Autor Thema: Unverschlüsselte Mails kommen verschlüsselt an  (Gelesen 1759 mal)

Offline Frank_B

  • Senior Mitglied
  • ****
  • Beiträge: 275
  • Geschlecht: Männlich
Unverschlüsselte Mails kommen verschlüsselt an
« am: 02.01.20 - 16:57:08 »
Hallo Zusammen,

hoffentlich kennt jemand dieses Problem. Sehr seltsam auf den ersten Blick:

Ein Kollege ist im Urlaub. Wenn man ihm ganz normal Emails (unverschlüsselt) schickt dann sind die in seiner Maildatenbank immer verschlüsselt sprich das body-Feld bleibt weiß. Es ist dabei egal, ob intern verschickte oder extern erhaltene Emails. Nur die Anhänge sieht man, lassen sich auch nicht öffnen.

Im Status von Notes steht: "Sie können auf Teile des Dokuments nicht zugreifen, da es verschlüsselt und nicht für Sie vorgesehen ist oder Sie nicht über den Entschlüsselungsschlüssel verfügen"

Was ist da evtl. "kaputt" gegangen ? An einer Einstellung kann es ja fast nicht liegen, zumindest habe ich nichts gefunden.

Danke vorab
« Letzte Änderung: 03.01.20 - 10:20:05 von Frank_B »
Gruß Frank

Offline CarstenH

  • Gold Platin u.s.w. member:)
  • *****
  • Beiträge: 642
  • Geschlecht: Männlich
Re: Unverschlüsselte Mails kommen verschlüsselt an
« Antwort #1 am: 02.01.20 - 17:09:34 »
Interessante Wortwahl, ein Sicherheitsfeature würde ich jetzt nicht als "kaputt" bezeichnen.
Versehentlich aktiviert sich das garantiert auch nicht wirklich.
Insofern würde ich schauen WER es aktiviert hat und nachfragen WARUM bevor man es wieder abschaltet

Die entsprechende Stelle sollte sich im Personendokument des betreffenden MA finden, Reiter Allgemein => Mail => Eingehende unverschlüsselte Mail vor dem Speichern in Maildatei verschlüsseln.

HTH
Carsten

Offline Frank_B

  • Senior Mitglied
  • ****
  • Beiträge: 275
  • Geschlecht: Männlich
Re: Unverschlüsselte Mails kommen verschlüsselt an
« Antwort #2 am: 03.01.20 - 10:19:43 »

Die entsprechende Stelle sollte sich im Personendokument des betreffenden MA finden, Reiter Allgemein => Mail => Eingehende unverschlüsselte Mail vor dem Speichern in Maildatei verschlüsseln.


Danke für den Hinweis. Das war's.
Normalerweise haben wir das bei allen Mitarbeitern auf "Nein" stehen, um eben dieses Problem nicht zu haben.
Da bin ich überrascht, dass diese Einstellung gesetzt war.
Gruß Frank

 

Impressum Atnotes.de  -  Powered by Syslords Solutions  -  Datenschutz