Autor Thema: Arbeitsumgebung automatisch definieren  (Gelesen 1980 mal)

Offline jbac

  • Frischling
  • *
  • Beiträge: 22
Arbeitsumgebung automatisch definieren
« am: 05.12.19 - 09:28:22 »
Hallo,

Gibt es die Möglichkeit, bereits in einem Windows Image Notes so zu konfigurieren dass der angemeldete benutzer automatisch eine bestimmte Arbeitsumgebung startet. Mit lokalen Repliken des Adressbuchs und der eigenen Mailbox?

Es geht darum dass unsere Außendienstler von unterwegs auch offline arbeiten können sollen.

Dazu haben wir immer vor Ausgabe des Notebooks den User angemeldet Notes eingerichtet und lokale Repliken erstellt.

Kann man diesen Schritt umgehen und es irgendwie so konfigurieren dass der User sich nur noch am Rechner anmelden muss dann Lotus startet und automatisch die Einstellungen für die lokalen Repliken bekommt?


Offline umi

  • Gold Platin u.s.w. member:)
  • *****
  • Beiträge: 2.062
  • Geschlecht: Männlich
  • one notes to rule'em all, one notes to find'em....
    • Belsoft AG
Re: Arbeitsumgebung automatisch definieren
« Antwort #1 am: 05.12.19 - 10:36:54 »
Moin
Einiges lässt sich via Notes Policies steuern.
Es gibt da noch ein oder zwei 3rd Party Tools die das flexibler lösen.
Gruss

Urs

<:~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~
Jegliche Schreibfehler sind unpeabischigt
http://www.belsoft.ch
~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~:>

Offline jbac

  • Frischling
  • *
  • Beiträge: 22
Re: Arbeitsumgebung automatisch definieren
« Antwort #2 am: 05.12.19 - 12:22:44 »
Danke. Ich guck mir mal die Policies an. Kannst du mir bitte die Tools nennen? Ich würde mir die auch gerne anschauen.

Offline heini_schwammerl

  • Gold Platin u.s.w. member:)
  • *****
  • Beiträge: 695
  • Geschlecht: Männlich
Re: Arbeitsumgebung automatisch definieren
« Antwort #3 am: 05.12.19 - 13:31:15 »
Eines dürfte mit ziemlicher Sicherheit der Marvel Client sein.
Details, inklusive einer Demoversion kannst Du hier abrufen.
Ansonsten würde mir noch der BCC Client Genie einfallen. Ich setze allerdings keines der Produkte ein.
Gruß

Henning

Offline CarstenH

  • Gold Platin u.s.w. member:)
  • *****
  • Beiträge: 642
  • Geschlecht: Männlich
Re: Arbeitsumgebung automatisch definieren
« Antwort #4 am: 05.12.19 - 13:42:45 »
Ich bin auch viel unterwegs und benutze für dieses Szenario seit vielen Jahren eine Software namens Mobile Net Switch http://www.mobilenetswitch.com/

Damit bekommt Windows quasi sowas wie selbst lernende "Arbeitsumgebungen", das Tool erkennt anhand der gefundenen Netzwerke ob ich mich im Home Office, beim Kunden oder Unterwegs aufhalte und stellt mir für jede Umgebung den passenden Standarddrucker, Proxyserver, Netzlaufwerke usw. ein. Bei einer unbekannten Umgebung (Stichwort Hotel-WLAN) fragt mich das Tool ob ich das Netz einer der vorhandenen Arbeitsumgebungen zuordnen möchte in dem Fall nehme ich Unterwegs oder Offline, jenachdem ob das Hotel-WLAN den Notes-Port durchlässt. Im Endeffekt kann das Tool alles was die Notes-AU kann und zusätzlich alles, was Windows da fehlt bis hin zur sich dynamisch anpassenden hosts (wer schonmal Roaming User inhouse und außer Haus und mal mit und ohne VPN eingerichtet hat weiß wovon ich rede).

Ich persönlich benutze es zwar nicht für die notes.ini, da ich ein Dutzend Arbeitsumgebungen habe und die auch vor Ort öfter wechsle, aber das Tool könnte problemlos die Zeile Location der notes.ini je nach Aufenthaltsort austauschen. Für Vorstände oder Vertriebler, die nur zwischen den drei Umgebungen Online, Offline und Unterwegs wechseln ist das aber ein einfaches Setting.
 
HTH
Carsten

 

Impressum Atnotes.de  -  Powered by Syslords Solutions  -  Datenschutz