Autor Thema: Nach Wartungsmaßnahme sollen periodische Agenten nachgestartet werden  (Gelesen 1405 mal)

Offline klaus_s

  • Frischling
  • *
  • Beiträge: 11
Wir haben Domino-Servern  mit 9.0.1FP10 HF361 im Einsatz. Aufgrund von Wartungsmaßnahmen (z. B. Windows-Patches) wird der Domino-Server heruntergefahren und nach dem erfolgreichen Patch wieder gestartet. Das funktioniert soweit gut. Das Zeitfenster für die Wartungsmaßnahme ist fremdbestimmt, können wir leider nicht beeinflussen.

Es ist leider so, dass die periodischen Agenten, die in dem Zeitfenster der Wartungsmaßnahme hätten laufen sollen, nicht mehr gestartet werden. Dies wäre jedoch erforderlich, da viele unserer Anwendungen geschäftskritische Prozesse enthalten.

Es gibt sicherlich verschiedene Möglichkeiten entwicklungstechnisch sicherzustellen, dass die Agenten dennoch gestartet werden (z. B. Trigger mehrmals tgl. + Prüfung ob bereits gelaufen), aber dazu müsste man jede einzelne Anwendung anschauen und anpassen.

Ich habe gehört, dass die Ausführung periodischer Agenten mit der Default-Einstellung "01:00" nachgeholt wird (ungeprüft). Diese Vorgehensweise scheidet jedoch wegen der Serverlast aus.

Hat jemand ähnliche Probleme gehabt und dazu eine Lösung gefunden?
Danke Klaus

Offline Ralf_B

  • Aktives Mitglied
  • ***
  • Beiträge: 144
  • Geschlecht: Männlich
1. Windows Wartungsfenster
Was ist (für den Anwender/die Firma) wichtiger, ob Windows läuft oder ob Domino läuft?
- Mit dem Windows Team ein 1-2 Stündiges (tägliches oder am WE) Wartungsfenster vereinbaren, innerhalb dessen Windows neu gestartet werden kann.
- Dies sollte ev. auch den Anwendern bekannt sein, falls hier Vereinbarungen bestehen.
- Ohne dieses vereinbarte Wartungsfenster würde ich eskalieren, dass die Aktualisierung der Domino Daten/ die Funktion von Domino nicht garantiert werden kann!

2. Geschäftskritische Agenten
Hier sollte immer eine Kontrolle stattfinden. Per Programmierung oder Manuell. Ev.DB mit einem Prüf- Dokument für jeden Tag mit Link zur DB.
- Täglicher Admin Check dieser Agenten und Protokollierung oder per Programmierung prüfen oder per Tools.
- Definieren welches diese Agenten sind. Mit Link zum Wiederfinden? Um solche Situationen zu vermeiden.

3. Domino Scheduling
Wenn nicht klar ist was der Server was wann macht oder machen kann / soll, ist das ziemlich doof bei Nachfragen wenn was nicht läuft.
- Komplettes Scheduling der Server planen / prüfen (auch Replizierung, Mailrouting, Serverlast  ...) / abstimmen und überwachen.
- Ev. habt Ihr ja Tools wie bsp. Ytria bereits.
- Wartungsfenster beachten. - wird ja ev. auch zum Aktualisieren von Domino benötigt -

... und noch einiges mehr.
Das (fast) alles ist eigentlich die Aufgabe des Domino Admins.
"Geschäftskritisch" und ein nicht planbarer Windows Neustart passt einfach nicht zusammen.

Hier aktuell würde ich schnell zu Ytria greifen und die Agenten überprüfen, wenn bekannt ist welche Agenten das betrifft .....

Viel Erfolg.
Ralf

Offline klaus_s

  • Frischling
  • *
  • Beiträge: 11
Hallo Ralf,
vielen Dank für deine ausführliche Antwort.
1. Windows Wartungsfenster festlegen: stimme ich dir voll zu
2. Geschäftskritische Anwendungen: Schablonenbasierte Anwendungen. Da kann eine Ausprägung der "Sportclub" sein, der regelmäßig einen Newsletter versendet oder aber die Buchhaltung eine Auflistung verschickt. Das wissen wir Entwickler nicht.
3. Domino-Scheduling: wird bereits gemacht

Offline ronka

  • Senior Mitglied
  • ****
  • Beiträge: 377
  • Was macht der hier denn, muß der überall sein ?
    • das nächste DominoCamp kommt in Juni 2023
Wenn es sich um Periodische Agenten handelt ist das eigentlich Einfach zu lösen.

Setze den Agent zu "Mehrmals am Tag Starten"
Setze den Startzeit zu ein bestimmten bereich wo der Server Sicher einmal eine Zeitspanne läuft, wie z.B. 0:00 bis 6:00

Setzte den Agent starten alle X stunden zu den bereich (hier 6 stunden) und 10 Minuten.

Damit hat der "server" 6 stunden Zeit den Agent einmal zu starten, und wenn der zufällig dann weg ist, dann wird der gestartet wenn der wieder kommt.

SO WEIT ICH WEISS, wenn der server um 2:00 neu gestartet wird, und wieder kommt, sollte der wissen das der Agent um 0:0x gelaufen ist, und nicht erneut an den Tag starten. zu 100% sicher bin ich mir da nicht.
das neueste von Notes und Domino auf den DominoCamp vom 19 bis 21 Juni 2023 auf www.DominoCamp.de

 

Impressum Atnotes.de  -  Powered by Syslords Solutions  -  Datenschutz