Autor Thema: IMAP SENT Folder Inhalte nicht sichbar  (Gelesen 2958 mal)

Offline Maago

  • Aktives Mitglied
  • ***
  • Beiträge: 107
  • Ich liebe dieses Forum!
IMAP SENT Folder Inhalte nicht sichbar
« am: 08.01.20 - 09:39:15 »
Hallo zusammen,

eventuell hat von euch schon jemand mit IMAP gearbeitet im Zusammenhang mit einer Notes Mailbox.
Soweit funktioniert ja eigentlich alles ... theoretisch. Aber:

1. musste ich den NOTES.INI Parameter EnableImapFolderSynch=1 setzen damit die Systemordner überhaupt sichtbar sind (SENT, DRAFT usw)

2. ist der SENT Ordner leer. Lediglich neue Mails, die gesendet wurden erscheinen im Ordner, aber nicht die alten (ich vermute vor der Aktivierung IMAP mittel "load convert -e ..".

Ich habe auch schon die IMAP Aktivierung disabled und wieder enabled für die Mailboxen, hilf aber nicht. Der SENT Folder in meinem Thunderbird Client ist und bleibt leer.

Hat jemand eine Idee?

Offline (h)uMan

  • Gold Platin u.s.w. member:)
  • *****
  • Beiträge: 1.054
  • Geschlecht: Männlich
  • Wird schon ...
Re: IMAP SENT Folder Inhalte nicht sichbar
« Antwort #1 am: 08.01.20 - 16:38:19 »
IMHO wirkt sich der Parameter erst für Mails aus, die nach der Aktivierung gesendet werden.
Beste Grüße, Uwe

Offline Maago

  • Aktives Mitglied
  • ***
  • Beiträge: 107
  • Ich liebe dieses Forum!
Re: IMAP SENT Folder Inhalte nicht sichbar
« Antwort #2 am: 08.01.20 - 16:43:47 »
hmm .. ok.
Das heisst es wird nichts anderes bleiben als im Notes Client die Mails aus dem SENT Ordner in einen anderen Ordner zu kopieren ..

Offline umi

  • Gold Platin u.s.w. member:)
  • *****
  • Beiträge: 2.062
  • Geschlecht: Männlich
  • one notes to rule'em all, one notes to find'em....
    • Belsoft AG
Re: IMAP SENT Folder Inhalte nicht sichbar
« Antwort #3 am: 09.01.20 - 13:59:50 »
Sent ist kein ordner.....
Gruss

Urs

<:~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~
Jegliche Schreibfehler sind unpeabischigt
http://www.belsoft.ch
~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~:>

Offline Maago

  • Aktives Mitglied
  • ***
  • Beiträge: 107
  • Ich liebe dieses Forum!
Re: IMAP SENT Folder Inhalte nicht sichbar
« Antwort #4 am: 09.01.20 - 15:56:35 »
Naja, dann halt mal via Designer reingeschaut .. natürlich gibt es einen "Sent" Ordner :-)

(Sent) => Ordner den IMAP verwendet
($Sent) => View, die Notes Client verwendet

Eigentlich muss ich jetzt nur die Dokumente aus der View in den Ordner (Sent) schieben ... und da einen kleinen Agent schreiben.

Offline CarstenH

  • Gold Platin u.s.w. member:)
  • *****
  • Beiträge: 642
  • Geschlecht: Männlich
Re: IMAP SENT Folder Inhalte nicht sichbar
« Antwort #5 am: 09.01.20 - 16:15:32 »
Naja, dann halt mal via Designer reingeschaut .. natürlich gibt es einen "Sent" Ordner :-)

Falsch

($Sent) => View

Danke für die Selbsterkenntnis, dass der Ordner kein Ordner sondern eine View ist.
Und damit ist auch schon geklärt warum IMAP zwingend einen Ordner braucht und mit Views nichts anfangen kann, weil man in Views keine Dokumente rein- oder rausschieben kann während sich Ordner im Gegensatz nicht magisch von alleine befüllen.

Eigentlich muss ich jetzt nur die Dokumente aus der View in den Ordner (Sent) schieben ... und da einen kleinen Agent schreiben.

Wenn es nur für eine Mail-Db sein soll braucht man nichts programmieren, das kann jeder Nutzer ganz einfach selbst lösen:

1) Im Client die eigene View "Gesendet" ganz normal öffnen
2) STRG+A (alle Mails markieren)
3) Die Aktion Ordner > In Ordner verschieben... SUCHEN ABER NOCH NICHT ANKLICKEN
4) Die Tastenkombination STRG + SHIFT festhalten und JETZT auf die zuvor genannte Aktion klicken
5) den IMAP (Sent) Folder auswählen und mit OK bestätigen.

Ist eigentlich das ganz normale Mail verschieben, das jeder kennt nur mit dem Unterschied, dass man mit STRG + SHIFT die versteckten Ordner einblenden muss.

HTH
Carsten

Offline Maago

  • Aktives Mitglied
  • ***
  • Beiträge: 107
  • Ich liebe dieses Forum!
Re: IMAP SENT Folder Inhalte nicht sichbar
« Antwort #6 am: 09.01.20 - 16:21:30 »
Leider muss ich das für 300 Mailboxen machen .. die migrieren von Domino zu Outlook und übertragen das Ganze via IMAP (warum auch immer ..). Deshalb ein Script.

IMAP Support in Domino ist halt immer noch nicht das Wahre ..

Ich hätte erwartet dass das Enablen von IMAP im Domino alle Referenzen verfügbar macht, und nicht nur die Inbox.

Offline CarstenH

  • Gold Platin u.s.w. member:)
  • *****
  • Beiträge: 642
  • Geschlecht: Männlich
Re: IMAP SENT Folder Inhalte nicht sichbar
« Antwort #7 am: 09.01.20 - 16:40:23 »
Outlook geht mit der Thematik auch nicht viel besser um, das Gegenstück zu Notes-Views heißt da Suchordner, die sind genauso wenig per IMAP abgreifbar, aus den gleichen Gründen. IMAP ist für viele Migrations-Anbieter der Weg des geringsten Aufwands, weil man ja nichts programmieren muss. Dass dabei etliche Dinge dauerhaft verloren gehen interessiert erstmal keinen und wenn man es dann merkt ists in der Regel sowieso nicht mehr zu ändern. Und im Zweifelsfall ist ja eh Notes Schuld wenn was verloren gegangen ist...Argumentations-Klassiker.
« Letzte Änderung: 09.01.20 - 16:43:11 von CarstenH »

 

Impressum Atnotes.de  -  Powered by Syslords Solutions  -  Datenschutz