Autor Thema: Aus Mail-in-DB senden mit Signatur des Absenders  (Gelesen 2310 mal)

Offline macom111

  • Senior Mitglied
  • ****
  • Beiträge: 293
  • Geschlecht: Männlich
  • Anfänger in der Datenbankentwicklung!!!
Aus Mail-in-DB senden mit Signatur des Absenders
« am: 21.11.19 - 11:37:57 »
Hallo zusammen,

eine Mail-in-DB wird von mehreren Usern "bedient" und auf eingehende Mails geantwortet.
Per Standard wir ja nun keine Signatur mit angehängt.
Eine feste Signatur in den Vorgaben soll es nicht sein, sondern wenn möglich, immer die des Absenders.

Ist das irgenwie möglich? In Outlook geht das wohl (ja ich weiß........ Outlook) aber leider kommt halt die Frage, warum geht das nicht in Notes.

Vielen Dank im voraus für eure Tipps.

Gruß Siggi

Offline SD

  • Aktives Mitglied
  • ***
  • Beiträge: 164
Re: Aus Mail-in-DB senden mit Signatur des Absenders
« Antwort #1 am: 21.11.19 - 12:33:47 »
Naja, es müsste möglich sein die Mail-In-DB zu customizen und das selber reinzuprogrammieren. Dazu müsste man aber ein bisschen Lotus Script können und das Datenbank-Design reverse-engineeren.

Erstmal müsste man die Stelle finden, wo das Script momentan die Signatur der Mail-In-DB einfügt. Direkt davor baut man dann was ein, was die Maildatenbank des aktuellen benutzers öffnet, und dort aus dem CalendarProfile dessen Signatur rausholt. Und dann schreibt man halt die in die Mail, statt die andere.

Hat allerdings den Nachteil, dass das Customizing bei Design-Updates wieder rausfliegen könnte. Wenn man sowas macht, würde ich empfehlen das Template, das momentan für die Mail-In-DB benutzt wird zu forken. Also eine Kopie davon anlegen, die anders benennen und das Template der Datenbank eben auf dieses geforkte Template umstellen. Dann hat man das besser unter Kontrolle.

Offline macom111

  • Senior Mitglied
  • ****
  • Beiträge: 293
  • Geschlecht: Männlich
  • Anfänger in der Datenbankentwicklung!!!
Re: Aus Mail-in-DB senden mit Signatur des Absenders
« Antwort #2 am: 21.11.19 - 17:46:44 »
Also per Default nicht möglich.

Vielen Dank für die Info.

Offline (h)uMan

  • Gold Platin u.s.w. member:)
  • *****
  • Beiträge: 1.053
  • Geschlecht: Männlich
  • Wird schon ...
Re: Aus Mail-in-DB senden mit Signatur des Absenders
« Antwort #3 am: 22.11.19 - 11:30:04 »
Wir haben uns dafür eine Kopie vom Standard Mail-DB Template erstellt und entsprechend als "Teammail"-DB etwas anpassen lassen.

Auswählbar von den Benutzern ist eine allgemeine Signatur oder eine eine persönliche Signatur.
Beste Grüße, Uwe

Offline NLA

  • Aktives Mitglied
  • ***
  • Beiträge: 193
Re: Aus Mail-in-DB senden mit Signatur des Absenders
« Antwort #4 am: 05.12.19 - 10:35:16 »
Wir haben dafür Dochouse Signature im Einsatz, setzt personalisierte Signaturen für Mail/Mail-In und Mobilgeräte. Für Marketing recht interessant wegen CI und Banneraktionen. Und mit nem dreistelligen Betrag pro Jahr Maintenance bei unserer hochdreistelligen Useranzahl echt zu empfehlen.
« Letzte Änderung: 05.12.19 - 10:48:56 von NLA »
============================================
12 Dominos auf 11.0.1 / Win2016
750 Clients auf 11.0.1

 

Impressum Atnotes.de  -  Powered by Syslords Solutions  -  Datenschutz