Autor Thema: neue Funktion: pdf Export in Notes 11  (Gelesen 2720 mal)

Offline JayDee

  • Senior Mitglied
  • ****
  • Beiträge: 408
neue Funktion: pdf Export in Notes 11
« am: 08.01.20 - 08:53:21 »
Ich spiele gerade mit Notes 11 unter Windows rum - ein nativer pdf-Export wäre ja eine feine, lang gewünschte  Sache, nur so ist es leider in Notes 11 nicht. Ruft man den pdf-Export auf, erscheint eine lapidare Meldung, dass man einen pdf-Drucker installieren soll. Toll. Auch nachdem dieser installiert wurde (hier pdf24), bleibt es bei dieser Meldung, auch nach einem Neustart des Systems.
Hab ich hier ein Verständnisproblem oder was soll das? Einen pdf-Drucker konnte man schon immer nutzen. Jetzt wird suggeriert als ob Notes nativen pdf-Export kann, das ist aber nicht so. Und den installierten pdf-Drucker ignoriert es.
Seltsam.
MfG,
Thomas

Offline Tannibal

  • Senior Mitglied
  • ****
  • Beiträge: 252
  • Geschlecht: Männlich
Re: neue Funktion: pdf Export in Notes 11
« Antwort #1 am: 08.01.20 - 11:01:34 »
Hast du Windows 7 oder 10?
Wenn ich als PDF exportiere, steht in den Eigenschaften "PDF erstellt mit: Microsoft: Print to PDF"
Gruß, Daniel
----------------
16x Domino 12.0.2FP1
inkl. Traveler , LEI, Sametime, Connections
1,2k Notes-Clients 10/12

Offline dermax

  • Frischling
  • *
  • Beiträge: 10
  • Geschlecht: Männlich
Re: neue Funktion: pdf Export in Notes 11
« Antwort #2 am: 08.01.20 - 11:16:35 »
Der PDF-Drucker (PDF24) installiert sich auch als "normaler" Drucker.
Warum gehst du nicht einfach auf "Drucken" und wählst als Drucker dann den PDF-Drucker aus.

Daraufhin sollte der Dialog des PDF-Druckers aufgehen, der nach Speicherort etc. fragt.

Damit der direkte Export aus Notes funktioniert, braucht es vermutlich eine engere integration, die nicht jeder PDF-Drucker hat (und so schnell auch keiner haben wird).

Offline Tode

  • Moderator
  • Gold Platin u.s.w. member:)
  • *****
  • Beiträge: 6.873
  • Geschlecht: Männlich
  • Geht nicht, gibt's (fast) nicht... *g*
Re: neue Funktion: pdf Export in Notes 11
« Antwort #3 am: 08.01.20 - 11:18:32 »
Ja, ist bei mir genauso... Scheint so, als ob HCL da "getrickst" hat, indem sie den PDF- Export einfach als Druck über den -normalerweise bei Win10 mitgelieferten- Print To PDF versteckt unter einem neuen Menupunkt eingebaut haben...
Gruss
Torsten (Tode)

P.S.: Da mein Nickname immer mal wieder für Verwirrung sorgt: Tode hat NICHTS mit Tod zu tun. So klingt es einfach, wenn ein 2- Jähriger versucht "Torsten" zu sagen... das klingt dann so: "Tooode" (langes O, das r, s und n werden verschluckt, das t wird zum badischen d)

Offline JayDee

  • Senior Mitglied
  • ****
  • Beiträge: 408
Re: neue Funktion: pdf Export in Notes 11
« Antwort #4 am: 08.01.20 - 11:24:07 »
Danke für die Antworten.
Also funktioniert es ja offenbar indirekt in Windows 7 und Windows 10.
Meine Spielwiese ist in der Tat ein Windows Server wo der Client halt mit installiert ist.
Ich finde das trotzdem irgendwie witzlos, denn via pdf-Drucker konnte man schon immer pfds erzeugen.
Vielleicht ist das nur eine Übergangslösung bis zur endgültigen Variante.
MfG,
Thomas

Offline JayDee

  • Senior Mitglied
  • ****
  • Beiträge: 408
Re: neue Funktion: pdf Export in Notes 11
« Antwort #5 am: 09.01.20 - 12:42:31 »
Unter Windows 10 funktioniert es in der Tat "nahtlos". Wenn man es nicht weiß, sieht man nicht, dass es über Print-To-PDF läuft. Leider ist die Qualität der PDFs nicht so gut wie mit dem PDF Converter für Notes von Swingsoft, so dass wir den weiter brauchen werden.
MfG,
Thomas

 

Impressum Atnotes.de  -  Powered by Syslords Solutions  -  Datenschutz