Autor Thema: Mailregel am Client deaktiviert aber Regel weiterhin aktiv  (Gelesen 3060 mal)

Offline Ice-Tee

  • Gold Platin u.s.w. member:)
  • *****
  • Beiträge: 725
Hallo zusammen,
seit einiger Zeit bekomme ich immer wieder Rückmeldungen, das Mailregeln durch den Benutzer deaktiviert wurden, aber immer noch aktiv sind. Hauptsächlich macht sich das bemerkbar, wenn jemand in den Urlaub geht und eine Regel erstellt, damit seine Mails weitergeleitet werden. Ist der Benutzer zurück deaktiviert er diese Regel. Doch die Mials werden noch immer weitergeleitet.
Das kommt nicht bei allen Benutzern vor und ein Muster ist nicht zu erkennen.

- wenn ich als Admin die Regeln dann neu aktiviere und deaktiviere, ist die Regel dann wirklich deaktiviert
- wir verwenden z.T. Repliken
- wir verwenden kein Cluster
- Domino 9 aktueller Patchlevel

Schon mal jemand ein ähnliches Problem gehabt?
Ich vermute irgendein Berechtigungsproblem der Benutzer (sind alle Manager der eignenen Mail-DB). Gibt es bestimmte ACLs, die notwendig sind? Ich bin ein wenig ratlos ...
Danke für jeden Hinweis.

Offline schroederk

  • Gold Platin u.s.w. member:)
  • *****
  • Beiträge: 1.918
  • Geschlecht: Männlich
  • Ich liebe dieses Forum!
Re: Mailregel am Client deaktiviert aber Regel weiterhin aktiv
« Antwort #1 am: 26.08.19 - 13:48:12 »
Ich möchte damit keinesfalls eine Diskussion lostreten, aber empfindet ihr das als ideale Lösung für eine Urlaubsvertretung?

Immerhin nutzt ihr zwar keinen Abwesenheitsagenten (Jeder Kunde freut sich ein Loch ins Bein, wenn er erfährt, dass jemand Urlaub hat und er noch mehr Arbeit hat, in dem er bspw. noch eine weiter Mail schreiben muss oder sogar erst einen Kontakt raussuchen muss)

Aber wie wäre es mit einer vernünftigen Vertreterregelung, die auch dann funktioniert, wenn mal jemand nicht planmäßig weg ist, sondern (üblicherweise überraschend) krank wird?

Damit bleiben die Mails im Posteingang des eigentlich Benutzers, er kann bei Rückkehr auf die Konversation zugreifen und muss bei Rückfragen nicht erst wieder den Kollegen kontaktieren. Und Mails werden nicht unnötigerweise dupliziert.

(Und Manager der eigenen DB ist bei uns auch niemand mehr. Nachdem es immer wieder mal vorkam, dass die Leute sich ihre eigene Mail-DB weglöschen)

Berechtigungsproblem würde ich daher eher ausschließen. Ich kenne das Problem nur, wenn die Regel gelöscht wird, bevor sie deaktiviert wurde.
Ich wäre ja gerne weniger egoistisch, aber was hab ich davon?

Offline J Parlin

  • Senior Mitglied
  • ****
  • Beiträge: 390
Re: Mailregel am Client deaktiviert aber Regel weiterhin aktiv
« Antwort #2 am: 26.08.19 - 14:11:00 »
Hab ihr auch ne 9er Mailschablone am Laufen ?

Lt. meines letzten Kenntnissstandes gibt es bei komplett 9er Infrastruktur das Weiterlaufen von Mailregeln,
die als AKTIV gelöscht werden, kein Weiterlaufen derer ( am DOMINO-SERVER ).

Alternativ schwirrt hier ein Code rum, mit dem man sich einen aktiven Button machen kann, der diese Regeln dann Killt.

Offline Jörg P.

  • Gold Platin u.s.w. member:)
  • *****
  • Beiträge: 720
  • Ich liebe dieses Forum!
Re: Mailregel am Client deaktiviert aber Regel weiterhin aktiv
« Antwort #3 am: 26.08.19 - 14:17:48 »
Das ist ein Problem im zusammenhang mit dem Calendarprofil. Neben vielen anderen Informationen werden hier ja auch die Mailregeln in einer form gespeichert, welche vom Server ausgewertet werden.
Wenn du dir das Calendarprofil mit einem Tool wie z.B. ScanEZ oder Notespeek anschaust, wird du eine entsprechende $Filterformula finden.

