Autor Thema: Notes 9.0.1 Multiuser unter Win 10 ltsc  (Gelesen 3464 mal)

Offline Lisa

  • Aktives Mitglied
  • ***
  • Beiträge: 107
Notes 9.0.1 Multiuser unter Win 10 ltsc
« am: 12.08.19 - 12:08:46 »
Guten Morgen,
im Einsatz ist Notes 9.0.1 ; Revision 20131022.0932 (Release 9.0.1).
Unter Win 7 verwendeten wir den Multiuserclient, da an manchen PC verschiedene Leute arbeiten.

Momentan werden die PC auf Windows 10 umgestellt.
Die Testphase läuft noch.
Beim ersten Benutzer läuft die Konfiguration durch.
Beim zweiten Benutzer wird dann die ID des ersten geöffnet, natürlich mit dem Namen des ersten Benutzers. Logisch denn Dataverzeichnis und Notes.ini liegen im Programme(x86)-Verzeichnis.

Woran kann ich erkennen, dass tatsächlich die Multiuserinstallation verwendet wurde wie der Ersteller des Images beteuert? Wie funktioniert die Multiuserinstallation bei Windows 10?  Weder in der Noteshilfe noch bei Google habe ich was passendes gefunden.

Das gemeinsame Datenverzeichnis erwartet Lotus Notes in folgenden Ordnern:
bei Windows XP -> C:\Dokumente und Einstellungen\All Users\Anwendungsdaten\Lotus\Notes\Data\Shared
bei Windows 7  -> C:\ProgramData\Lotus\Notes\Data\Shared

Win 10?

Ist Notes 10 die Lösung?

Gruß Lisa

Offline Micha B

  • Gold Platin u.s.w. member:)
  • *****
  • Beiträge: 2.922
Re: Notes 9.0.1 Multiuser unter Win 10 ltsc
« Antwort #1 am: 12.08.19 - 15:02:01 »
Klingt für mich danach, dass ihr eben nicht den Multiuser Client installiert habt. Der Funktioniert unter Windows 10 für jeden benutzer, da dann das Data Verzeichnis im jeweiligen Benutzerordner liegt. Bei Notes 9.x sollten doch, wenn ich mich recht erinnere, die Pfade immer ...\IBM\Notes... heißen und nicht ...\Lotus\Notes....

Offline (h)uMan

  • Gold Platin u.s.w. member:)
  • *****
  • Beiträge: 1.053
  • Geschlecht: Männlich
  • Wird schon ...
Re: Notes 9.0.1 Multiuser unter Win 10 ltsc
« Antwort #2 am: 12.08.19 - 15:41:35 »
Mit dem Notes Client 9.0.1 wurde der Ordnername "Lotus" durch "IBM" ersetzt.

Die IBM Notes Client 9.0.1 & 10 Installation ist unter Windows 7 und Windows 10 hinsichtlich der Ordner identisch

Bei einer nicht angepassten Multiuser-Installation wären das:

Program directory: C:\Program Files(x86)\IBM\Notes
Shared data directory: C:\ProgramData\IBM\Notes\Data\shared
Data directory: C:\Users\<USERNAME>\AppData\Local\IBM\Notes\Data

Für die Multiuser Verwendung könnten dann noch über eine "config.txt" und angepasste initiale "notes.ini" Datei Start-Parameter vorgegeben werden.
Beide Dateien sollten im Ordner: "C:\ProgramData\IBM\Notes\Data" liegen

Beste Grüße, Uwe

Offline Lisa

  • Aktives Mitglied
  • ***
  • Beiträge: 107
Re: Notes 9.0.1 Multiuser unter Win 10 ltsc
« Antwort #3 am: 13.08.19 - 15:06:25 »
Die IBM Notes Client 9.0.1 & 10 Installation ist unter Windows 7 und Windows 10 hinsichtlich der Ordner identisch

Hallo,

vielen Dank für die Information. Dann ist der fehlende IBM-Ordner unter ProgramData der Hinweis, dass es keine Miltiuserinstallation ist.
Die IBM bietet ein Tool an, mit welchem eine Installation umgewandelt werden kann.
Da noch keine Benutzer vorhanden sind, geht es ja vielleicht auch von Hand?

Gruß Gisela

Offline Micha B

  • Gold Platin u.s.w. member:)
  • *****
  • Beiträge: 2.922
Re: Notes 9.0.1 Multiuser unter Win 10 ltsc
« Antwort #4 am: 14.08.19 - 14:46:15 »
Zitat
Die IBM bietet ein Tool an, mit welchem eine Installation umgewandelt werden kann.
Solch ein Tool wäre mir neu. Wie heißt es denn und wo kann man es herunter laden?
Zitat
Da noch keine Benutzer vorhanden sind, geht es ja vielleicht auch von Hand?
Ja, mittels erneuter Installation und der Auswahl 'Mehrere Benutzer'  ;)

Offline stoeps

  • Gold Platin u.s.w. member:)
  • *****
  • Beiträge: 830
  • Geschlecht: Männlich
  • It's your life, so live it your way.
    • Stoeps.de
--
Grüsse
Christoph

Offline Micha B

  • Gold Platin u.s.w. member:)
  • *****
  • Beiträge: 2.922
Re: Notes 9.0.1 Multiuser unter Win 10 ltsc
« Antwort #6 am: 15.08.19 - 14:13:05 »
Vielen Dank, ich erinnere mich dunkel daran, doch schon mal was von dem Begriff gehört zu haben. Hatte es aber nie vertieft. Ich vermute mal, wenn ich persönlich mich durch die Anleitung durcharbeite und es tatsächlich zum Laufen bekommen würde, habe ich einen Client schon ca. 2 mal neu installiert  ;)

Offline Lisa

  • Aktives Mitglied
  • ***
  • Beiträge: 107
Re: Notes 9.0.1 Multiuser unter Win 10 ltsc
« Antwort #7 am: 29.10.19 - 13:22:42 »
Hallo,

mit dem oben stehenden Link finde nichts, aber hier:

https://www.ibm.com/support/knowledgecenter/en/SSKTMJ_9.0.1/admin/inst_sumumigrationtool_use_t.html

Im Link ist außer der Vorgehensweise beschrieben, dass die erforderliche vbs-Datei MUMigrationAssistant.vbs im Utility-Ordner des Notesclients
IBM_NOTES_CLIENT_9.0.1_WINDOWS_G\Utility\NotesCustomizationKit_1_0.zip

zu finden ist.

Gruß

Gisela
« Letzte Änderung: 29.10.19 - 13:49:29 von Lisa »

 

Impressum Atnotes.de  -  Powered by Syslords Solutions  -  Datenschutz