Autor Thema: Estos ProCall (CTI) und Lotus Notes Client R9.0.1FP9  (Gelesen 2713 mal)

Offline sgsedv

  • Frischling
  • *
  • Beiträge: 2
Hallo wir haben die Estos ProCall CTI installiert. Wenn ich jetzt den NotesClient starte erhalte ich eine Fehlermeldung, dass die Datenbank von einem anderen Prozess verwendet wird. Die CTI wird automatisch gestartet.

Starte ich die CTI erst nachdem ich Notes gestartet habe funtkioniert es. Hat jemand eine Idee an was das liegen kann ?

Grüße
Stefan Grünewald


Offline Tode

  • Moderatoren
  • Gold Platin u.s.w. member:)
  • *****
  • Beiträge: 6.873
  • Geschlecht: Männlich
  • Geht nicht, gibt's (fast) nicht... *g*
Re: Estos ProCall (CTI) und Lotus Notes Client R9.0.1FP9
« Antwort #1 am: 18.09.19 - 11:58:17 »
Ganau daran... Esos ProCall DARF NICHT vor dem Notes- Client gestartet werden. Der Client blockiert die lokale names.nsf (zum Auslesen der Kontakte), und dann startet einfach Notes nicht mehr...

Dieses Problem gibt es, seit ich das erste Mal mit Estos zu tun hatte, und das dürfte > 10 Jahre zurück liegen...
Gruss
Torsten (Tode)

P.S.: Da mein Nickname immer mal wieder für Verwirrung sorgt: Tode hat NICHTS mit Tod zu tun. So klingt es einfach, wenn ein 2- Jähriger versucht "Torsten" zu sagen... das klingt dann so: "Tooode" (langes O, das r, s und n werden verschluckt, das t wird zum badischen d)

Offline sgsedv

  • Frischling
  • *
  • Beiträge: 2
Re: Estos ProCall (CTI) und Lotus Notes Client R9.0.1FP9
« Antwort #2 am: 18.09.19 - 13:21:40 »
Vielen Dank für die schnelle Antwort.

Wie hast du das gelöst ? Eine Batch beim starten von Notes, der auch die CTI startet.

Grüße
Stefan Grünewald

Offline Tode

  • Moderatoren
  • Gold Platin u.s.w. member:)
  • *****
  • Beiträge: 6.873
  • Geschlecht: Männlich
  • Geht nicht, gibt's (fast) nicht... *g*
Re: Estos ProCall (CTI) und Lotus Notes Client R9.0.1FP9
« Antwort #3 am: 18.09.19 - 13:25:43 »
Nö, rein manuell. Erst Notes starten, dann Estos...
Gruss
Torsten (Tode)

P.S.: Da mein Nickname immer mal wieder für Verwirrung sorgt: Tode hat NICHTS mit Tod zu tun. So klingt es einfach, wenn ein 2- Jähriger versucht "Torsten" zu sagen... das klingt dann so: "Tooode" (langes O, das r, s und n werden verschluckt, das t wird zum badischen d)

Offline mb974

  • Frischling
  • *
  • Beiträge: 10
  • Geschlecht: Männlich
Re: Estos ProCall (CTI) und Lotus Notes Client R9.0.1FP9
« Antwort #4 am: 18.09.19 - 13:27:04 »
Hallo,

wir hatten bei unserem CTI-Client genau dasselbe Problem und haben es so gelöst, dass der CTI-Client nicht automatisch gestartet wird und im Datenbankscript der Maildatei ein Aufruf für die EXE des CTI-Clients hinterlegt ist.
Funktioniert einwandfrei, man muss nur vor einem Neustart von Notes auch die Prozesse des CTI-Clients beenden.

Grüße
Micha
Gruß
Micha

Offline Christian Kröll

  • Aktives Mitglied
  • ***
  • Beiträge: 194
  • Geschlecht: Männlich
Re: Estos ProCall (CTI) und Lotus Notes Client R9.0.1FP9
« Antwort #5 am: 04.10.19 - 16:22:02 »
Wir haben seit Version 4 ESTOS / ProCall im Einsatz und keine Probleme mit dem automatischen Start. Ich erinnere mich, dass wir gelegentlich auch diese Meldung hatten. Bitte mit Vorbehalt, aber ich meine, wir haben die Notes-Anmeldung am persönlichen Adreßbuch in ProCall hinterlegen müssen.
Normalerweise müsste sich ohne Passwort ja ein Windows-"designtes" Anmeldefenster öffnen und das Notes-Kennwort abfragen. Irgendwo im Zusammenspiel Windows / ProCall kam es aber dazu, dass kein Popup angezeigt wird und dann natürlich beim Notes-Start die Fehlermeldung ausgelöst wurde.

Dieses Jahr war dann eine neue TK fällig und haben ProCall 6.1.0.526 überall neu ausgerollt und die Fehlermeldung nicht mehr gesehen.

Falls Ihr in ProCall eine serverbasierte DB eingebunden habt (Unter Datenquellen als Ordner IBM Notes, nicht als LDAP) würde ich die nochmal entfernen und ggf. neu als Quelle hinterlegen - mit Passwort natürlich.
Vielleicht hilft's
Christian Kröll

 

Impressum Atnotes.de  -  Powered by Syslords Solutions  -  Datenschutz