Autor Thema: Noteszertifikat in ID und Personendokument unterschiedlich  (Gelesen 1425 mal)

Offline Klafu

  • Gold Platin u.s.w. member:)
  • *****
  • Beiträge: 1.944
  • Geschlecht: Männlich
  • Remember the Cookies!
Hallo,

wir haben eine Mitarbeiterin, die keine intern-verschlüsselten E-Mails lesen kann. Sie werden ihr als leere Mail angezeigt.
Ich hab nun gesehen, dass der Notes-Zertfizierte öffentliche Schlüssel im Personendokument anders ist, als der in der ID.

Dazu hätte ich zwei Fragen:
1. Wie kommt das und
2. Wie beheb ich das? :D

Kann ich einfach den Schlüssel der ID via Copy and Paste ins Personendokument übernehmen? Das klingt fast zu einfach. Der Schlüssel im Personendok. ist Anfang 2018 erstellt worden.

Grüße
Chris
« Letzte Änderung: 04.09.19 - 14:37:52 von Klafu »
„Der einzige Mensch, der sich vernünftig benimmt, ist mein Schneider. Er nimmt jedesmal neu Maß, wenn er mich trifft, während alle anderen immer die alten Maßstäbe anlegen in der Meinung, sie paßten auch heute noch...“

Offline michael-r

  • Gold Platin u.s.w. member:)
  • *****
  • Beiträge: 1.767
Re: Noteszertifikat in ID und Personendokument unterschiedlich
« Antwort #1 am: 04.09.19 - 12:34:43 »
Hi,

vermutlich wurde mit einem anderen Certifier als dem ursprünglichen Certifier erneut zertifiziert.

Das hatten wir auch häufiger, als OU zertifizierte Leute mit dem Hauptzertifier zertifiziert wurden.
Normaler Weise sollte in so einem Fall, "move certifier request" gemacht warden.

Du kannst den Schlüssel aus der Notes ID:
Security > User Security > Your Certificates > Your Notes Certificates > other Actions > Mail, Copy Certificate (Public Key)
und dann im Personendokument einfügen.

Aber den alten Schlüssel, sicherheitshalber behalten.
Im ID Vault undso würde ich auch mal die ID prüfen.

MFG Michael

Offline Klafu

  • Gold Platin u.s.w. member:)
  • *****
  • Beiträge: 1.944
  • Geschlecht: Männlich
  • Remember the Cookies!
Re: Noteszertifikat in ID und Personendokument unterschiedlich
« Antwort #2 am: 04.09.19 - 14:37:42 »
Also doch so unkompliziert.
Vielen Dank Michael. Es funktioniert!

Grüße
Chris
„Der einzige Mensch, der sich vernünftig benimmt, ist mein Schneider. Er nimmt jedesmal neu Maß, wenn er mich trifft, während alle anderen immer die alten Maßstäbe anlegen in der Meinung, sie paßten auch heute noch...“

 

Impressum Atnotes.de  -  Powered by Syslords Solutions  -  Datenschutz