Autor Thema: SMTP/Router-NameLookup findet gelöschte Personen-Dokumente  (Gelesen 1986 mal)

Offline oliK

  • Senior Mitglied
  • ****
  • Beiträge: 367
Ich habe ein interessantes Phänomen.
Ein bestimmtes Personen-Dokument wurde gelöscht, jedoch findet det Router entsprechende Einträge immer noch.
Ich habe bereits die DeletionStubs der Datenbank verworfen und den Task/Server durchgebootet.
Der Task bleibt aber hart der Meinung, dass das Benutzerdokument und der User noch im System sind.
DebugRouterLookup=3 zeigt an, dass der Benutzer Vorname Nachname/COMP/DE gefunden wurde und er versucht die Mail entsprechend zuzustellen.
Welche Aufräumvarianten von Cache oder was auch immer gibt es noch?
Am besagten SMTP-Server ist nur das primäre Adressbuch via DA angekoppelt und darin befindet sich das Dokument definitiv nicht mehr.

Offline DomAdm

  • Senior Mitglied
  • ****
  • Beiträge: 359
  • Geschlecht: Männlich
  • Ich liebe dieses Forum!
Re: SMTP/Router-NameLookup findet gelöschte Personen-Dokumente
« Antwort #1 am: 28.06.19 - 10:50:49 »
Ich würde mal die versteckte Ansicht "$Users" im Adressbuch prüfen.
Wenn der Name dort zu sehen ist dann mal doppelklicken und schauen in welchem Dokument der Name drin ist.

Jacob

Jacob

Offline oliK

  • Senior Mitglied
  • ****
  • Beiträge: 367
Re: SMTP/Router-NameLookup findet gelöschte Personen-Dokumente
« Antwort #2 am: 28.06.19 - 10:53:50 »
Das habe ich schon getan, er ist dort mit der OU nicht vorhanden.

Offline ascabg

  • Gold Platin u.s.w. member:)
  • *****
  • Beiträge: 3.696
  • Geschlecht: Männlich
Re: SMTP/Router-NameLookup findet gelöschte Personen-Dokumente
« Antwort #3 am: 28.06.19 - 10:58:18 »
Hallo,

Versucht er nur die Mail zuzustellen (bleiben in der mail.box dann hängen) , oder stellt er diese auch tatsächlich noch zu?


Andreas

Offline oliK

  • Senior Mitglied
  • ****
  • Beiträge: 367
Re: SMTP/Router-NameLookup findet gelöschte Personen-Dokumente
« Antwort #4 am: 28.06.19 - 11:09:54 »
OK ich habe das merkwürdige Problem lösen können.
Es war leider nicht so einfach wie gedacht.
Wir haben aufgrund einer Fusion eine Coexistenz, d.h. wir nutzen im Adressbuch auch 2 verschiedene Zertifizierer.
Der Benutzer hat das Mailsystem gewechselt, weil er den Standort gewechselt hat und ist daher vom Zert1 zum Zert2 gewechselt.
Also von "Vorname Nachname/COMP1/DE" (anderes Mailsystem) zu "Vorname Nachname/COMP2/DE" (Domino-Mail).
Dabei wurde das alte Personen-Dokument gelöscht und ein neues angelegt.
Das Router-Debugging hat aber immer gesagt "Vorname Nachname/COMP1/DE gefunden, anderes Mailsystem, SmartHost" und dann war die Mail im Nirvana bzw. das Sekundär-Mailsystem konnte es auch nicht finden.
Diverse Cache-Bereinigung, DeletionStub-Löschungen, Neustarts von Tasks, Server und Gottesgebete haben nicht geholfen, der Router blieb stur.

Lösung: ich habe das neue Personen-Dokument einmal aus der Datenbank entfernt, den Router restartet und dann sagt der Router "user not found in address book". User wieder zurückpasten, Router restarten und plötzlich macht der Router-Task was er soll und findet "Vorname Nachname/COMP2/DE, Domino-Mail, zustellen). Manchmal muss ich Domino nicht verstehen. Klingt für mich nach einem Caching-Bug, ist aber auch kein Standard-Fall.
« Letzte Änderung: 28.06.19 - 11:11:33 von oliK »

 

Impressum Atnotes.de  -  Powered by Syslords Solutions  -  Datenschutz