offline eknori

  • @Notes Preisträger
  • Moderator
  • Gold Platin u.s.w. member:)
  • *****
  • Beiträge: 11.710
  • Geschlecht: Männlich
Ich glaube, das eigentlich Problem liegt nicht in der ungewöhnlichen Darstellung. Vielmehr weicht es zu stark von den geübten Sichtweisen ab.
Wenn man sich aber darauf einlässt, dann ist es doch prima gelöst.

Aktueller Tag. WANN ist die Mail HEUTE eingetroffen

Gestern. Auch nur wann. Ist nur einen Tag früher als das aktuelle Datum

Datum & Uhrzeit für ältere mails. Gut. Historische Bedeutung. Eine 3 Tage alte mail (oder älter) , die noch nicht geöffnet wurde, verliert automatisch ihre Relevanz. Wenn die mail wichtig ist, dann hakt der Absender schon zeitnah nach. Oder ruft gleich an, und spart sich den mail Blödsinn. 

Ich finde es gut gelöst.

Sieht ungewöhnlich aus. Zeigt in der Übersicht nur die relevanten Informationen.

Guckt über den Tellerrand. Lasst euch auf neue Ansätze ein. Löst euch von alten Gewohnheiten. Stillstand ist der Tod der Innovation
« Letzte Änderung: 27.08.20 - 18:13:59 von eknori »
Egal wie tief man die Messlatte für den menschlichen Verstand auch ansetzt: jeden Tag kommt jemand und marschiert erhobenen Hauptes drunter her!

Offline billygates

  • Aktives Mitglied
  • ***
  • Beiträge: 145
  • Geschlecht: Männlich
  • Ich kann 'proprietär' nicht mehr hören!
Wenn diese Darstellung nicht gefällt, dann kann man sie ja leicht ändern, auch als "normaler" User.
Einfach in "Ansicht" den Menüpunkt "Diese Ansicht anpassen" auswählen und dort bei der Spalte "Datum" den Haken "Abgekürzte Datumsangaben verwenden" entfernen.

Offline Patrick Schneider

  • Aktives Mitglied
  • ***
  • Beiträge: 227
Wenn diese Darstellung nicht gefällt, dann kann man sie ja leicht ändern, auch als "normaler" User.
Einfach in "Ansicht" den Menüpunkt "Diese Ansicht anpassen" auswählen und dort bei der Spalte "Datum" den Haken "Abgekürzte Datumsangaben verwenden" entfernen.

Perfekt, danke!

Viele Grüße,
Patrick

 

Impressum Atnotes.de  -  Powered by Syslords Solutions  -  Datenschutz