Autor Thema: Zellenbildhintergund wird in Memo Maske nicht mehr berechnet  (Gelesen 5351 mal)

Offline Legolas

  • Senior Mitglied
  • ****
  • Beiträge: 438
  • Geschlecht: Männlich
Hallo Zusammen,

ich habe nach längerem mal wieder ein dubioses Problem!

Situation:
Ich habe in eine E-Mail Schablone (Maske „Memo“) eine Teilmaske eingefügt, die eine Tabelle beinhaltet.
Der Hintergrund der Tabellenfelder (Zellenbild) wird per Formel berechnet und mit einer Grafik (rot, grün, gelb) belegt.
Das Feld für die Formel ist ein Multivaluefeld das versteckt oberhalb der Tabelle mitgeführt wird.

Das Ganze funktioniert problemlos, insofern ich eine neue Mail oder eine Antwort erstelle.

Es funktioniert jedoch nicht, wenn ich eine Antwort im Stil: „Nur mit Verlaufsprotokoll antworten“ oder „Mit Verlaufsprotokoll und Anhängen antworten“ versenden möchte.
Das Gleiche gilt für „Weiterleiten mit Anhängen“.

Problem:
Die Formel für den Tabellenhintergund (Zellenbild) wird nicht mehr ausgeführt. D.h.: Jede Wertänderung des versteckten Feldes hat keinerlei Auswirkung mehr.
Refresh (F9), RefreshHideFormulas usw. funktioniert nicht mehr!

Hat jemand eine Idee woran das liegen kann?

Arbeite klug, nicht hart.

Offline umi

  • Gold Platin u.s.w. member:)
  • *****
  • Beiträge: 2.062
  • Geschlecht: Männlich
  • one notes to rule'em all, one notes to find'em....
    • Belsoft AG
Re: Zellenbildhintergund wird in Memo Maske nicht mehr berechnet
« Antwort #1 am: 06.08.19 - 13:34:24 »
Hast Du die Teilmaske auch in der Form "Reply" drin ?
Gruss

Urs

<:~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~
Jegliche Schreibfehler sind unpeabischigt
http://www.belsoft.ch
~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~:>

Offline Legolas

  • Senior Mitglied
  • ****
  • Beiträge: 438
  • Geschlecht: Männlich
Re: Zellenbildhintergund wird in Memo Maske nicht mehr berechnet
« Antwort #2 am: 06.08.19 - 14:50:13 »
Ja, habe ich
Arbeite klug, nicht hart.

Offline Ralf_B

  • Aktives Mitglied
  • ***
  • Beiträge: 144
  • Geschlecht: Männlich
Re: Zellenbildhintergund wird in Memo Maske nicht mehr berechnet
« Antwort #3 am: 06.08.19 - 16:01:46 »
Scheinbar geht es aber wenn eine normale Antwort erstellt wird?
Dann:

Also wenn ich mir die Aktionen ansehe, verstehe ich das schon:

Reply:       @Command([Compose];"":"Reply")
Reply w Hist & Att   @Command([Compose];"":"";"Reply with history")
Reply w Hist only   @Command([ComposeWithReference];"":"";"Reply"; 23)
New Memo   @Command([Compose]; "Memo")

Ich schätze mal in der Maske "Reply with History" fehlt die Subform und bei "Nur mit Verlaufsprotokoll antworten" wird has Hauptdokument als Referenz genommen.

Oder sehe ich das verkehrt ?

Offline Legolas

  • Senior Mitglied
  • ****
  • Beiträge: 438
  • Geschlecht: Männlich
Re: Zellenbildhintergund wird in Memo Maske nicht mehr berechnet
« Antwort #4 am: 06.08.19 - 16:38:43 »
Leider nein,
die Supform ist in allen Masken "Memo", "Reply" eingebunden. Hab's eben nochmals geprüft!
Sie wird auch in allen Masken angezeigt.
Arbeite klug, nicht hart.

Offline WildVirus

  • Gold Platin u.s.w. member:)
  • *****
  • Beiträge: 658
  • Geschlecht: Männlich
Re: Zellenbildhintergund wird in Memo Maske nicht mehr berechnet
« Antwort #5 am: 06.08.19 - 17:09:19 »
Mal den Wert in dem Multivaluefeld geprüft, ob der sich ändert bzw. ob das Feld dann vorhanden ist ?

