Autor Thema: Ermittlung des Bezeichners einer Mail-DB per Agent  (Gelesen 2687 mal)

Offline marbu

  • Frischling
  • *
  • Beiträge: 17
Liebe Profis.

Gibt es eine Möglichkeit, den Bezeichner einer Mail-DB per Agent zu ermitteln?

Per Hand funktioniert das so:
1. Rechter Mausklick auf ein Dokument in der DB (Kalendereintrag o.Ä.) bzw. ALT+ENTER um die Eigenschaften des Dokuments zu öffnen
2. Auf der Registerkarte mit <+> den Bezeichner kopieren und alles ab dem letzten Slash löschen
3. Link in form von notes://SERVERNAME/IDXXXXXX in ein Dokument einfügen
4. den Link anklicken um den Kalender der Person zu öffnen (bei uns in einer Anwendung des Callcenters)

Das möchte man natürlich nicht für 500+ DB per Hand erledigen.

Kann mir da jemand weiterhelfen?

Veilen Dank.

Offline JayDee

  • Senior Mitglied
  • ****
  • Beiträge: 408
Re: Ermittlung des Bezeichners einer Mail-DB per Agent
« Antwort #1 am: 02.10.19 - 10:31:28 »
Das sollte in einem LotusScript Agenten mittels NotesDocument.NotesURL ermittelbar sein: URL holen, splitten anhand der Slashes, und die dich interessierende ID auslesen.
MfG,
Thomas

Offline CarstenH

  • Gold Platin u.s.w. member:)
  • *****
  • Beiträge: 642
  • Geschlecht: Männlich
Re: Ermittlung des Bezeichners einer Mail-DB per Agent
« Antwort #2 am: 02.10.19 - 10:37:12 »
Ich habe das jetzt einmal für mein Verständnis nachgestellt um zu verstehen, was das Ziel der Aktion ist.
Allerdings stehe ich bei Schritt 4 wieder exakt da, wo ich mit Schritt 1 begonnen habe: dem bereits geöffneten Kalender von Person X.

Was genau ist der Zweck? Mit dem Notes Client einer Person 500 (verschiedene?) Kalender (gleichzeitig?) zu öffnen vermutlich nicht, oder?

Carsten

PS für andere:
Mit ID ist hier die ReplikID gemeint, die erhält man tatsächlich (wenn auch etwas umständlich) auf die beschriebene Weise.
Da sie dann aber nur zum Öffnen der DB verwendet wird ist der Weg doch etwas seltsam, daher zuerst die Frage nach dem Zweck.

Offline marbu

  • Frischling
  • *
  • Beiträge: 17
Re: Ermittlung des Bezeichners einer Mail-DB per Agent
« Antwort #3 am: 04.10.19 - 07:58:28 »
Hallo Carsten,

der Zweck hinter der Aktion ist folgender.
Unser großes Rechenzentrum bietet in ihrer Callcenteranwendung die Möglichkeit, ein Telefonbuch zu importieren. Dazu exportiere ich jede Woche Montag früh 5.00 Daten aus unserem Unternehmenstelefonbuch (nicht aus der names.nsf vom Server, eine extra DB). Darin sind dann Name, Vorname, Telefonnummer, email, und ein Kalenderlink in folgender Form enthalten SERVERNAME/DOMAIN,mail/benutzer.nsf.
Wie das RZ schreibt, wird die sogenannte NPAPI-Schnittstelle nicht mehr unterstützt und damit funktioniert das Firenotes-Plugin nicht mehr. In Zukunft kann ich, bis zur Migration auf Outlook Ende 2022, die ReplikIDs der DB auf die beschriebene Weise ermitteln und per Hand in die Importdatei einpflegen. Ich habe auch nicht die Möglichkeit, Ergänzungen am Telefonbuch in der Anwendung zu machen, sondern muss immer komplett importieren. Dafür benötige ich also die IDs - ich hoffe, ich konnte das jetzt irgendwie verständlich erläutern. Nicht der Notesclient soll die Kalender öffnen, sondern die Links werden in folgender Form in die Callcenter-Anwendung importiert n,Notes://SERVERNAME/REPLIKID (ungefähr so)

Vielen Dank für die bisherigen Rückmeldungen.

