Autor Thema: wie einzelne User aus Sametime ausschliessen?  (Gelesen 6637 mal)

Offline NLA

  • Aktives Mitglied
  • ***
  • Beiträge: 193
wie einzelne User aus Sametime ausschliessen?
« am: 13.12.19 - 10:45:25 »
Guten Morgen

Wir haben jahrelang Sametime im Einsatz, zu Anfang kommenden Jahres wird es nun abgelöst durch eine Drittsoftware aussserhalb von Notes. Wir möchten ST länderweise nach und nach ersetzen. Aber wie bekomm ich das mit Bordmitteln hin? Die Autoanmeldung war immer aktiv, somit ist der Domino samt Username vorbelegt. Webmailkennwort ändern kommt nicht in Frage, viele andere Tools greifen ebenfalls auf dieses zu. In den Admintools von Sametime fand ich zwar die Adressbücher, aber keine Möglichkeit zu sagen "du darfst nicht".

Ich könnte über die IP der Nutzer notesextern natürlich sagen, das die keinen Zugriff mehr auf diesen Server haben soll, aber es muss doch irgendwas mit Bordmitteln (Richtlinien o.ä.) gehen...

Danke für jeden Hinweis

Gruss
Mike

PS: 9.0.1FP9 embedded
============================================
12 Dominos auf 11.0.1 / Win2016
750 Clients auf 11.0.1

Offline Klafu

  • Gold Platin u.s.w. member:)
  • *****
  • Beiträge: 1.944
  • Geschlecht: Männlich
  • Remember the Cookies!
Re: wie einzelne User aus Sametime ausschliessen?
« Antwort #1 am: 13.12.19 - 10:58:17 »
Du könntest über eine Desktopeinstellung den Instat-Messaging-Server und das Single Sign On raus nehemen.

Gruß
Chris
„Der einzige Mensch, der sich vernünftig benimmt, ist mein Schneider. Er nimmt jedesmal neu Maß, wenn er mich trifft, während alle anderen immer die alten Maßstäbe anlegen in der Meinung, sie paßten auch heute noch...“

Offline Klafu

  • Gold Platin u.s.w. member:)
  • *****
  • Beiträge: 1.944
  • Geschlecht: Männlich
  • Remember the Cookies!
Re: wie einzelne User aus Sametime ausschliessen?
« Antwort #2 am: 13.12.19 - 11:01:48 »
Alternativ:https://www-10.lotus.com/ldd/dominowiki.nsf/dx/im_disabled
Zitat
Use this variable to switch off Notes Instant Messaging. If this variable doesn't exist, or is set to "0", Notes IM is enabled. If it is set to anything other than 0 (i.e. IM_DISABLED=1), Notes IM is disabled. "Disabled" means Notes will behave as if no Sametime server is set in the location document's Sametime server field.

Kann ja auch über eine Richtlinie verteilt werden.
„Der einzige Mensch, der sich vernünftig benimmt, ist mein Schneider. Er nimmt jedesmal neu Maß, wenn er mich trifft, während alle anderen immer die alten Maßstäbe anlegen in der Meinung, sie paßten auch heute noch...“

Offline NLA

  • Aktives Mitglied
  • ***
  • Beiträge: 193
Re: wie einzelne User aus Sametime ausschliessen?
« Antwort #3 am: 13.12.19 - 11:12:47 »
Danke für deine Mühen Chris. Ich versuchs mal mit dem IM_Disable=1 und Verteilung in die Notes.Ini der einzelnen User per Richtlinie, besten Dank.
« Letzte Änderung: 13.12.19 - 11:27:34 von NLA »
============================================
12 Dominos auf 11.0.1 / Win2016
750 Clients auf 11.0.1

 

Impressum Atnotes.de  -  Powered by Syslords Solutions  -  Datenschutz