Autor Thema: Connections Cloud aufgekündigt  (Gelesen 2788 mal)

Offline Günther Rupitz

  • Senior Mitglied
  • ****
  • Beiträge: 362
  • Geschlecht: Männlich
Connections Cloud aufgekündigt
« am: 22.07.19 - 11:31:24 »
Hallo

Wie in diversen Blogs verbreitet hat HCL / Richard Jefts die Connections Cloud mit Juli 2020 aufgekündigt.

Für uns ist das ehrlich gesagt ziemlich bitter, haben wir doch vor 3 Jahren alle unsere Benutzer und
den Connections Dienst in die Cloud verschoben und waren eigentlich sehr begeistert davon uns
nicht mehr um die Hochverfügbarkeit der Infrastruktur kümmern zu müssen.
Connections wird nun endlich immer mehr verwendet nachdem der Start ziemlich schwierig war.

Mit diesem Schritt wird nun Notes bei uns sicher wieder mal in Frage gestellt.
Da ich dem immer weniger entgegenzusetzen habe bedeutet das vermutlich das Ende von Notes bei uns.

Wie sehen das andere Connections Cloud Nutzer?

Günther

Offline MaVo

  • @Notes Preisträger
  • Gold Platin u.s.w. member:)
  • *****
  • Beiträge: 538
  • Geschlecht: Männlich
  • Geht nicht - gibt´s nicht
Re: Connections Cloud aufgekündigt
« Antwort #1 am: 22.07.19 - 13:07:01 »
Günter, hast Du diesen Blogpost "Update on HCL Acquisition of IBM Collaboration Portfolio" gelesen.

Zitat
...
In summary:
HCL is excited about the future of the Digital Solutions portfolio for both on-premises and cloud.
...
At HCL we value your business, and we know you will have questions. We want to hear from you, so please reach out to us or contact your HCL sales representative with your questions. 
 
Sincerely,
Richard Jefts
General Manager, Digital Solutions
Gruß
Martin

"The man with a new idea is a Crank until the idea succeeds." - Mark Twain

Offline Günther Rupitz

  • Senior Mitglied
  • ****
  • Beiträge: 362
  • Geschlecht: Männlich
Re: Connections Cloud aufgekündigt
« Antwort #2 am: 22.07.19 - 13:16:16 »
Hallo Martin

Ja, hab ich gelesen. Auch wenn das heißt, dass es Alternativangebote geben wird, möglicherweise über
Businesspartner, so heißt dies trotzdem das zum einen das Lizenzmodell DualEntitlement gestorben ist
und uns auf jeden Fall mal eine Migration "irgendwohin" bevor steht.
Egal ob zurück auf OnPrem oder in eine andere Cloud. Beim Thema Email geht das vielleicht noch relativ leicht,
bei Connections jedoch nicht.

Zusätzlich ist mal sicher mit steigenden Kosten zu rechnen.

Meine Erfahrung zeigt, dass dies auf jeden Fall mit viel Arbeit verbunden ist,
und da wird es auf jeden Fall wieder den Block geben der dann gleich nach O365 drängen wird.

Günther
« Letzte Änderung: 22.07.19 - 13:29:49 von Günther Rupitz »

 

Impressum Atnotes.de  -  Powered by Syslords Solutions  -  Datenschutz