@JayDee - dazu müsste ich einen Agent schreiben, der die jeweiligen Mailboxen öffnet, das erste Dokument nimmt, die ID ermittelt und den hinteren Teil abschneidet - richtig? An Zentraler Stelle (DB-Catalog oder so) sind die nicht zu ermitteln? Ich würde ja eine Variante bevorzugen, in der ich einmal die ID ermittle, in die Telefonbuchanwendung im Dokument des Nutzers schreibe und dann immer von dort exportiere. Sowas in der Art.

Grüße
Markus

Offline tfrenz

  • Aktives Mitglied
  • ***
  • Beiträge: 242
  • Geschlecht: Männlich
Re: Ermittlung des Bezeichners einer Mail-DB per Agent
« Antwort #4 am: 04.10.19 - 08:29:45 »
Hallo, du kannst die Replik ID auch aus der catalog.nsf auslesen.
Die nutzen wir.
Gruß Thomas
Gruß
Thomas

Offline Tode

  • Moderatoren
  • Gold Platin u.s.w. member:)
  • *****
  • Beiträge: 6.871
  • Geschlecht: Männlich
  • Geht nicht, gibt's (fast) nicht... *g*
Re: Ermittlung des Bezeichners einer Mail-DB per Agent
« Antwort #5 am: 04.10.19 - 09:12:58 »
Mal was ganz anderes: notes://servername/mail/usershortname.nsf oder notes://servername/pfad/datenbank.nsf ist doch genauso valide wie der Link über die Replika- Id. Warum macht man sich da die Mühe, die kryptischen Replik- Ids rauszusuchen?
Gruss
Torsten (Tode)

P.S.: Da mein Nickname immer mal wieder für Verwirrung sorgt: Tode hat NICHTS mit Tod zu tun. So klingt es einfach, wenn ein 2- Jähriger versucht "Torsten" zu sagen... das klingt dann so: "Tooode" (langes O, das r, s und n werden verschluckt, das t wird zum badischen d)

Offline marbu

  • Frischling
  • *
  • Beiträge: 17
Re: Ermittlung des Bezeichners einer Mail-DB per Agent
« Antwort #6 am: 04.10.19 - 11:09:40 »
Mal was ganz anderes: notes://servername/mail/usershortname.nsf oder notes://servername/pfad/datenbank.nsf ist doch genauso valide wie der Link über die Replika- Id. Warum macht man sich da die Mühe, die kryptischen Replik- Ids rauszusuchen?

Laut dem Rechenzentrum ist diese Variante zu nutzen - wir haben zwar Vertrauensstellungen zwischen den Domänen und es wird auch repliziert, aber scheinbar benötigen die zwingend die ReplikID. Die CC-Software ist auf Firefox als Unterbau aufgesetzt, so wie ich informiert bin. Es wird dann auch der Link nicht im Browser aufgerufen sondern an Notes übergeben, wahrscheinlich klappt da nur der Link mit den IDs.

Ich könnte versuchen, ob der Aufruf auch mit dem Servername/Verzeichnis/Mailboxname klappt. Das werde ich mal einstellen und kurz zurückmelden. Nur haben wir ja aktuell die URL so drin stehen.
EDIT nach TEST
URL mit Servername/Verzeichnis/Mailfile.nsf klappt, allerdings ruft es da den Kalender nicht auf, sondern die Mails. Vorher hatten wir am Ende noch ",calendar" stehen, füge ich das ein bekomme ich einen URL-Fehler von der Anwendung ausgewiesen.

@Thomas - da schau ich mal rein, danke.

Gruß
Markus
« Letzte Änderung: 04.10.19 - 11:28:14 von marbu »

 

Impressum Atnotes.de  -  Powered by Syslords Solutions  -  Datenschutz