AtNotes Übersicht Willkommen Gast. Bitte einloggen oder registrieren.
20.01.20 - 08:24:48
Übersicht Hilfe Regeln Glossar Suche Einloggen Registrieren
News: Jetzt mit HCL Notes / Domino 11 und einem Extraboard für Nomad!
Schnellsuche:
+  Das Notes Forum
|-+  Lotus Notes / Domino Sonstiges
| |-+  Companion Products (Moderatoren: eknori, Thomas Schulte, koehlerbv)
| | |-+  wie einzelne User aus Sametime ausschliessen?
« vorheriges nächstes »
Seiten: [1] Nach unten Drucken
Autor Thema: wie einzelne User aus Sametime ausschliessen?  (Gelesen 545 mal)
NLA
Aktives Mitglied
***
Offline Offline

Beiträge: 180



« am: 13.12.19 - 10:45:25 »

Guten Morgen

Wir haben jahrelang Sametime im Einsatz, zu Anfang kommenden Jahres wird es nun abgelöst durch eine Drittsoftware aussserhalb von Notes. Wir möchten ST länderweise nach und nach ersetzen. Aber wie bekomm ich das mit Bordmitteln hin? Die Autoanmeldung war immer aktiv, somit ist der Domino samt Username vorbelegt. Webmailkennwort ändern kommt nicht in Frage, viele andere Tools greifen ebenfalls auf dieses zu. In den Admintools von Sametime fand ich zwar die Adressbücher, aber keine Möglichkeit zu sagen "du darfst nicht".

Ich könnte über die IP der Nutzer notesextern natürlich sagen, das die keinen Zugriff mehr auf diesen Server haben soll, aber es muss doch irgendwas mit Bordmitteln (Richtlinien o.ä.) gehen...

Danke für jeden Hinweis

Gruss
Mike

PS: 9.0.1FP9 embedded
Gespeichert

============================================
12 Dominos auf 9.0.1 / Win2012 Server
700 Clients auf 9.0.1
Klafu
Gold Platin u.s.w. member:)
*****
Offline Offline

Geschlecht: Männlich
Beiträge: 1923


Remember the Cookies!


« Antworten #1 am: 13.12.19 - 10:58:17 »

Du könntest über eine Desktopeinstellung den Instat-Messaging-Server und das Single Sign On raus nehemen.

Gruß
Chris
Gespeichert

„Der einzige Mensch, der sich vernünftig benimmt, ist mein Schneider. Er nimmt jedesmal neu Maß, wenn er mich trifft, während alle anderen immer die alten Maßstäbe anlegen in der Meinung, sie paßten auch heute noch...“
Klafu
Gold Platin u.s.w. member:)
*****
Offline Offline

Geschlecht: Männlich
Beiträge: 1923


Remember the Cookies!


« Antworten #2 am: 13.12.19 - 11:01:48 »

Alternativ:https://www-10.lotus.com/ldd/dominowiki.nsf/dx/im_disabled
Zitat
Use this variable to switch off Notes Instant Messaging. If this variable doesn't exist, or is set to "0", Notes IM is enabled. If it is set to anything other than 0 (i.e. IM_DISABLED=1), Notes IM is disabled. "Disabled" means Notes will behave as if no Sametime server is set in the location document's Sametime server field.

Kann ja auch über eine Richtlinie verteilt werden.
Gespeichert

„Der einzige Mensch, der sich vernünftig benimmt, ist mein Schneider. Er nimmt jedesmal neu Maß, wenn er mich trifft, während alle anderen immer die alten Maßstäbe anlegen in der Meinung, sie paßten auch heute noch...“
NLA
Aktives Mitglied
***
Offline Offline

Beiträge: 180



« Antworten #3 am: 13.12.19 - 11:12:47 »

Danke für deine Mühen Chris. Ich versuchs mal mit dem IM_Disable=1 und Verteilung in die Notes.Ini der einzelnen User per Richtlinie, besten Dank.
« Letzte Änderung: 13.12.19 - 11:27:34 von NLA » Gespeichert

============================================
12 Dominos auf 9.0.1 / Win2012 Server
700 Clients auf 9.0.1
Seiten: [1] Nach oben Drucken 
« vorheriges nächstes »
Gehe zu:  


Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge

Powered by MySQL Powered by PHP Powered by SMF 1.1.21 | SMF © 2006, Simple Machines Prüfe XHTML 1.0 Prüfe CSS
Impressum Atnotes.de - Powered by Syslords Solutions - Datenschutz | Partner: