Autor Thema: Gibt es bei Notes 11 eine neue on-disk structure?  (Gelesen 5642 mal)

Offline HHass

  • Frischling
  • *
  • Beiträge: 29
  • Geschlecht: Weiblich
Hallo zusammen,
gibt's unter V11 eine neue on-disk Structure oder bleibt es bei "52"?

Vielleicht hab ich ja die unendlichen Weiten des WWW nach den falschen Suchbegriffen durchsucht  :-:
Helen
---------------------
Leben ist das was passiert während wir die Zukunft planen.
---------------------
Domino V11 auf Ubuntu 20.04 LTS

Offline oliK

  • Senior Mitglied
  • ****
  • Beiträge: 367
Re: Gibt es bei Notes 11 eine neue on-disk structure?
« Antwort #1 am: 10.01.20 - 10:53:14 »
Hi,

habe dazu bisher auch nichts gefunden.

Offline eknori

  • @Notes Preisträger
  • Moderator
  • Gold Platin u.s.w. member:)
  • *****
  • Beiträge: 11.718
  • Geschlecht: Männlich
Re: Gibt es bei Notes 11 eine neue on-disk structure?
« Antwort #2 am: 10.01.20 - 12:08:18 »
Nein, gibt es nicht. ODS53 ist die letzte Version
Egal wie tief man die Messlatte für den menschlichen Verstand auch ansetzt: jeden Tag kommt jemand und marschiert erhobenen Hauptes drunter her!

Offline HHass

  • Frischling
  • *
  • Beiträge: 29
  • Geschlecht: Weiblich
Re: Gibt es bei Notes 11 eine neue on-disk structure?
« Antwort #3 am: 10.01.20 - 18:30:26 »
und nun meine ganz unbedarfte Frage...  :-\

Wie überzeuge ich meinen Server davon auf ODS53 zu gehen? Statt Create_R85_Databases ein Create_V11_Databases ?

Code
Set the following parameter in the NOTES.INI file on the Domino server or the Notes® client:

Create_R85_Databases=1
Kopieren

Use copy-style compacting to upgrade existing ODS databases to the current level. Type load compact -c database name in the Domino Command field and then press ENTER

Type the database path relative to the Domino data directory. To compact a specific mail file in the mail directory, enter the name of the mail directory followed by the name of the mail file, for example:
Load compact -c MAIL\USER.NSF
Helen
---------------------
Leben ist das was passiert während wir die Zukunft planen.
---------------------
Domino V11 auf Ubuntu 20.04 LTS

Offline eknori

  • @Notes Preisträger
  • Moderator
  • Gold Platin u.s.w. member:)
  • *****
  • Beiträge: 11.718
  • Geschlecht: Männlich
Re: Gibt es bei Notes 11 eine neue on-disk structure?
« Antwort #4 am: 10.01.20 - 18:35:44 »
CREATE_R10_DATABASES=1
Egal wie tief man die Messlatte für den menschlichen Verstand auch ansetzt: jeden Tag kommt jemand und marschiert erhobenen Hauptes drunter her!

Offline HHass

  • Frischling
  • *
  • Beiträge: 29
  • Geschlecht: Weiblich
Re: Gibt es bei Notes 11 eine neue on-disk structure?
« Antwort #5 am: 10.01.20 - 18:41:07 »
Vielen Dank  :D
Helen
---------------------
Leben ist das was passiert während wir die Zukunft planen.
---------------------
Domino V11 auf Ubuntu 20.04 LTS

Offline Gunter Friedmann

  • Frischling
  • *
  • Beiträge: 8
  • Geschlecht: Männlich
  • Notes / Domino ist unsere Stärke!
    • AGVA GmbH - Ludwigshafen
Re: Gibt es bei Notes 11 eine neue on-disk structure?
« Antwort #6 am: 19.01.20 - 18:48:58 »
Künftig heißt der Parameter nur noch pauschal: NSF_UpdateODS=1

Das ist schon seit 9.0.1 so, denn in einer IBM Dokumentation (welche zum Glück noch zu finden ist) ist folgendes zu lesen:

You can also update new databases to ODS51 by using the setting Create_R85_Databases=1, but using NSF_UpdateODS=1 will continue to update to future levels instead of updating only to the current level.

Offline Tode

  • Moderator
  • Gold Platin u.s.w. member:)
  • *****
  • Beiträge: 6.873
  • Geschlecht: Männlich
  • Geht nicht, gibt's (fast) nicht... *g*
Re: Gibt es bei Notes 11 eine neue on-disk structure?
« Antwort #7 am: 20.01.20 - 07:33:33 »
Da bin ich mir nicht sicher @Gunter: Ich hatte NSF_UpdateODS immer so verstanden, dass es die Datenbanken auf das eingestellte ODS anhebt. WELCHES ODS das ist, wird über den Create_Rxx_Databases- Schalter eingestellt... Aber wenn es so ist, wie Du sagst, und UpdateODS einfach das neuste nimmt, wenn kein Create... da ist, das wäre ja ein Fortschritt.

