Autor Thema: Names.nsf - Foto des Mitarbeiters einpflegen  (Gelesen 4662 mal)

Offline Matze69

  • Gold Platin u.s.w. member:)
  • *****
  • Beiträge: 833
  • Geschlecht: Männlich
  • ... nicht´s ist unmöglich ...
Names.nsf - Foto des Mitarbeiters einpflegen
« am: 15.07.19 - 14:16:07 »
Hallo,
ist es möglich ein Foto eines MA in seinem Personendokument einzupflegen; ggf. unter "Foto-URL"?

Hatte ein Laufwerk eingetragen, aber funzte nicht....

Vielen Dank.

Offline Tode

  • Moderatoren
  • Gold Platin u.s.w. member:)
  • *****
  • Beiträge: 6.873
  • Geschlecht: Männlich
  • Geht nicht, gibt's (fast) nicht... *g*
Re: Names.nsf - Foto des Mitarbeiters einpflegen
« Antwort #1 am: 15.07.19 - 14:41:21 »
Nicht ohne Design- Anpssungen
Gruss
Torsten (Tode)

P.S.: Da mein Nickname immer mal wieder für Verwirrung sorgt: Tode hat NICHTS mit Tod zu tun. So klingt es einfach, wenn ein 2- Jähriger versucht "Torsten" zu sagen... das klingt dann so: "Tooode" (langes O, das r, s und n werden verschluckt, das t wird zum badischen d)

Offline Matze69

  • Gold Platin u.s.w. member:)
  • *****
  • Beiträge: 833
  • Geschlecht: Männlich
  • ... nicht´s ist unmöglich ...
Re: Names.nsf - Foto des Mitarbeiters einpflegen
« Antwort #2 am: 15.07.19 - 15:06:04 »
Vielen Dank.

Offline oliK

  • Senior Mitglied
  • ****
  • Beiträge: 367
Re: Names.nsf - Foto des Mitarbeiters einpflegen
« Antwort #3 am: 15.07.19 - 16:23:34 »
Du kannst in die Teilmaske "$PersonalExtensibleSchema" das Feld "UserPhoto" als Typ RichText einfügen.
Dann kannst du im Notes-Client das Bild per Copy/Paste in das entsprechende Feld einfügen.
Per HTTP-URL kannst du das Bild dann abfragen über z.B.
http://domino-server.domain.local/names.nsf/C8EFA021FA9CEE1EC125708500468747/UserPhoto/0.84?OpenElement&FieldElemFormat=gif
wobei hier C8EFA021FA9CEE1EC125708500468747 die UniversalID eines Personen-Dokuments ist, das natürlich eindeutig ist.
In Sametime wird das Bild dann genutzt, wenn man dort in den BusinessCard-Einstellungen am Server in die Einstellung "Photo" den Feldnamen "UserPhoto" einträgt.
« Letzte Änderung: 15.07.19 - 16:25:47 von oliK »

Offline Pfefferminz-T

  • Gold Platin u.s.w. member:)
  • *****
  • Beiträge: 1.200
Re: Names.nsf - Foto des Mitarbeiters einpflegen
« Antwort #4 am: 16.07.19 - 07:07:43 »
Ich rate davon ab, die Fotos in das Adressbuch aufzunehmen. Besser ist eine eigene Datenbank, die man dann entsprechend einbinden kann.
Grüsse,
Thorsten

Offline Manni Ciao

  • Junior Mitglied
  • **
  • Beiträge: 82
Re: Names.nsf - Foto des Mitarbeiters einpflegen
« Antwort #5 am: 18.07.19 - 11:21:29 »
Ich finde auch, dass das Allgemeine Adressbuch nur Administratoren und ausgewählten Mail-Gruppen Verantwortliche öffnen sollten.
Wir haben ein hübsches Telefonbuch mit sehr viel nützlichen Funktionen.

Offline Matze69

  • Gold Platin u.s.w. member:)
  • *****
  • Beiträge: 833
  • Geschlecht: Männlich
  • ... nicht´s ist unmöglich ...
Re: Names.nsf - Foto des Mitarbeiters einpflegen
« Antwort #6 am: 18.07.19 - 19:12:22 »
Ich finde auch, dass das Allgemeine Adressbuch nur Administratoren und ausgewählten Mail-Gruppen Verantwortliche öffnen sollten.
Wir haben ein hübsches Telefonbuch mit sehr viel nützlichen Funktionen.


woher bekomme ich so ein Telefonbuch?

Offline eknori

  • @Notes Preisträger
  • Moderatoren
  • Gold Platin u.s.w. member:)
  • *****
  • Beiträge: 11.718
  • Geschlecht: Männlich
Re: Names.nsf - Foto des Mitarbeiters einpflegen
« Antwort #7 am: 18.07.19 - 19:48:51 »
Ich rate davon ab, die Fotos in das Adressbuch aufzunehmen. Besser ist eine eigene Datenbank, die man dann entsprechend einbinden kann.

Eben, und genau dafür ist das Foto-Url item auch da.

Egal wie tief man die Messlatte für den menschlichen Verstand auch ansetzt: jeden Tag kommt jemand und marschiert erhobenen Hauptes drunter her!

Offline Matze69

  • Gold Platin u.s.w. member:)
  • *****
  • Beiträge: 833
  • Geschlecht: Männlich
  • ... nicht´s ist unmöglich ...
Re: Names.nsf - Foto des Mitarbeiters einpflegen
« Antwort #8 am: 22.07.19 - 10:16:50 »
Gibt es denn eine Datenbank (ggf. Telefonbuch ) wo ich neben Telefonnummern auch die Fotos von Mitarbeitern  einstellen kann?
Bei uns ist der Wunsch, aufgrund der vielen Mitarbeiter, ein Telefonbuch zu haben, wo ich auch sehen, kann, wie der MA aussieht ;-)

Vielen Dank.

