Autor Thema: Sametime keine "automatische Statusänderung" Optionen  (Gelesen 6231 mal)

Offline Noone

  • Frischling
  • *
  • Beiträge: 2
Hallo zusammen,

ich habe bereits mithilfe der Forums-Suche versucht fündig zu werden, habe aber leider niichts passendes gefunden. Auch finde ich nichts relevantes Online zu dem Thema.

Das Fehlerbild sieht wie folgt aus: Ein Anwender arbeitet auf einem 9.01 client mit einem 9.01 Sametime. Wenn er seine PC sperrt, wechselt dieser nicht automatisch den Status bei Sametime in "Abwesend". Das liegt vermutlich daran, dass er keine Optionen bei den Einstellungen zu der Einstellung hat (Siehe Bild 2). Außerdem bekommt er bei dem Aufruf dieser EInstellung eien Fehlermeldung (Siehe Bild 1). Es liegt definitiv nicht Client, da der fehler unter Citrix, lokal und an einem anderen Rechner das Gleiche ist.

Ich denke es ist ein Berechtigungsfehler. Aber ich weiß ehrlich gesagt nicht, wo ich da schauen soll? Hat jemand eine Idee bzw. kennt das Fehlerbild?

Vielen Dank im Voraus :)

Gruß
Dominik



Offline oliK

  • Senior Mitglied
  • ****
  • Beiträge: 367
Re: Sametime keine "automatische Statusänderung" Optionen
« Antwort #1 am: 25.07.19 - 09:33:36 »
Hallo,

die Details zu den Versionen sind nicht aussagekräftig genug.
Welcher Sametime-Server? 9.0.1 oder 9.0.1 FP1?
Welcher Sametime-Client? Standalone oder Notes-embedded? Ich vermute anhand des Screenshots Notes-embedded. :-)
Wenn Letzteres, welche Notes-Client-Version? 9.0.1 FPX? 10.0.1 FPX?
Welcher Sametime-Patch? Die Sametime-Version mit entsprechendem Timestamp ist in der Regel einsehbar über die Notes-Installationsdetails/Plugindetails.
Welches Betriebssystem?

Den Fehler gab es unter Windows 10 in einigen Sametime-Patch-Versionen, soweit mir bekannt.
Sametime-Plugin-Einstellungen kann man tatsächlich gut verteilen über die managed-settings.xml.
Nutzt ihr das?

Offline Noone

  • Frischling
  • *
  • Beiträge: 2
Re: Sametime keine "automatische Statusänderung" Optionen
« Antwort #2 am: 25.07.19 - 10:06:12 »
Hallo oliK,

der fehler lag an eine defekten Names.nsf im Roaming. Nachdem ich diese neu generiert worden ist funktioniert nun wieder alles wie es soll :)

Zur Vollständigkeit halber:

Sametime-Server 9.0.1 FP1
Sametime-Client: Notes-Embedded
Notes-Client: 9.01 FP 6
Betriebsystem war: Windows 10, Windows 8 und unter Citrix ebenfalls Windows 8.


Vielen Dank für deine Hilfe :)
« Letzte Änderung: 25.07.19 - 10:08:24 von BlueironEye »

Offline oliK

  • Senior Mitglied
  • ****
  • Beiträge: 367
Re: Sametime keine "automatische Statusänderung" Optionen
« Antwort #3 am: 25.07.19 - 12:22:58 »
Der Vollständigkeit halber wäre noch zu erwähnen, dass vor dem 9.0.1 FP10 das embedded Sametime noch auf dem Client-Release-Stand 8.5.irgendwas ist.
Wenn du modernere Sametime-Clients haben möchtest, müsstest du auf 9.0.1 FP10 oder 10.0.1 FPX gehen.
In den älteren Notes-Clients kann man aber auch das 9.0.1-Sametime-Plugin manuell nachinstallieren, ist aber dann aufwending zu tracken, wer welches Sametime hat.

Offline Henning W.

  • Frischling
  • *
  • Beiträge: 2
Re: Sametime keine "automatische Statusänderung" Optionen
« Antwort #4 am: 18.09.19 - 15:10:40 »
Hallo zusammen,

wir haben leider auch das Problem, dass bei unseren Windows 10 Usern Sametime nicht mehr automatisch den Status ändert, wenn der Rechner über Windows gesperrt wird. Die Einstellungen sind aber normal verfügbar und alles ist eingestellt wie gewohnt. Leider wird bei uns die Sametime-Statusanzeige von allen Usern sehr aktiv genutzt und sich drauf verlassen, dementsprechend wäre es wichtig für uns, das Problem zu lösen.

Sametime embedded. Notes 9.0.1FPP10 SHF252 Sametime 8.5.2

Bisher war meine Internetrecherche erfolglos.
Ich habe dabei auch diesen offiziellen Artikel gefunden:

https://www.ibm.com/support/pages/ibm-sametime-client-does-not-automatically-update-status-when-locking-screen-windows-10

Dort ist der Status leider auf "Unresolved" ...
Exakt wie dort beschrieben ist es bei uns auch.
"Keyboard shortcut using Windows-L key sequence on the keyboard"
und "Ctrl-Alt-Del > Lock" funktionieren nicht.

Beste Grüße
Henning

 

Impressum Atnotes.de  -  Powered by Syslords Solutions  -  Datenschutz