Allerdings muss man dann nur hoffen, dass kein ODS rauskommt, was in der ersten Version unter bestimmten Umständen Datenverlust zur Folge hat (was damals der Grund war für den Parameter, damit man aktiv entscheiden musste, ob man das neue ODS wollte und damit das Risiko eingehen wollte), denn sonst sind die Folgen eines solchen Fehlers natürlich sofort wesentlich größer als bisher wo viele abwarten, ob es einen entsprechenden Bericht gibt, bevor sie updaten...
Gruss
Torsten (Tode)

P.S.: Da mein Nickname immer mal wieder für Verwirrung sorgt: Tode hat NICHTS mit Tod zu tun. So klingt es einfach, wenn ein 2- Jähriger versucht "Torsten" zu sagen... das klingt dann so: "Tooode" (langes O, das r, s und n werden verschluckt, das t wird zum badischen d)

Offline CarstenH

  • Gold Platin u.s.w. member:)
  • *****
  • Beiträge: 642
  • Geschlecht: Männlich
Re: Gibt es bei Notes 11 eine neue on-disk structure?
« Antwort #8 am: 27.02.20 - 19:33:29 »
[…]Ich hatte NSF_UpdateODS immer so verstanden, dass es die Datenbanken auf das eingestellte ODS anhebt. WELCHES ODS das ist, wird über den Create_Rxx_Databases- Schalter eingestellt[...]

Da ich gerade einen neuen DEV-Server aufgesetzt habe ergab sich die Gelegenheit, das mal zu testen.

Torsten, du hattest Recht mit deiner Annahme: ohne Create_Rxx_Databases läuft da gar nichts.

Carsten

Offline dirkkid

  • Frischling
  • *
  • Beiträge: 39
  • Geschlecht: Männlich
Re: Gibt es bei Notes 11 eine neue on-disk structure?
« Antwort #9 am: 28.02.20 - 09:27:30 »
Ich dachte NSF_UpdateODS wäre nur für den Client und nicht für den Server bestimmt?

Offline DomAdm

  • Senior Mitglied
  • ****
  • Beiträge: 359
  • Geschlecht: Männlich
  • Ich liebe dieses Forum!
Re: Gibt es bei Notes 11 eine neue on-disk structure?
« Antwort #10 am: 28.02.20 - 09:39:30 »
Hallo,

Does the NSF_UpdateODS notes.ini setting work on Notes clients and Domino servers?
https://support.hcltechsw.com/csm?id=kb_article&sysparm_article=KB0029706

"Answer
No, NSF_UpdateODS does not work on Domino servers. NSF_UpdateODS works only on local databases through either Notes clients, Domino Administrator clients, or Domino Designer clients
"
Jacob

Offline (h)uMan

  • Gold Platin u.s.w. member:)
  • *****
  • Beiträge: 1.053
  • Geschlecht: Männlich
  • Wird schon ...
Re: Gibt es bei Notes 11 eine neue on-disk structure?
« Antwort #11 am: 28.02.20 - 10:27:56 »
Kurze Frage dazu:

Kann ein Notes Client 9.0.1 mit lokalen Datenbank mit Format ODS53 arbeiten oder geht des erst ab dem Notes Client 10.0.1?
Beste Grüße, Uwe

Offline Tode

  • Moderator
  • Gold Platin u.s.w. member:)
  • *****
  • Beiträge: 6.873
  • Geschlecht: Männlich
  • Geht nicht, gibt's (fast) nicht... *g*
Re: Gibt es bei Notes 11 eine neue on-disk structure?
« Antwort #12 am: 28.02.20 - 13:25:39 »
Nein, das geht natürlich nicht: Der Client kann mit Datenbanken auf dem Server mit ODS53 arbeiten, aber eine Lokale Replik / Kopie, die ODS 53 hat, kann der 9er Client nicht öffnen.
Gruss
Torsten (Tode)

P.S.: Da mein Nickname immer mal wieder für Verwirrung sorgt: Tode hat NICHTS mit Tod zu tun. So klingt es einfach, wenn ein 2- Jähriger versucht "Torsten" zu sagen... das klingt dann so: "Tooode" (langes O, das r, s und n werden verschluckt, das t wird zum badischen d)

 

Impressum Atnotes.de  -  Powered by Syslords Solutions  -  Datenschutz