Offline Tode

  • Moderatoren
  • Gold Platin u.s.w. member:)
  • *****
  • Beiträge: 6.870
  • Geschlecht: Männlich
  • Geht nicht, gibt's (fast) nicht... *g*
Re: Zellenbildhintergund wird in Memo Maske nicht mehr berechnet
« Antwort #6 am: 06.08.19 - 18:03:54 »
Ist das ein "Computed for Display" (Berechnet zur Anzeige)- Feld? Mit denen gibt es nämlich einen Bug, wenn die im Kopf der Maske eingebunden werden: Dann werden die einfach ignoriert... der Bug ist schon fast Jahrzehnte alt, aber gefixt wurde der nie...
Gruss
Torsten (Tode)

P.S.: Da mein Nickname immer mal wieder für Verwirrung sorgt: Tode hat NICHTS mit Tod zu tun. So klingt es einfach, wenn ein 2- Jähriger versucht "Torsten" zu sagen... das klingt dann so: "Tooode" (langes O, das r, s und n werden verschluckt, das t wird zum badischen d)

Online Bastel123

  • Senior Mitglied
  • ****
  • Beiträge: 355
  • Geschlecht: Männlich
Re: Zellenbildhintergund wird in Memo Maske nicht mehr berechnet
« Antwort #7 am: 07.08.19 - 11:24:19 »
@Torsten

Hallo Tode,

gibt es für das Problem mit dem cfd-Feld oben in der Maske einen Workaround? So wie

- eine weitere leere/"unsinnige" Teilmaske einfügen?
- andere Felder (nicht computed for display) in die Maske über dem Feld einbauen
- oder?

Ansonsten schon mal danke für den Hinweis.....

Gruß
Sebastian

Gruß Sebastian
-----------------------------------------------------
Kaum macht man's richtig, schon funktioniert's.

Offline Tode

  • Moderatoren
  • Gold Platin u.s.w. member:)
  • *****
  • Beiträge: 6.870
  • Geschlecht: Männlich
  • Geht nicht, gibt's (fast) nicht... *g*
Re: Zellenbildhintergund wird in Memo Maske nicht mehr berechnet
« Antwort #8 am: 07.08.19 - 14:53:41 »
Zwei Workarounds:

1. Weitere Teilmaske unterhalb des Maskenheaders mit dem Feld einfügen (ggf. Problem mit Abarbeitungsreihenfolge von oben nach unten...)
2. Feld auf "Computed" setzen... Nachteil: Dann wird es halt auch gespeichert (wenn Du nicht im QuerySave die Eigenschaft des Items entsprechend anders setzt)...
Gruss
Torsten (Tode)

P.S.: Da mein Nickname immer mal wieder für Verwirrung sorgt: Tode hat NICHTS mit Tod zu tun. So klingt es einfach, wenn ein 2- Jähriger versucht "Torsten" zu sagen... das klingt dann so: "Tooode" (langes O, das r, s und n werden verschluckt, das t wird zum badischen d)

Offline ronka

  • Senior Mitglied
  • ****
  • Beiträge: 377
  • Was macht der hier denn, muß der überall sein ?
    • das nächste DominoCamp kommt in Juni 2023
Re: Zellenbildhintergund wird in Memo Maske nicht mehr berechnet
« Antwort #9 am: 07.08.19 - 21:10:35 »
Ich denke das problem liegt wo anders..

Reply with History kopiert den vorherige RICHTEXT in einen Abschnitt rein, damit ist es ein "neuen" richtext ohne den Teilmaske. Das diese teilmaske dann seine funktionalität verliert (das Feld) sorgt dafür das diese Abschnitt auch keine dynamic mehr hat.

Das zu kontrollieren geht eigentlich einfach.

Bearbeitung der Text, und schauen ob der berüchtigte teil des Textes weiterhin in dein Teilmaske steckt, oder ob es dort im "echte" Richtext steckt.

Dazu kannst du dann direkt kontrollieren ob dein Feld (wodrauf den formel basiert) in der Maske noch inhalt hat (die relevant ist für den Formeln also).
das neueste von Notes und Domino auf den DominoCamp vom 19 bis 21 Juni 2023 auf www.DominoCamp.de

Offline Legolas

  • Senior Mitglied
  • ****
  • Beiträge: 438
  • Geschlecht: Männlich
Re: Zellenbildhintergund wird in Memo Maske nicht mehr berechnet
« Antwort #10 am: 09.08.19 - 09:49:05 »
Hallo Zusammen,

entschuldigt die späte Rückmeldung. War die letzten Tag weg.

