Autor Thema: Traveler und die Outlook App unter Android und iOS  (Gelesen 2668 mal)

Offline JayDee

  • Senior Mitglied
  • ****
  • Beiträge: 408
Weiß jemand, ob die aktuelle Outlook App von MS und die aktuelle Traveler-Version 10 überhaupt zusammen funktionieren? Unsere Versuche schlagen alle fehl, sowohl unter Android als auch iOS. Schon das Einrichten des Kontos gelingt nicht "Fehler 503: Service steht nicht zur Verfügung"

Die "althergebrachte" App-lose Exchange Active Sync Lösung unter iOS funktioniert weiterhin tadellos.
MfG,
Thomas

Offline Manfred W.

  • Aktives Mitglied
  • ***
  • Beiträge: 149
  • Geschlecht: Männlich
Re: Traveler und die Outlook App unter Android und iOS
« Antwort #1 am: 26.11.19 - 16:03:04 »
So wie es aussieht kann die Outlook App möglicherweise gar kein ActiveSync.
Zum Exchange Server wird wohl MAPI oder EWS verwendet.
Für die Verbindung zu outlook.com / Office365 wird eine REST API verwendet (https://practical365.com/clients/mobile-devices/outlook-for-ios-android-still-able-to-connect-after-disabling-activesync/)
Und die anderen Dienste (Yahoo, Google, etc.) werden per IMAP angebunden.
Das wird dann so nix mit dem Traveler Server.

Offline JayDee

  • Senior Mitglied
  • ****
  • Beiträge: 408
Re: Traveler und die Outlook App unter Android und iOS
« Antwort #2 am: 26.11.19 - 16:06:42 »
Danke.
Das hatte ich fast befürchtet.
Es muss aber mal zeitweise funktioniert haben, wir hatten in den letzten Monaten eine Handvoll solcher "Geräte" im Travelerserver drin, die auch alle ein Sync-Datum hatten.
Mittlerweile nur noch eins, und auch dieses synct nun nicht mehr.
MfG,
Thomas

Offline Pfefferminz-T

  • Gold Platin u.s.w. member:)
  • *****
  • Beiträge: 1.200
Re: Traveler und die Outlook App unter Android und iOS
« Antwort #3 am: 27.11.19 - 07:27:29 »
Was spircht denn gegen eine Verwendung der Verse-App? Wollt ihr unbedingt weniger Funktionalität und mehr Fehler?
Grüsse,
Thorsten

Offline JayDee

  • Senior Mitglied
  • ****
  • Beiträge: 408
Re: Traveler und die Outlook App unter Android und iOS
« Antwort #4 am: 27.11.19 - 07:38:32 »
Es spricht überhaupt nichts gegen die Verse-App, im Gegenteil, ich propagiere diese immer und überall, aber der User ist King...
Und ein Argument gegen die Verse-App, zumindest unter Android, zieht: Sie kann den Kalender nicht (mehr) ins Android freigeben, siehe: https://atnotes.de/index.php/topic,60863.0.html
MfG,
Thomas

Offline Pfefferminz-T

  • Gold Platin u.s.w. member:)
  • *****
  • Beiträge: 1.200
Re: Traveler und die Outlook App unter Android und iOS
« Antwort #5 am: 27.11.19 - 10:09:43 »
Ist der User auch König wenn es um sicherheits-relevante Themen geht, bekommt er administrativen Zugriff auf seine Maildatenbank, sein Windows? Kann er sich da jede Software installieren?

Wer bearbeitet die Problemfälle, wenn Kalendereinträge nicht korrekt verarbeitet werden? Der User oder der Supportmitarbeiter/Admin?

Just my 2 cents...
Grüsse,
Thorsten

Offline JayDee

  • Senior Mitglied
  • ****
  • Beiträge: 408
Re: Traveler und die Outlook App unter Android und iOS
« Antwort #6 am: 27.11.19 - 15:47:20 »
Das ist ein schwieriges Thema, das ich nicht hier diskutieren kann und möchte.
Es gibt Dinge auf die ich keinen Einfluss habe, die ich mir aber ganz anders wünschen würde.
MfG,
Thomas

Offline Pfefferminz-T

  • Gold Platin u.s.w. member:)
  • *****
  • Beiträge: 1.200
Re: Traveler und die Outlook App unter Android und iOS
« Antwort #7 am: 27.11.19 - 16:13:10 »
Kein Vorwurf, kenne ich leider auch von mehreren Kunden. Wenn halt die Outlook-App nicht mit ActiveSync arbeitet, dann wird sich auch mit traveler 11 keine Verbesserung ergeben.
Grüsse,
Thorsten

 

Impressum Atnotes.de  -  Powered by Syslords Solutions  -  Datenschutz