Autor Thema: Out of Office aktiv obwohl deaktiviert  (Gelesen 2097 mal)

Offline Starocotes

  • Frischling
  • *
  • Beiträge: 24
Out of Office aktiv obwohl deaktiviert
« am: 07.01.20 - 11:17:23 »
Ich bin verwirrt.
Bei einem Benutzer habe ich den OOO Service deaktivert. Da steht auch definitiv "Außer Kraft" wenn ich das aufrufe.

Ein "tell router O" zeigt mir aber exakt diese Mailbox an.

Ein Stoppen und Starten des Router hat keinen Unterschied gebracht.

Und ja, der Server ist auf OOO Service konfiguriert und nicht auf Agent.

Jemand ne Idee was das sein könnte bzw. wie ich das begeben kann?


Offline Tode

  • Moderatoren
  • Gold Platin u.s.w. member:)
  • *****
  • Beiträge: 6.873
  • Geschlecht: Männlich
  • Geht nicht, gibt's (fast) nicht... *g*
Re: Out of Office aktiv obwohl deaktiviert
« Antwort #1 am: 07.01.20 - 11:53:19 »
Hatte ich auch schon, dazu musst Du sämtliche "Instanzen" parallel säubern. Erstmal würde ich per Agent oder ScanEZ sowohl OutOfOfficeProfile als auch das ooserviceprofile löschen (vorher die Texte wegkopieren, wenn da was spezielles drinsteht). Dann den Router stoppen. Und schliesslich noch ein dbcache flush auf der Console. Wenn Du dann das Profil neu erstellst am Client, es auf "deaktiviert" lässt und speicherst, danach dan Router startest, dann ist im Normalfall alles wieder OK.
Gruss
Torsten (Tode)

P.S.: Da mein Nickname immer mal wieder für Verwirrung sorgt: Tode hat NICHTS mit Tod zu tun. So klingt es einfach, wenn ein 2- Jähriger versucht "Torsten" zu sagen... das klingt dann so: "Tooode" (langes O, das r, s und n werden verschluckt, das t wird zum badischen d)

Offline Starocotes

  • Frischling
  • *
  • Beiträge: 24
Re: Out of Office aktiv obwohl deaktiviert
« Antwort #2 am: 07.01.20 - 14:38:27 »
ScanEZ kannte ich noch nicht, habe da jetzt mal angefragt was eine Lizenz kostet und werde dann damit weiter machen.
Das ganze per Agent zu säubern ist mir dann doch zu aufwendig, besonders weil wir andere Problemchen haben wo scanEZ uns auch super helfen würde.

Danke erstmal.

Offline Tode

  • Moderatoren
  • Gold Platin u.s.w. member:)
  • *****
  • Beiträge: 6.873
  • Geschlecht: Männlich
  • Geht nicht, gibt's (fast) nicht... *g*
Re: Out of Office aktiv obwohl deaktiviert
« Antwort #3 am: 07.01.20 - 14:56:44 »
Ja, scanEZ (und all die anderen Tools von Ytria) sind wirklich genial darin, die kleinen und großen Problemchen des Admin- Alltags zu beseitigen und Aufgaben zu erledigen, für die man normalerweise Code schreiben oder Spezialisten fragen müsste...

(Disclaimer: Ich arbeite nicht für Ytria, aber ich verwende deren Tools und bin begeistert)
Gruss
Torsten (Tode)

P.S.: Da mein Nickname immer mal wieder für Verwirrung sorgt: Tode hat NICHTS mit Tod zu tun. So klingt es einfach, wenn ein 2- Jähriger versucht "Torsten" zu sagen... das klingt dann so: "Tooode" (langes O, das r, s und n werden verschluckt, das t wird zum badischen d)

Offline Starocotes

  • Frischling
  • *
  • Beiträge: 24
Re: Out of Office aktiv obwohl deaktiviert
« Antwort #4 am: 08.01.20 - 08:21:14 »
Ja, jetzt habe ich auch einen Preis bekommen... teuer! Das bekomme ich sicher so nicht durch.

Offline Tode

  • Moderatoren
  • Gold Platin u.s.w. member:)
  • *****
  • Beiträge: 6.873
  • Geschlecht: Männlich
  • Geht nicht, gibt's (fast) nicht... *g*
Re: Out of Office aktiv obwohl deaktiviert
« Antwort #5 am: 08.01.20 - 09:15:16 »
Ja, die liebe Diskussion um den Preis... Also mir hat das Ding allein letzte Woche sicher 3-4 Stunden Programmierung gespart... Programmierung, die rein dem Zweck dient, Administrative Tätigkeiten durchzuführen / Fehler zu beheben, NICHT Programmierung zu Anwendungs- Entwicklungs- Zwecken. Das Teil rechnet sich innerhalb eines Monats.... Dummerweise lässt es sich meist nur gegen "EDA- Kosten" aufrechnen (der Admin ist ja eh da...), weshalb das oft nicht zählt.

Aber nehmen wir diesen Post: Ich bin Entwickler und kann Dir den Code für die Lösung Deines Problems in 5 min. runterschreiben:
Code
Dim ses as New NotesSession
Dim db as NotesDatabase
Dim docProfile as NotesDocument
Set db = ses.CurrentDatabase

Set docProfile = db.GetProfileDocument( "OutOfOfficeProfile" )
Call docProfile.Remove( True )
Set docProfil = db.GetProfileDocument( "ooserviceprofile" )
Call docProfile.Remove( True )

Als Admin brauchst Du vermutlich länger... oder Du stellst eine Frage hier im Forum.
Problem mit dem Code: Keinerlei Error Handling, keine Rückfrage, ob man den Button "wirklich" drücken wollte, oder aus Versehen den Button gedrückt hat und keine Möglichkeit, sich die Dokumente anzuschauen, bevor man sie einfach so weglöscht...

Aber ich weiss: Solche Diskussionen sind in Zeiten, wo das Budget knapp ist, meist obsolet...
Gruss
Torsten (Tode)

P.S.: Da mein Nickname immer mal wieder für Verwirrung sorgt: Tode hat NICHTS mit Tod zu tun. So klingt es einfach, wenn ein 2- Jähriger versucht "Torsten" zu sagen... das klingt dann so: "Tooode" (langes O, das r, s und n werden verschluckt, das t wird zum badischen d)

Offline Starocotes

  • Frischling
  • *
  • Beiträge: 24
Re: Out of Office aktiv obwohl deaktiviert
« Antwort #6 am: 08.01.20 - 10:20:04 »
Ich gehe jetzt dann halt anders da ran.

Ist kaputt, geht net.

Ich war zwar auch mal Entwickler, muss aber so viel machen das ich bei Notes fast komplett wieder raus bin, daher tue ich mir das dann nicht mehr an. Wenn der Leidensdruck zu groß wird bekommen ich das dann auch genehmigt.

Aktuell aber halt nicht.

Offline DomAdm

  • Senior Mitglied
  • ****
  • Beiträge: 359
  • Geschlecht: Männlich
  • Ich liebe dieses Forum!
Re: Out of Office aktiv obwohl deaktiviert
« Antwort #7 am: 08.01.20 - 10:22:14 »
Hallo

oder man nimmt die Admin Tools um Profildokumente zu löschen:

All-in-one Admin Tool for agent-based troubleshooting & problem solving 
https://support.hcltechsw.com/csm?id=kb_article&sys_id=edc024a01b6df30083cb86e9cd4bcb7e
Jacob

 

Impressum Atnotes.de  -  Powered by Syslords Solutions  -  Datenschutz