Autor Thema: Daten aus MYSQL-Datenbank synchronisieren  (Gelesen 1662 mal)

Offline jmaitra

  • Frischling
  • *
  • Beiträge: 1
Daten aus MYSQL-Datenbank synchronisieren
« am: 16.09.19 - 22:34:34 »
Moin Zusammen,

ich habe vor Urzeiten ein Skript (periodischer Server-Agent) geschrieben, welches mir täglich aus einer MYSQL-Datenbank per ODBC-Schnittstelle Daten ausliest und in unterschiedliche Dokumente schreibt (u. a. auch updatet und / oder löscht). Nach einem Update des Domino-Servers auf die 64-Bit Version (9.0.1 FP10) im Rahmen eines Betriebssystemwechsels funktioniert das Skript nicht mehr .. genauer .. "hängt" beim Connect auf die MYSQL-Datenbank und verweilt bis die maximale Agentenlaufzeit verstrichen ist.

Nun habe ich in einem Artikel (von Daniel Nashed) gelesen, dass der Skript-ODBC-Treiber nicht unter 64 Bit unterstützt wird. Was würdet Ihr an meiner Stelle tun ?

a) Domino-Server auf 32 Bit downgraden bzw. separaten 32-Bit-Server nur für die Synchronisation aufsetzen ?
b) Enterprise Integrator for Domino installieren und damit synchronisieren (Zugriff per DECS funktioniert auf der Maschine - DECS ist aber für die Synchronisation m. W. ungeeignet) ? Ist das zukunftsfähig ?
c) Alternativen ?


Danke für Eure Unterstützung und viele Grüße
Jens


Offline CarstenH

  • Gold Platin u.s.w. member:)
  • *****
  • Beiträge: 642
  • Geschlecht: Männlich
Re: Daten aus MYSQL-Datenbank synchronisieren
« Antwort #1 am: 17.09.19 - 00:05:48 »
Nabend,

Script und ODBC funktioniert auch unter 64Bit, habe ich bei mehreren Kunden im Einsatz. Allerdings haben die Dominos FP9, das FP10 braucht mir zu viele Hotfixes um stabil zu laufen.
Es muss halt nur der passende Treiber zur jeweiligen Plattform installiert sein. Bei MySQL/Win64 musste ich z.B. auch erst mehrere Treiber probieren bis einer vernünftig lief bzw. in einem Fall musste ich noch einen Workaround scripten weil das Fetchen immer nach einer bestimmten Datenmenge hängen blieb.

a) wäre für mich eine Notlösung, wenn überhaupt dann als sep. VM.
b) Wenn DECS funktioniert dann funktioniert auch der ODBC Treiber, dann liegt das Problem m.E. woanders. Und ja, DECS ist definitiv nicht geeignet für's syncen, im Gegensatz zum LEI. Wenn das Budget für den LEI vorhanden ist dann würde ich den immer vorziehen, einfacher kann man kaum ohne Programmierung syncen.

Hast du einen Link zum Artikel von Daniel Nashed?
"Betriebssystemwechsel" ohne Nennung des OS bringt uns hier auch nicht sehr weit ;)

Carsten

 

Impressum Atnotes.de  -  Powered by Syslords Solutions  -  Datenschutz