Autor Thema: Wie verhält sich DAOS wenn der Speicherplatz für die NLO Objekte voll ist?  (Gelesen 2310 mal)

Offline Fitz

  • Senior Mitglied
  • ****
  • Beiträge: 274
  • Geschlecht: Männlich
Hallo Forum,

beim verschieben von zwei Usern ist leider der DAOs Plattenplatz am Zielserver voll gelaufen. Im Log stehen viele Meldungen mit "The database D:\Mail\user.nsf was unable to write to file F:\DAOS\0008\96D9A8104E6460B8C12584310067109A2235696D9A8104EP.nlo: Insufficient disk space"

Nun meine Fragen:
Sind die Attachments jetzt "verloren" oder wurden diese evtl. dann in die user.nsf abgelegt?

Falls die NLO's am Zielserver nicht gespeichert wurden, Wie bekomme ich die NLO's wieder ins DAOS? Meine Idee: Replik löschen und neu erstellen lassen? Oder gibt es einen besseren Weg?

Falls die NLO's in der user.nsf gepeichert wurden, wie bekomme ich diese wieder in das DAOS Verzeichnis?

Ein "sh stat daos" meldet "DAOS.Engine.Catalog = Synchronized"

Danke für Infos!

Gruß
Bernd
9x Domino Server 11.0.1
BlackBerry UEM12 Server
IBM Content Manager, ICC4Mail, eDiscovery Manager
Sametime 11.5

Offline Patrick Schneider

  • Aktives Mitglied
  • ***
  • Beiträge: 227
Hi Bernd,

wenn das DAOS Volume voll ist, werden die Anhänge in der .NSF gespeichert.

Sobald Du das Volume vergrößert hast, kannst du entweder per Copy-Style-compact (compact -c -daos on mail\xyz.nsf) die Datenbank erneut verarbeiten lassen oder die Replik löschen und neu anlegen lassen (dabei hat man aber auf 2 Servern Last erzeugt). Durch das compact -c werden die Anhänge bereits ins DAOS Repository geschoben.

Viele Grüße,
Patrick

Offline eknori

  • @Notes Preisträger
  • Moderatoren
  • Gold Platin u.s.w. member:)
  • *****
  • Beiträge: 11.718
  • Geschlecht: Männlich
der Vollständigkeit halber

Zitat
Ein "sh stat daos" meldet "DAOS.Engine.Catalog = Synchronized"

ist nur beim Löschen / Prune von NLOs relevant.
Egal wie tief man die Messlatte für den menschlichen Verstand auch ansetzt: jeden Tag kommt jemand und marschiert erhobenen Hauptes drunter her!

Offline Fitz

  • Senior Mitglied
  • ****
  • Beiträge: 274
  • Geschlecht: Männlich
Hallo Patrick, hallo eknori,

Danke für die wichtige Info! Wir haben zwischenzeitlich das DAOS Volume vergößert. Ein Lob an die DAOS Entwickler, das hier an ein Fallback gedacht wurde :)
Den compact -c -DAOS ON weden wir noch nachziehen.

Frage an eknori: (für uns zum Verständnios)
Was heißt ein sh stat daos "ist nur ist nur beim Löschen / Prune von NLOs relevant."?

Ich dachte immer ein sh stat daos oder ein tell daosmgr status zeigt den gleichen DAOS Zustand an?

Gruß
Bernd
9x Domino Server 11.0.1
BlackBerry UEM12 Server
IBM Content Manager, ICC4Mail, eDiscovery Manager
Sametime 11.5

Offline Manfred W.

  • Aktives Mitglied
  • ***
  • Beiträge: 149
  • Geschlecht: Männlich
Ich dachte immer ein sh stat daos oder ein tell daosmgr status zeigt den gleichen DAOS Zustand an?

Tun sie ja auch. Aber wenn der DAOS Catalog nicht synchron ist, hat das nur den Nachteil, dass keine nlo-Dateien mehr gelöscht werden. Auf die restliche DAOS Funktionalität hat der Status des DAOS Catalogs keinen Einfluss.

Offline Fitz

  • Senior Mitglied
  • ****
  • Beiträge: 274
  • Geschlecht: Männlich
Hallo Manfred,

ahhhh, ok, Danke für die Info.

Gruß
Bernd
9x Domino Server 11.0.1
BlackBerry UEM12 Server
IBM Content Manager, ICC4Mail, eDiscovery Manager
Sametime 11.5

 

Impressum Atnotes.de  -  Powered by Syslords Solutions  -  Datenschutz