Autor Thema: Löschen einer DB aus dem Cluster inkl. Referenz  (Gelesen 1955 mal)

Offline maxritti

  • Senior Mitglied
  • ****
  • Beiträge: 490
Löschen einer DB aus dem Cluster inkl. Referenz
« am: 11.12.19 - 07:14:51 »
Moin zusammen,

wir müssen eine größere Menge an DBen von zwei Clustern löschen, da diese umgezogen sind.
Via Adminclient und markieren mehrerer DBen und löschen dauert ewig, da diese auch nicht wirklich klein sind.

Jetzt habe ich mal an ein Script gedacht um dies dem Server zu überlassen.
Allerdings finde ich keine Möglichkeit eine Referenz der gelöschten DB zu erzeugen, damit die Anwender direkt auf dem neuen Server landen.

Hat dazu jemand einen Tip?
Oder ist es einfach noch zu früh. :)

Offline eknori

  • @Notes Preisträger
  • Moderator
  • Gold Platin u.s.w. member:)
  • *****
  • Beiträge: 11.718
  • Geschlecht: Männlich
Re: Löschen einer DB aus dem Cluster inkl. Referenz
« Antwort #1 am: 11.12.19 - 07:39:03 »
Eigentlich sollte das Löschen der Datenbanken schnell erledigt sein. Warum meinst Du, dass die Größe dabei eine Rolle spielt?
Ich habe in solchen Fällen in kürzeren Abständen ein "te adminp p ne" auf der Console abgesetzt, um dem AdminP ein wenig Dampf unter der Haube zu machen.

Um ein nrf File zu erstellen gibt es keine vorgefertigte Methode. Das wird auch über den AdminP gesteuert.
Das nrf ist aber lediglich eine Textdatei. Und die lässt sich ja mit Boardmitteln leicht erzeugen.
Gucke Dir an, was der AdminP anlegt. Mit ein paar Zeilen code kannst Du dann eine nrf selbst erzeugen.
Egal wie tief man die Messlatte für den menschlichen Verstand auch ansetzt: jeden Tag kommt jemand und marschiert erhobenen Hauptes drunter her!

Offline eknori

  • @Notes Preisträger
  • Moderator
  • Gold Platin u.s.w. member:)
  • *****
  • Beiträge: 11.718
  • Geschlecht: Männlich
Re: Löschen einer DB aus dem Cluster inkl. Referenz
« Antwort #2 am: 11.12.19 - 07:42:37 »
Habe noch das hier gefunden https://www-01.ibm.com/support/docview.wss?uid=swg1LO68712
Würde ich mal vorher testen.

Meiner Meinung nach dauert das scripten ( inkl. Test ) länger als darauf zu warten, daß der AdminP seinen Job macht.
Egal wie tief man die Messlatte für den menschlichen Verstand auch ansetzt: jeden Tag kommt jemand und marschiert erhobenen Hauptes drunter her!

Offline maxritti

  • Senior Mitglied
  • ****
  • Beiträge: 490
Re: Löschen einer DB aus dem Cluster inkl. Referenz
« Antwort #3 am: 11.12.19 - 07:55:30 »
Danke für Deine Tips.

Irgendwas ist dann bei mir wieder faul.  ???

Ich habe den Adminclient auf, gehe über das Register "Files", selektiere dort meine DBen und dann via "Tools\Databases\Delete..." lösche ich die. Da wird bei mir aber kein AdminP Prozess erzeugt.
Da habe ich den Eindruck, dass der Client die DB direkt bearbeitet und da es so ewig dauert habe ich auf die DB Grösse geschoben. Denn bei kleinen DBen geht's ratz fatz.


Offline maxritti

  • Senior Mitglied
  • ****
  • Beiträge: 490
Re: Löschen einer DB aus dem Cluster inkl. Referenz
« Antwort #4 am: 11.12.19 - 07:57:08 »
Ach Moment.
Meinst Du ggf. dass ich die DBen via Cluster Tool zum löschen markieren sollte?

Offline maxritti

  • Senior Mitglied
  • ****
  • Beiträge: 490
Re: Löschen einer DB aus dem Cluster inkl. Referenz
« Antwort #5 am: 11.12.19 - 08:20:46 »
Ich gaube ich habe es.
In dem Dialog einfach "Delete all replicas…." aktivieren und dann rennt auch der AdminP los.
Und den Request um die Replik auf dem neuen Server zu löschen ablehnen.

Danke schön.
Jetzt geht's was schneller.  :)

 

Impressum Atnotes.de  -  Powered by Syslords Solutions  -  Datenschutz