Autor Thema: Berechtigung eine Datenbank zu erstellen im Design fehlt?  (Gelesen 2329 mal)

Offline Bruce Willis

  • Gold Platin u.s.w. member:)
  • *****
  • Beiträge: 1.002
  • Geschlecht: Männlich
  • Wer nicht wagt...
Hallo,

ein paar Leute und ich sind in einer Notes Gruppe, die die Manager Rechte auf alle Templates hat.

Wenn einer aus der Gruppe versucht, eine neue Datenbank anhand einer bestimmten Schablone zu erstellen, bekommt er die Meldung "Sie sind nicht berechtigt, die Datenbank zu erstellen". Mit Full Admin Rechten geht es dann.

Wenn ich diese Schablone verwende, habe ich keine Probleme.
Allerdings
- stehe ich dort in der ACL zusätzlich als Person (mit den gleichen Rechten wie die Gruppe)
- habe ich diese Schablone programmiert.

Ich vermute, dass ich alleine auf irgendein Element der Schablone berechtigt bin.

FRAGEN:
1. Kann man so ein Element schnell und einfach finden?
2. Kann man dieser Gruppe alle Berechtigungen auf alle Design-Elemente schnell und einfach hinzufügen?
« Letzte Änderung: 26.07.19 - 16:19:21 von Bruce Willis »
nobody is perfect but i'm pretty close 

Offline eknori

  • @Notes Preisträger
  • Moderator
  • Gold Platin u.s.w. member:)
  • *****
  • Beiträge: 11.718
  • Geschlecht: Männlich
Re: Berechtigung eine Datenbank zu erstellen im Design fehlt?
« Antwort #1 am: 26.07.19 - 17:41:32 »
Ja, kann man mit den Ytria Tools finden.
Signiere doch mal die Schablone mit der (hoffentlich vorliegenden ) signer.id.
Im zweifel signiere mit der Server.id, und lasse dann den Kollegen eine neue Db auf Grundlage der Schablone erstellen.
Im Serverdokument ist er aber schon unter Security zum Erstellen von Dbs berechtigt?
Egal wie tief man die Messlatte für den menschlichen Verstand auch ansetzt: jeden Tag kommt jemand und marschiert erhobenen Hauptes drunter her!

Offline Flachmann

  • Senior Mitglied
  • ****
  • Beiträge: 257
  • Geschlecht: Männlich
Re: Berechtigung eine Datenbank zu erstellen im Design fehlt?
« Antwort #2 am: 27.07.19 - 15:18:54 »
Sind denn diese Personen überhaupt berechtigt Datenbanken anzulegen?

Prüfe erst einmal im Server-Dokument unter 'Server Access' den Inhalt von 'Create databases & templates'.
Gruß,
  __________
  _/_
  /lachmann

Offline Bruce Willis

  • Gold Platin u.s.w. member:)
  • *****
  • Beiträge: 1.002
  • Geschlecht: Männlich
  • Wer nicht wagt...
Re: Berechtigung eine Datenbank zu erstellen im Design fehlt?
« Antwort #3 am: 31.07.19 - 10:12:41 »
Ja...
Im Serverdokument ist er aber schon unter Security zum Erstellen von Dbs berechtigt?
Vielen Dank.

Alle Berechtigungen für den Server sind bei der Gruppe gleich wie bei mir.
Nur eine einzige Schablone ist betroffen, mit allen anderen gibt's keine Probleme.

Was wir noch entdeckt haben:
Wenn die Kollegen eine LOKALE Replik der Schablone erstellen und sie fürs Erstellen der neuen Datenbank auf dem SERVER verwenden, dann wird die Datenbank einwandfrei erstellt.

Wenn sie dann eine KOPIE von der lokalen Replik auf den Server legen und sie dann verwenden, haben sie das gleiche Problem wieder.  :-:

Kann dies die Suche nach der Ursache irgendwie eingrenzen?
« Letzte Änderung: 31.07.19 - 10:15:13 von Bruce Willis »
nobody is perfect but i'm pretty close 

 

Impressum Atnotes.de  -  Powered by Syslords Solutions  -  Datenschutz