Autor Thema: Kalendereintrag per .ics File importieren - Auswahl wird nicht angezeigt  (Gelesen 3518 mal)

Offline DaemoN

  • Frischling
  • *
  • Beiträge: 40
  • Geschlecht: Männlich
  • Shiny!
    • [KOEBS] 4.0 - Männerhort und Freundschaft seit Jahrzehnten
Hallo Leute! Ich habe bei einem User ein spezielles Problem und zwar wenn dieser auf ein .ics File klickt und dann auf "Öffnen", wird ihm die Dialogbox wie im angehängten Screenshot zu sehen ist, nicht angezeigt. Es kommt aber auch keine Fehlermeldung. Es passiert einfach nichts. Somit lässt sich der Datensatz nicht in den persönlichen Kalender importieren. Bei mir kommt die Dialogbox. Kann mir bitte jemand helfen wie ich diese Dialogbox auch beim betroffenen User aktivieren kann? In den Einstellungen habe ich bisher nichts gefunden, ich weiß aber ehrlich gesagt auch nicht genau nach was ich in diesem Fall suchen muss  :-[ Vielen Dank!  :knuddel:

Eins, zwei oder drei, letzte Chance vorbei! Ob ihr wirklich richtig steht, seht ihr wenn das Licht angeht ...

Offline J Parlin

  • Senior Mitglied
  • ****
  • Beiträge: 390
Windows >> Standardprogramme >> Dateizuweisungen mal geprüft .....

Offline DaemoN

  • Frischling
  • *
  • Beiträge: 40
  • Geschlecht: Männlich
  • Shiny!
    • [KOEBS] 4.0 - Männerhort und Freundschaft seit Jahrzehnten
Danke für den Tipp J Parlin aber die Dateizuweisung ist schon auf Notes eingestellt  :-:
Eins, zwei oder drei, letzte Chance vorbei! Ob ihr wirklich richtig steht, seht ihr wenn das Licht angeht ...

Offline J Parlin

  • Senior Mitglied
  • ****
  • Beiträge: 390
Dann ändere die Zuweisung mal auf einen Texteditor, ob der bei Doppelklick anspringt, und dann wieder zurück auf Notes ... ( Fehlerfindung )  :(

Offline Micha B

  • Gold Platin u.s.w. member:)
  • *****
  • Beiträge: 2.922
Der Anwender nutzt aber nicht den BASIC Client? Haben eure Postfächer die selbe Schablone? Kann man die Datei nicht auch Abspeichern und dann Importieren? Bzw. wenn der Dateityp korrekt ist, was passiert beim Doppelklick auf eine *.ics Datei im Dateisystem? Betrifft das Problem auch andere Anwender, wenn sie sich an dem PC anmelden? Klappt es mit anderen *.ics Dateien?

Offline DaemoN

  • Frischling
  • *
  • Beiträge: 40
  • Geschlecht: Männlich
  • Shiny!
    • [KOEBS] 4.0 - Männerhort und Freundschaft seit Jahrzehnten
Danke für eure Hilfe!  :knuddel:

J Parlin, mal den Texteditor dem Dateityp .ics zuzuordnen habe ich gemacht. Dann wird das ics File im Texteditor geöffnet. Nach Rückstellung auf Notes, ist aber wieder dasselbe Verhalten wie zuvor zu beobachten.

Micha B, zu deinen Fragen: Fullclient überall, alle Mailfiles mit derselben Schablone. Das ics File auf Platte speichern und dann dort doppelklicken hat zur Folge dass zwar in der Taskleiste der Reiter des geöffneten Notes orange blinkt, wenn man dann aber auf den Reiter klickt und das Notes angezeigt bekommt, ist da nichts. Es ist auch nicht so dass die Dialogbox irgendwo im Hintergrund angezeigt wird. Es passiert einfach nichts. Im Notes selbst, also wenn man die ics Datei beispielsweise per Email bekommt und dann im Email doppelklickt, erscheint zwar die Standard-Dialogbox für Dateianhänge wo man "Öffnen", "Bearbeiten", "View", "Speichern..." und "Abbrechen" auswählen kann. Wenn man hier aber auf "Öffnen" klickt wo danach dann die von mir gezeigte Import-Dialogbox für den Kalender angezeigt werden sollte, passiert bei besagtem User einfach gar nichts. Wie es sich verhält wenn sich ein anderer User auf dem PC anmeldet und selbiges versucht, kann ich auf die Schnelle nicht testen. Wir verwenden diese Funktion eigentlich flächendeckend, somit handelt es sich in diesem Fall ganz klar um ein auf den User oder dessen PC bezogenes Problem. An einem fehlerhaften ics File liegt es nicht denn ich habe bei mir dasselbe ics File getestet und bei mir funktioniert es problemlos.