Die Infos von Euch deutet in die richtige Richtung. Ich bin aber nicht ganz sicher, ob ich das Problem richtig vermitteln kann.
Ich habe im Anhang eine Test6.nsf angehängt, die das Problem verdeutlichen soll.
Falls ihr wollt, könnt ihr das Problem dort nachvollziehen.

Grüße und Danke für Eure Mühe
Bernd


Anmerkung:
Kann die Datei nicht anhängen!
Es kommt zur Fehlermeldung: "Fehler beim Speichern der Datei, bitte nochmal versuchen."
Egal mit welchem Browser. Dateigröße ist 6 MB

Gibt es noch eine anderer Möglichkeit die Datei bereitzustellen?

« Letzte Änderung: 09.08.19 - 09:52:36 von Legolas »
Arbeite klug, nicht hart.

Offline Tode

  • Moderatoren
  • Gold Platin u.s.w. member:)
  • *****
  • Beiträge: 6.870
  • Geschlecht: Männlich
  • Geht nicht, gibt's (fast) nicht... *g*
Re: Zellenbildhintergund wird in Memo Maske nicht mehr berechnet
« Antwort #11 am: 09.08.19 - 13:30:19 »
vielleicht kannst Du es ja "verschlüsselt teilen"... ;_)
Gruss
Torsten (Tode)

P.S.: Da mein Nickname immer mal wieder für Verwirrung sorgt: Tode hat NICHTS mit Tod zu tun. So klingt es einfach, wenn ein 2- Jähriger versucht "Torsten" zu sagen... das klingt dann so: "Tooode" (langes O, das r, s und n werden verschluckt, das t wird zum badischen d)

Offline Legolas

  • Senior Mitglied
  • ****
  • Beiträge: 438
  • Geschlecht: Männlich
Re: Zellenbildhintergund wird in Memo Maske nicht mehr berechnet
« Antwort #12 am: 09.08.19 - 16:04:25 »
Hi Torsten,

kann ich gerne tun. Wir haben da ein tolles tool! ;-)
Wäre aber schon schön, wenn die angeboten Funktion auch funktionieren würde. ;-)

LG
Bernd
Arbeite klug, nicht hart.

Offline Legolas

  • Senior Mitglied
  • ****
  • Beiträge: 438
  • Geschlecht: Männlich
Re: Zellenbildhintergund wird in Memo Maske nicht mehr berechnet
« Antwort #13 am: 12.08.19 - 08:05:44 »
Hallo Zusammen,

für diejenigen unter Euch, die sich das Problem mal genauer anschauen wollen.
Diese steht bis zum 13.09.2019 zum Download bereit.
Hier einen Link zum Downloaden der Datei:

https://cryptshare.befine-solutions.com/download?0&id=BmPHjpqLho&password=6G$h7$qH

LG
Bernd
Arbeite klug, nicht hart.

Offline jBubbleBoy

  • Gold Platin u.s.w. member:)
  • *****
  • Beiträge: 1.276
  • Geschlecht: Männlich
Re: Zellenbildhintergund wird in Memo Maske nicht mehr berechnet
« Antwort #14 am: 12.08.19 - 17:08:26 »
Deine Teilmaske ist nur in einer Reply-Maske enthalten, davon gibt es aber mehrere.
Gruss Erik :: Freelancer :: Notes, Java, Web, VBA und DomNav 2.5 / NSE 0.16
--
Nur ein toter Bug, ist ein guter Bug!

Offline Legolas

  • Senior Mitglied
  • ****
  • Beiträge: 438
  • Geschlecht: Männlich
Re: Zellenbildhintergund wird in Memo Maske nicht mehr berechnet
« Antwort #15 am: 13.08.19 - 08:08:04 »
Ja schon klar.
Aber es geht ja um die generelle Behebung des Problems.
Wenn es da geht, kann man das ja auch in die anderen Einfügen.
Arbeite klug, nicht hart.

 

Impressum Atnotes.de  -  Powered by Syslords Solutions  -  Datenschutz