Autor Thema: Notes/Domino/Sametime v11 - zum Download im FlexNet  (Gelesen 7050 mal)

Offline JasonM

  • Frischling
  • *
  • Beiträge: 46
  • Geschlecht: Männlich
Hi,

schönes Weihnachtsgeschenk!


HCL Sametime 11.0 for Linux & Windows
HCL Traveler 11.0 for Linux, Windows, AIX & IBM i
HCL Notes 11.0 Standard & Basic for Windows & Mac (English, Japanese & German)
New XTAF dictionaries for Windows & MAC
Install Shield Tuner for Notes 11.0 (English & ML)
NICE tool for Notes 11.0
HCL Domino 11.0 for Linux, Windows, AIX & IBM i
HCL Domino 11.0 Language Packs (German & Japanese)



« Letzte Änderung: 20.12.19 - 12:04:10 von JasonM »

Offline oliK

  • Senior Mitglied
  • ****
  • Beiträge: 367
Re: Notes/Domino/Sametime v11 - zum Download im FlexNet
« Antwort #1 am: 20.12.19 - 12:08:47 »
Habe die Notes_Designer_11.0_Win_German.exe installiert.
Seitdem mag mein Notes nicht mehr starten...
"Anmeldung fehlgeschlagen CLFRJ0010E: Notes-Initialisierung fehlgeschlagen."
Danach Notes komplett heruntergeschmissen, Ordner manuell bereinigt, neu installiert, Windows neu gestartet.
Fehler bleibt...Notes 11 mag mich nicht.

Offline shiraz

  • Gold Platin u.s.w. member:)
  • *****
  • Beiträge: 646
  • Geschlecht: Männlich
Re: Notes/Domino/Sametime v11 - zum Download im FlexNet
« Antwort #2 am: 20.12.19 - 13:11:36 »
Notes_Designer_11.0_Win_German gestartet aber leider mit einer Fehlermeldung.
"....nicht genügend Speicherplatz auf C", obwohl 160 GB war frei.

Ich habe Installationsdatei mit der Hilfe von 7Zip entpackt und dann Setup aufgerufen. Bingo es läuft....
« Letzte Änderung: 20.12.19 - 13:40:29 von shiraz »
Gruß
Christian

Offline JasonM

  • Frischling
  • *
  • Beiträge: 46
  • Geschlecht: Männlich
Re: Notes/Domino/Sametime v11 - zum Download im FlexNet
« Antwort #3 am: 20.12.19 - 13:26:56 »
Notes_Designer_11.0_Win_German gestartet aber leider mit einer Fehlermeldung.
"....nicht genügend Speicherplatz auf C", obwohl 160 GB war frei.

Ich habe Installationsdatei mit der Hilfe von 7Zip entpackt und dann Setup aufgerufen. Bingo.

https://notestoneunturned.blogspot.com/2010/09/funny-thing-happened-on-way-to.html


Versuchs mal mit "Als Administrator ausführen"

Offline shiraz

  • Gold Platin u.s.w. member:)
  • *****
  • Beiträge: 646
  • Geschlecht: Männlich
Re: Notes/Domino/Sametime v11 - zum Download im FlexNet
« Antwort #4 am: 20.12.19 - 13:45:33 »
Als Administrator ausgeführt es hat auch nicht funktioniert.

Ich habe Installationsdatei mit der Hilfe von 7Zip entpackt und dann Setup aufgerufen. DAnn hat es geklappt.
Gruß
Christian

Offline HHass

  • Frischling
  • *
  • Beiträge: 29
  • Geschlecht: Weiblich
Re: Notes/Domino/Sametime v11 - zum Download im FlexNet
« Antwort #5 am: 21.12.19 - 07:26:17 »
Nachtrag vom Samstag: Nachdem ich dann in meinem Profil bei Flexnet das Bundesland eingetragen habe... - oh Wunder, plötzlich hatte ich alle Downloads zur Auswahl. Das erinnert mich an den Sack Reis bzw. den Flügelschlag des Schmetterlings *hahaha*
----------------------------
Am Donnerstag wurde mir bei Flexnet noch V10 zum Download nageboten. Das ist jetzt komplett weg. Ich bekomme die angehängte Fehlermeldung. Unter List Entitlements wird mir meine Lizenz angezeigt. Was mach ich falsch?
« Letzte Änderung: 22.12.19 - 08:31:43 von HHass »
Helen
---------------------
Leben ist das was passiert während wir die Zukunft planen.
---------------------
Domino V11 auf Ubuntu 20.04 LTS

Offline manitu

  • Frischling
  • *
  • Beiträge: 27
  • +++
Re: Notes/Domino/Sametime v11 - zum Download im FlexNet
« Antwort #6 am: 08.01.20 - 16:27:52 »
vllt. packt der Installer nicht direkt in das Zielverzeichnis aus, sondern erst einmal temp. woanders hin?


Notes_Designer_11.0_Win_German gestartet aber leider mit einer Fehlermeldung.
"....nicht genügend Speicherplatz auf C", obwohl 160 GB war frei.

Ich habe Installationsdatei mit der Hilfe von 7Zip entpackt und dann Setup aufgerufen. Bingo es läuft....