Offline Flachmann

  • Senior Mitglied
  • ****
  • Beiträge: 256
  • Geschlecht: Männlich
Re: Names.nsf - Foto des Mitarbeiters einpflegen
« Antwort #9 am: 22.07.19 - 11:10:41 »
Es gibt da keinen Standard, sondern sind immer angepasste bzw. spezielle Telefonbuch-DBs. Das ist schon deshalb sinnvoll, weil das Domino-Directory nicht gerade benutzerfreundlich ist. Ich rate auch von umfangreichen Anpassungen ab, denn beim nächsten Versionsupgrade müssten diese Anpassungen wieder nachgepflegt werden.

Ich würde eine spezielle Telefonbuch-Anwendung nehmen, die automatisch mit dem DD synchronisiert. Die könnte im Look & Feel auf die Firma angepasst werden. User sollten die Möglichkeit haben ihre Daten (Telefonnummer, Bild usw.) selbst zu korrigieren (über Antrag, Änderungsprotokoll, ggf. Freigabe über spezielle User-Administratoren).

Das hätte auch den Vorteil, dass man verschiedene Suchkriterien und weitere Funktionen einbauen kann.
Gruß,
  __________
  _/_
  /lachmann

Offline Matze69

  • Gold Platin u.s.w. member:)
  • *****
  • Beiträge: 833
  • Geschlecht: Männlich
  • ... nicht´s ist unmöglich ...
Re: Names.nsf - Foto des Mitarbeiters einpflegen
« Antwort #10 am: 22.07.19 - 15:33:39 »


Ich würde eine spezielle Telefonbuch-Anwendung nehmen, die automatisch mit dem DD synchronisiert. Die könnte im Look & Feel auf die Firma angepasst werden. User sollten die Möglichkeit haben ihre Daten (Telefonnummer, Bild usw.) selbst zu korrigieren (über Antrag, Änderungsprotokoll, ggf. Freigabe über spezielle User-Administratoren).

Das hätte auch den Vorteil, dass man verschiedene Suchkriterien und weitere Funktionen einbauen kann.

Gibt es da etwas fertiges zum Download oder kaufen?

Offline Flachmann

  • Senior Mitglied
  • ****
  • Beiträge: 256
  • Geschlecht: Männlich
Re: Names.nsf - Foto des Mitarbeiters einpflegen
« Antwort #11 am: 22.07.19 - 15:58:32 »
Mir ist da leider nichts bekannt... Tut mir leid. Ich beobachte den Markt da nicht weiter...  :-[
Gruß,
  __________
  _/_
  /lachmann

Offline eknori

  • @Notes Preisträger
  • Moderatoren
  • Gold Platin u.s.w. member:)
  • *****
  • Beiträge: 11.718
  • Geschlecht: Männlich
Re: Names.nsf - Foto des Mitarbeiters einpflegen
« Antwort #12 am: 22.07.19 - 17:42:31 »
In Notes Domino Workflow gab es ein Organisationsverzeichnis. Das haben wir seinerzeit verwendet.
Aber im Großen und Ganzen gibt es nichts fertiges. Das schöne an Notes ist aber, dass man sich eine solche Db leicht selber schreiben kann. Oder man lässt es schreiben. Gibt Leute, die verdienen damit ihren Lebensunterhalt.
Egal wie tief man die Messlatte für den menschlichen Verstand auch ansetzt: jeden Tag kommt jemand und marschiert erhobenen Hauptes drunter her!

Offline Flachmann

  • Senior Mitglied
  • ****
  • Beiträge: 256
  • Geschlecht: Männlich
Re: Names.nsf - Foto des Mitarbeiters einpflegen
« Antwort #13 am: 30.07.19 - 17:07:10 »
Ich meine, dass es sowohl im DD als auch im PAB einen kleinen Schalter gibt, über den man ein Foto einbinden kann. Links oben mit dem "Bäumchen" drauf - oder soll das ein Kaktus sein?

Vielleicht genügt das ja schon?!
Gruß,
  __________
  _/_
  /lachmann

Offline eknori

  • @Notes Preisträger
  • Moderatoren
  • Gold Platin u.s.w. member:)
  • *****
  • Beiträge: 11.718
  • Geschlecht: Männlich
Re: Names.nsf - Foto des Mitarbeiters einpflegen
« Antwort #14 am: 31.07.19 - 07:22:29 »
Zitat
ch meine, dass es sowohl im DD als auch im PAB einen kleinen Schalter gibt, über den man ein Foto einbinden kann. Links oben mit dem "Bäumchen" drauf - oder soll das ein Kaktus sein?

Ist in V10 drin.
Egal wie tief man die Messlatte für den menschlichen Verstand auch ansetzt: jeden Tag kommt jemand und marschiert erhobenen Hauptes drunter her!

Offline Flachmann

  • Senior Mitglied
  • ****
  • Beiträge: 256
  • Geschlecht: Männlich
Re: Names.nsf - Foto des Mitarbeiters einpflegen
« Antwort #15 am: 31.07.19 - 07:47:25 »
Zitat
ch meine, dass es sowohl im DD als auch im PAB einen kleinen Schalter gibt, über den man ein Foto einbinden kann. Links oben mit dem "Bäumchen" drauf - oder soll das ein Kaktus sein?

Ist in V10 drin.
Ach, gerade geprüft: stimmt! Sorry, Matze69, für die Falschinfo.
Gruß,
  __________
  _/_
  /lachmann

 

Impressum Atnotes.de  -  Powered by Syslords Solutions  -  Datenschutz