Ich war der Meinung einen solchen Fall vor Jahren schon mal gehabt zu haben aber mir fällt beim besten Willen nicht mehr ein wie ich das Problem damals gelöst habe (hab ich es überhaupt gelöst?  :-:  ;D ) und aufgeschrieben hab ich es mir leider auch nicht  ::)  ;D

Es ist jetzt nicht so tragisch, der User hat gemeint dann trägt er die Termine eben händisch in den Kalender ein. Aber ich dachte es ist vielleicht nur irgend eine kleine Einstellung, ein Häckchen irgendwo, Eintrag in der notes.ini oder sowas in der Art und schnell zu lösen :)
« Letzte Änderung: 30.08.19 - 15:27:32 von DaemoN »
Eins, zwei oder drei, letzte Chance vorbei! Ob ihr wirklich richtig steht, seht ihr wenn das Licht angeht ...

Offline Micha B

  • Gold Platin u.s.w. member:)
  • *****
  • Beiträge: 2.922
Zitat
Wir verwenden diese Funktion eigentlich flächendeckend, somit handelt es sich in diesem Fall ganz klar um ein auf den User oder dessen PC bezogenes Problem.
Na dann mal 'personenbezogene' Dinge ausprobieren:
1. Workspace Ordner umbenennen und Cache.ndk löschen
2. Notes Client neu einrichten (inklusiv Bookmark.nsf, Names.nsf, Desktop.ndk)
3. Das ganze unter einem neuen (lokalen) Benutzerprofil testen

Offline werfi

  • Aktives Mitglied
  • ***
  • Beiträge: 178
  • Geschlecht: Männlich
Hi,

das Problem haben wir aktuell auch.
Bislang haben wir herausgefunden, dass es an Clients mit installiertem Admin/Designer Client funktioniert und an Client ohne A/D geht es nicht.
Eine Lösung haben wir aber auch noch nicht gefunden.

Gruß
Markus
--------------------------
Dominoserver 12.0.2
Traveler 12.0.2 FP1
1 Cluster
BCC Mailprotect 12.2

Offline DaemoN

  • Frischling
  • *
  • Beiträge: 40
  • Geschlecht: Männlich
  • Shiny!
    • [KOEBS] 4.0 - Männerhort und Freundschaft seit Jahrzehnten
Danke Markus für die Info. Bei uns ist das Problem zum Glück nicht generell bei allen Notesclients ohne Admin/Designer Installation vorhanden weil das würde 98 % der User betreffen. Einen installierten Designer haben bei uns nur die Notes-Entwickler und den Administrator nur eine handvoll Notes-Admins. Wir haben jetzt allerdings den 10er Client flächendeckend im Einsatz. Ich werde mal prüfen ob sich die Sache bei betroffenem User vielleicht dadurch erledigt hat  :)
Eins, zwei oder drei, letzte Chance vorbei! Ob ihr wirklich richtig steht, seht ihr wenn das Licht angeht ...

Offline MALTKU

  • Frischling
  • *
  • Beiträge: 12
Hallo!

Ich kenne ein ähnliches Phänomen mit dem BasisClient. Hier lassen sich ICS-Dateien (wie bspw. heruntergeladene Ferientermine) nur importieren, wenn die ICS-Datei aus einem Mail heraus geöffnet wird. Ein Doppelklick auf die gleiche ICS-Datei im Filesystem führt nicht um Import.
Mit dem StandardClient (mit installierten Domino Designer / Administrator Client) klappt es bei uns (wir haben leider keinen Nur-StandardClient ohne Admin/Designer, somit kann ich das dort nicht testen)

Vielleicht hilft dir das trotzdem ein wenig.

Liebe Grüße
Thomas

 

Impressum Atnotes.de  -  Powered by Syslords Solutions  -  Datenschutz