Autor Thema: Introduction to HCL Domino Volt  (Gelesen 5634 mal)

Offline eknori

  • @Notes Preisträger
  • Moderator
  • Gold Platin u.s.w. member:)
  • *****
  • Beiträge: 11.718
  • Geschlecht: Männlich
Egal wie tief man die Messlatte für den menschlichen Verstand auch ansetzt: jeden Tag kommt jemand und marschiert erhobenen Hauptes drunter her!

Offline heini_schwammerl

  • Gold Platin u.s.w. member:)
  • *****
  • Beiträge: 695
  • Geschlecht: Männlich
Re: Introduction to HCL Domino Volt
« Antwort #1 am: 04.12.19 - 10:34:20 »
Ist das mit NodeJs umgesetzt und benutzt die domino-db Anbindung?
Im Video taucht eine nsf in der Url auf, was für eine andere Umsetzung sprechen würde.
Erinnert mich ein wenig an Quickr, und auch wenn ich mir nicht sicher bin ob ich das selbst nutzen möchte, insgesamt eine ziemlich coole Sache.
Danke für das Video- Gruß

Henning

Offline jBubbleBoy

  • Gold Platin u.s.w. member:)
  • *****
  • Beiträge: 1.276
  • Geschlecht: Männlich
Re: Introduction to HCL Domino Volt
« Antwort #2 am: 04.12.19 - 12:02:20 »
Nein das hat nichts mit Node.js zu tun und wurde damit auch nicht umgesetzt. Node.js ist eine JavaScript Laufzeitumgebung, welches als Web-Server oder für JavaScript-Entwicklung genutzt werden kann.
"domino-db" ist ein Modul für Node.js um auf Domino Datenbanken zuzugreifen, wofür aber der neue Proton Task auf dem Domino Server laufen muss. Der Proton Task soll dem "modernen JavaScript Entwickler" Notes/Domino näher bringen.  
Gruss Erik :: Freelancer :: Notes, Java, Web, VBA und DomNav 2.5 / NSE 0.16
--
Nur ein toter Bug, ist ein guter Bug!

Offline spookycoder

  • Frischling
  • *
  • Beiträge: 21
  • Geschlecht: Männlich
  • Harald
    • Harrys Blog
Re: Introduction to HCL Domino Volt
« Antwort #3 am: 05.12.19 - 15:12:00 »
Phew, so genau weiss ich noch nicht was ich davon halten soll, vor allem bin ich gespannt wie der Programmcode und die Masken aussehen werden, die da im Hintergrund erzeugt werden.

Wirklich schön war die Maske im Nomad Client jetzt nicht :D

Offline oliK

  • Senior Mitglied
  • ****
  • Beiträge: 367
Re: Introduction to HCL Domino Volt
« Antwort #4 am: 06.12.19 - 07:41:56 »
Eigentlich sind ja Leap und Volt "nichts neues", so basieren sie doch auf dem IBM Forms Experience Builder.
Der ist tatsächlich sehr gut und einfach. Insbesondere bietet er eine einfache Integration von Webservice-Schnittstellen.
Diesen Schritt von HCL finde ich sehr gut und sehe darin auch viel Potential.
Was am "Forms Experience Builder" tatsächlich am meisten genervt hat ist, wie auch beim "Sametime Conferencing", der umständliche Websphere-DB2-Unterbau. Viele "hippe" Firmen bieten ja mittlerweile Software an, die man schnell installieren und an "beliebige" Datenbanken koppeln kann. Bei IBM-Produkten war das lange Zeit immer ein echtes Manko. Stundenlanger Aufwand bis man überhaupt erstmal die eigentliche Software installieren konnte. Websphere hat auch seine guten Seiten (Portal usw.), aber für diese 2 Produkte war es über das Ziel hinausgeschossen.
Ich begrüsse die Integration des FEB in Domino und bei Sametime 11 die Abkehr von Websphere.
« Letzte Änderung: 06.12.19 - 07:43:30 von oliK »

Offline jBubbleBoy

  • Gold Platin u.s.w. member:)
  • *****
  • Beiträge: 1.276
  • Geschlecht: Männlich
Re: Introduction to HCL Domino Volt
« Antwort #5 am: 06.12.19 - 08:28:29 »
Es gibt auch Business Partner Produkte die das realisieren.
Das Problem dieser Art von Software ist, das nur einfache Anwendungen möglich sind. Sobald es kompliziert wird hört es auf.
Gruss Erik :: Freelancer :: Notes, Java, Web, VBA und DomNav 2.5 / NSE 0.16
--
Nur ein toter Bug, ist ein guter Bug!

Offline oliK

  • Senior Mitglied
  • ****
  • Beiträge: 367
Re: Introduction to HCL Domino Volt
« Antwort #6 am: 06.12.19 - 09:06:12 »
nunja, ich habe damit schon diverse Dinge einfach umsetzen können.
Dies ist insbesondere hilfreich bei Umfragen und Workflow-Anwendungen.
Und solche Mini-Anwendungs-Anforderungen gibt es noch und nöcher.
Bei hochkomplexen Dingen bevorzuge ich immer noch die alten Notes-Designer-Komponenten.
Aber mit Forms hat man auch schon sehr komplexe Dinge schaffen können im Rahmen der GUI.

Offline bikerboy

  • Gold Platin u.s.w. member:)
  • *****
  • Beiträge: 1.155
  • Geschlecht: Männlich
Re: Introduction to HCL Domino Volt
« Antwort #7 am: 30.01.20 - 10:23:45 »
Ich finde die Entwicklung gut!

Ich war gerade 3 Jahre als Entwickler unterwegs und habe viele ultra wichtige Sachen für Unternehmen in Excel-Files vorgefunden. Wenn man nun wirklich "einfach" die Dinger Importieren kann hat der Welt schon einen grossen Dienst erwiesen.

Mal sehen was da noch so von HCL kommt.
Robert Kreutzer

Anwendungsentwicklung

"Jeder Idiot kann was kompliziertes bauen, es Bedarf eines Genie für etwas einfaches"

Offline heini_schwammerl

  • Gold Platin u.s.w. member:)
  • *****
  • Beiträge: 695
  • Geschlecht: Männlich
Re: Introduction to HCL Domino Volt
« Antwort #8 am: 30.01.20 - 15:18:39 »
Google hat sein eigenes Produkt gerade erst wieder abgekündigt. Ich finde den Ansatz durchaus auch interessant, befürchte aber dass das kommerzielle Interesse im Rahmen bleiben wird.
Oft entstehen ja Low Code Applikationen als U-Boot Projekt und das beisst sich ein wenig mit dem Ansatz dass man ein Produkt erst lizensieren muss.
Ich hoffe mal dass es hübsch wird Es gibt allerdings in der Tat schon ganz gute Produkte von Business Partnern in dem Bereich.
Gruß

Henning

 

Impressum Atnotes.de  -  Powered by Syslords Solutions  -  Datenschutz