Autor Thema: (wo)Kann ein Oldie mal eine 10er Installation (etwas technisch) ansehen?  (Gelesen 2168 mal)

Offline jww

  • Aktives Mitglied
  • ***
  • Beiträge: 183
  • Geschlecht: Männlich
Hallo in die Runde.

Ich "hänge" ja immer noch auf Domino 7 rum ... eigentlich tut alles, was ich so brauche und meine Sachen/ID's sind alle auch noch von "damals" lizensiert. Einer der Gründe, warum ich bisher noch nicht umgestiegen bin.

Leider (?) habe ich noch immer Tonnen an Daten in diversen Notes DB'S, als native Dokumente und auch sehr viele Attachments und - für eine Privatperson - wohl auch recht umfangreiche Webseiten. Das alles in ein anderes System zu pumpen würde mich wohl sehr viel Zeit und Aufwand kosten. Vom Erfolg mal ganz abgesehen.

Im Bereich nativem HTML mache ich es teilweise schon und habe dafür einen weiteren Server laufen, aber gerade, um nochmal ein paar Webpages hinzuzufügen oder für ein Buch eine Domino-DB zu nutzen ist auch heute noch Domino mein liebstes Kind (bestimmt auch wegen mangelndem Know How an anderer Stelle).

Daher wäre - auch wenn ich heute das System ausschliesslich als Privatmann nutze - für mich vielleicht doch ein Update auf eine neuere Version mit ggf. auch trotz entsprechendem Kauf von Lizenz(en), wenn das nötig ist, eine Option.

Deshalb würde ich mir gerne mal eine "moderne" Installation ansehen. Bis 2006 war ich "Profi" und habe recht viele, auch große Installationen begleitet, Bücher geschrieben und Best Practices (wobei mein Schwerpunkt eher auf der DB-Entwicklung lag). Ein wenig Hintergrundwissen ist also (noch) da.

Frage: Hat jemand im Süddeutschen Raum (wenn ich in D bin, dann in Mannheim) Testsystem(e), auf die ich mal draufgucken kann (man könnte ja einen Clone erstellen, sodass selbst wenn ich "fummeln" würde, nix anbrennen kann.

Bin sehr gespannt. Danke für Eure Antworten.

Notes ist klasse - und ab und an zum auf den Mond schiessen.

Offline Patrick Schneider

  • Aktives Mitglied
  • ***
  • Beiträge: 227
Hallo,

es gibt eine kostenlose Domino 10 Community Edition für nicht-produktiven Einsatz:
https://www.ibm.com/account/reg/de-de/signup?formid=urx-33713
Damit sollte man als Privatmann eigentlich gut fahren.


Viele Grüße,
Patrick Schneider


Offline jww

  • Aktives Mitglied
  • ***
  • Beiträge: 183
  • Geschlecht: Männlich
Danke für den Hinweis! Werde ich bei Gelegenheit auf jeden Fall probieren.

Wäre natürlich dennoch an einem "Live System" interessiert und vor allem auch an ein paar Hinweisen / der Möglichkeit, ein paar "dumme Fragen" los zu werden, die dann bei einer solchen "Inaugenscheinnahme" (aus dem alten Wissen) entstehen.

Und ... 30 Tage sind ja - wenn man nicht 8h am Tag dran sitzen kann/will - nicht eben üppig. Danach wird das Ding ja wahrscheinlich nicht mehr funktionieren und man muß ggf. wieder von Vorne anfangen?
« Letzte Änderung: 17.07.19 - 13:11:50 von jww »
Notes ist klasse - und ab und an zum auf den Mond schiessen.

Offline eknori

  • @Notes Preisträger
  • Moderator
  • Gold Platin u.s.w. member:)
  • *****
  • Beiträge: 11.710
  • Geschlecht: Männlich
Die Installation funktioniert auch nach den 30 Tagen.
Die Zeitangabe ist „Fake News“ 😬
Egal wie tief man die Messlatte für den menschlichen Verstand auch ansetzt: jeden Tag kommt jemand und marschiert erhobenen Hauptes drunter her!

Offline Tode

  • Moderator
  • Gold Platin u.s.w. member:)
  • *****
  • Beiträge: 6.870
  • Geschlecht: Männlich
  • Geht nicht, gibt's (fast) nicht... *g*
Hallo, ich komme aus Freiburg, und bei uns im Büro gibt es Domino- Installationen jeder Ausprägung und sicherlich auf Absprache einen freien Arbeitsplatz. Einfach mal per PM anfragen, dann kriegen wir sicher einen Termin hin...
Gruss
Torsten (Tode)

P.S.: Da mein Nickname immer mal wieder für Verwirrung sorgt: Tode hat NICHTS mit Tod zu tun. So klingt es einfach, wenn ein 2- Jähriger versucht "Torsten" zu sagen... das klingt dann so: "Tooode" (langes O, das r, s und n werden verschluckt, das t wird zum badischen d)

 

Impressum Atnotes.de  -  Powered by Syslords Solutions  -  Datenschutz