Typischerweise bei der Verwendung von lokalen Mailrepliken kommt es vor, das das Calendarprofil auf dem Server einen aktuellen Timestamp als die lokale Replik bekommt. Da bei den Calendarprofilen keine Konfliktdokumente erstellt werden, sondern last-change-wins gilt, kann es vorkommen das die Mailregel relvanten Settings mit dem Stand der Serverreplik überschrieben werden.

Wir haben jahrelang mit der IBM wegen diesem Problem gekämpft und sogar eine angepasste Schablone der Mail-DB erhalten. Geholfen hat es aber nicht wirklich.

kleiner Nachtrag: Wir konnten auch feststellen, das die lokalen Änderungen am Calendarprofil selbst bei aktuellerem Timestamp nicht zum Server repliziert werden. Manchmal hilft es, die Vorgaben aufzurufen und z.B. eine Einstellung an den Kalender Settings vorzunehmen, diese zu speichern und eine Replizierung anzustupsen...
« Letzte Änderung: 26.08.19 - 14:22:44 von Jörg P. »
A programming error was found but will not be corrected. It will be a permanent restriction.  ::)

Offline Ice-Tee

  • Gold Platin u.s.w. member:)
  • *****
  • Beiträge: 725
Re: Mailregel am Client deaktiviert aber Regel weiterhin aktiv
« Antwort #4 am: 26.08.19 - 14:26:07 »
Danke für die Informationen.
Klingt leider nicht sehr gut.
Wenn ihr schon so lange damit am kämpfen seit und keine echte Lösung in Sicht ist, muss ich das wohl als Designfehler hinnehmen.
Fragt sich nur, warum IBM da nicht einen echten Fix rausbringt? Hier müssen doch sehr viele von dem Problem betroffen sein?

Und wie geht ihr damit konkret um?

Offline Jörg P.

  • Gold Platin u.s.w. member:)
  • *****
  • Beiträge: 720
  • Ich liebe dieses Forum!
Re: Mailregel am Client deaktiviert aber Regel weiterhin aktiv
« Antwort #5 am: 26.08.19 - 14:42:22 »
Solange die Anwender auf dem Server arbeiten, tritt das Problem eher nicht auf. Beim Cluster kann das auch passieren, aber halt mit einer geringeren Wahrscheinlichkeit.

Wir stecken keine Energie mehr in eine mögliche Lösung des Problems, sondern fokussieren uns auf die anstehende Migration  :-\   
A programming error was found but will not be corrected. It will be a permanent restriction.  ::)

Offline Ice-Tee

  • Gold Platin u.s.w. member:)
  • *****
  • Beiträge: 725
Re: Mailregel am Client deaktiviert aber Regel weiterhin aktiv
« Antwort #6 am: 26.08.19 - 14:51:48 »
Ok. Darf ich fragen wohin die Reise geht? Was exotisches oder der MS Klassiker?

Offline Jörg P.

  • Gold Platin u.s.w. member:)
  • *****
  • Beiträge: 720
  • Ich liebe dieses Forum!
Re: Mailregel am Client deaktiviert aber Regel weiterhin aktiv
« Antwort #7 am: 26.08.19 - 15:23:30 »
Man hat sich für Office 365 entschieden. Wir gehen in die Cloud...
A programming error was found but will not be corrected. It will be a permanent restriction.  ::)

Offline Ice-Tee

  • Gold Platin u.s.w. member:)
  • *****
  • Beiträge: 725
Re: Mailregel am Client deaktiviert aber Regel weiterhin aktiv
« Antwort #8 am: 26.08.19 - 15:44:40 »
Man hat sich für Office 365 entschieden. Wir gehen in die Cloud...
Komisch, dachte ich mir schon ...  ;D
Was nutzt ihr als Migrations-Tool? Sowas wie Netmail? Sorry, bin einfach nur neugierig was so bei anderen passiert und geht.

Offline Jörg P.

  • Gold Platin u.s.w. member:)
  • *****
  • Beiträge: 720
  • Ich liebe dieses Forum!
Re: Mailregel am Client deaktiviert aber Regel weiterhin aktiv
« Antwort #9 am: 26.08.19 - 16:01:47 »
PN oder neuen Thread hierfür? Wollen das Thema ja nicht entfremden ;)
A programming error was found but will not be corrected. It will be a permanent restriction.  ::)

 

Impressum Atnotes.de  -  Powered by Syslords Solutions  -  Datenschutz