Offline schroederk

  • Gold Platin u.s.w. member:)
  • *****
  • Beiträge: 1.918
  • Geschlecht: Männlich
  • Ich liebe dieses Forum!
Re: Notes/Domino/Sametime v11 - zum Download im FlexNet
« Antwort #7 am: 09.01.20 - 08:03:26 »
Dumme Frage:
Gibt's auch den Notes, Designer und Admin für deutsch?
Ich finde zwar den Notes und Designer in deutsch, aber nicht den Admin.
Ich wäre ja gerne weniger egoistisch, aber was hab ich davon?

Offline JayDee

  • Senior Mitglied
  • ****
  • Beiträge: 408
Re: Notes/Domino/Sametime v11 - zum Download im FlexNet
« Antwort #8 am: 09.01.20 - 08:31:14 »
Der Admin-Client ist im Paket Notes + Designer mit drin.
MfG,
Thomas

Offline Manfred W.

  • Aktives Mitglied
  • ***
  • Beiträge: 149
  • Geschlecht: Männlich
Re: Notes/Domino/Sametime v11 - zum Download im FlexNet
« Antwort #9 am: 14.01.20 - 08:55:24 »
Also was Sametime 11 angeht, hat es sich HCL schon sehr einfach gemacht. Die Mongo DB muss man komplett manuell einrichten. Das hätte man bestimmt auch automatisieren können (ggf. per Auswahl - Mongo DB mitinstallieren oder bestehende Mongo DB verwenden).
https://support.hcltechsw.com/sys_attachment.do?sys_id=75931eb41b52c41877761fc58d4bcb4a

EDIT: Hab das mal als Idee eingereicht https://domino-ideas.hcltechsw.com/ideas/STC-I-144
« Letzte Änderung: 14.01.20 - 09:16:51 von Manfred W. »

Offline heini_schwammerl

  • Gold Platin u.s.w. member:)
  • *****
  • Beiträge: 695
  • Geschlecht: Männlich
Re: Notes/Domino/Sametime v11 - zum Download im FlexNet
« Antwort #10 am: 14.01.20 - 10:40:19 »
Fall jemand mit der mongo Konsole arbeiten möchte (unter Linux aufrufbar mit dem Befehl: mongo)
Code
use admin
Datenbank Administrator anlegen
Code
db.createUser(
  {
    user: "admin",
    pwd: "meinTollesAdminPasswort",
    roles: [ { role: "userAdminAnyDatabase", db: "admin" } ]
  }
)
Authentifizierung aktivieren (unter Windows liegt die Datei vermutlich woanders)
Code
/etc/mongod.conf
security:
  authorization: "enabled"
Mongo Dienst neu starten

Authentifizierungsschema auf Version 3 runterbügeln (warum auch immer)
Code
db.auth('admin','meinTollesAdminPasswort')

// Um das Auth Schema überhaupt ändern zu können
db.grantRolesToUser ( "admin", [ { role: "__system", db: "admin" } ] )

db.system.version.findOne({"_id": "authSchema"})

var schema = db.system.version.findOne({"_id": "authSchema"})

schema.currentVersion = 3 

db.system.version.save(schema) 

Sametime Chatlog Datenbank anlegen
Code
use chatlogging
db.createCollection("SESSIONS")
db.createCollection("EVENTS")

Sametime Datenbank Benutzer anlegen
Code
db.createUser({user:"sametimeUser", pwd:"sametime", roles:[{role:"readWrite", db:"chatlogging"}, {role : "readWrite", db : "mobileOffline"}, {role:"userAdminAnyDatabase", db:"admin"}]})
Hier mit dem Beispielpasswort sametime, was natürlich aus Sicherheitsaspekten nicht ideal ist.

MongoDb soll in Sametime 12 wieder verschwinden. Prinzipiell arbeite ich ganz gerne mit MongoDb Datenbanken, auch wenn man die Bemühungen des Herstellers mit der Datenbank mehr Geld zu verdienen spürt.
Gruß

Henning
PS: Der Web Chat über den Sametime Proxy geht bei mir mit Firefox nicht. Es gibt dazu einen gemeldetet Bug in Version 66, aber in der aktuellen Firefox Version (72) ist das bei mir immer noch so. Chrome funktioniert. Browsercache gelöscht, funktioniert doch.
« Letzte Änderung: 14.01.20 - 21:36:53 von heini_schwammerl »

Offline Manfred W.

  • Aktives Mitglied
  • ***
  • Beiträge: 149
  • Geschlecht: Männlich
Re: Notes/Domino/Sametime v11 - zum Download im FlexNet
« Antwort #11 am: 15.01.20 - 08:52:49 »
MongoDb soll in Sametime 12 wieder verschwinden.

Ja, stimmt. Es gibt Hinweise dass in Sametime 12 eine Domino Datenbank verwendet werden soll.
Das macht die Situation mit Sametime 11 nicht besser. Eine Mongo DB nur für 1 Sametime Version einrichten...
Ich bin fast dazu geneigt Sametime 11 zu überspringen. Wenn nur der bestehende 32bit Server nicht so nerven würde...

 

Impressum Atnotes.de  -  Powered by Syslords Solutions  -  Datenschutz