Autor Thema: Abspeichern S/MIME signierter Mails zerstört Anhänge  (Gelesen 3953 mal)

Offline SC

  • Frischling
  • *
  • Beiträge: 46
Die Situation ist folgende: Ich sende mit einem Notes Client 8.5.3 eine S/MIME signierte Mail an einen anderen Domino Server. Als Benutzer habe ich ein Internetzertifikat einer internen Domino CA ausgestellt. Der empfangende Domino Server ist Version 9.0.1. Der Anhang wird standardmässig als BASE64 übertragen. Bei mir in der Mailbox steht die gesendete Mail mit einer Grösse von 1,3 MB im gesendet und beim Gegenüber kommt die signierte Mail mit der gleichen Grösse an. Im Dokument habe ich dort 2 mal $File, einmal der Anhang und einmal der Anhang der Signatur "smime.p7s".

Beim Speichern mit einem Notes Client 9.0.1 wird das Item mit dem"smime.p7s" aufgelöst und die Mail wird verkleinert, so wie sie mit dem anderen Anhang sein sollte. Jedoch sorgt dieses Speichern in Notes Client 9.0.1 leider dafür, das der Anhang anchließend nicht mehr verwendet werden kann. Ein Notes Client 8.5.3 löst das Item mit dem "smime.p7s" auch auf, allerdings wird die Mail nicht kleiner und der Anhang kann ohne Probleme verwendet werden.

Es schaut so aus, als hätte der Notes Client 9.0.1 dort dazugelernt und sorgt dafür, das die Informationen zu den S/MIME Signaturen dort korrekt aus den Mails wieder entfernt werden beim Speichern. Leider sorgt diese Konvertierung dazu, das die Anhänge, getestet habe ich XLS, PDF und DOC, dadurch unbrauchbar werden.

Ich habe schon verschiedene Einstellungen nachgesehen, aber leider nichts gefunden, wie ich dieses Verhalten abstellen könnte.

Offline oliK

  • Senior Mitglied
  • ****
  • Beiträge: 367
Re: Abspeichern S/MIME signierter Mails zerstört Anhänge
« Antwort #1 am: 02.06.16 - 09:35:46 »
Hallo,
es ist ja nun schon 1 1/2 Jahre her. Was war hier die Lösung?
Ich habe in unserer Notes-/Domino-Umgebung seit dem Umstieg von 8.5.3 FP6 auf 9.0.1 FP5 das gleiche Problem.

Die Anhänge sind übrigens nicht defekt, sondern werden in den $FILE-Feldern 'lediglich' falsch geflagt.
Als das zugehörige Body-Feld vom Typ MIME war, waren die fraglichen Anhänge vom Encoding ''.
Als nach der clientbasierten Konvertierung das Body-Feld vom Typ RichText war, waren die fraglichen Anhänge vom Encoding 'Base64' aber mit unveränderter Größe.
Erst beim extrahieren der Dateien ins Dateisystem wird das entsprechende Encoding angewendet und die Anhänge 'falsch' auf der PC-Festplatte gespeichert.
Also auch wenn man sich den Anhang lediglich per Doppelklick anschaut.
Exportiert man das 'defekte' Notes-Dokument nach XML, passt dort das $File-Flag 'Base64' auf '' an und reimportiert man es in ein neues Notes-Dokument ist der Anhang wieder schick. Dies ist aber nur ein herumhantieren an den Symptomen und nicht an der Ursache.


Danke im Voraus.

Oliver
« Letzte Änderung: 02.06.16 - 09:45:34 von oliK »

Offline MirStonnZuDir

  • Frischling
  • *
  • Beiträge: 12
Re: Abspeichern S/MIME signierter Mails zerstört Anhänge
« Antwort #2 am: 19.03.19 - 07:48:11 »
Hallo,

Auch wenn der Thread schon älter ist besteht das Problem leider mit 9.0.1FP10 immer noch. Ich exportiere einen Teil meiner E-Mails als .eml um diese mit einem externen Programm samt Anhang in PDF zu konvertieren. Bei signierten E-Mails mit Anhang (z.B. PDF) ist der Anhang direkt nach dem Speichern allerdings nicht mehr zu öffnen.

Hat in der ganzen Zeit vielleicht jemand einen Weg gefunden abzuspeichern ohne die Anhänge zu zerstören?

Viele Grüße
Peter
Viele Grüße
Peter

Offline CarstenH

  • Gold Platin u.s.w. member:)
  • *****
  • Beiträge: 642
  • Geschlecht: Männlich
Re: Abspeichern S/MIME signierter Mails zerstört Anhänge
« Antwort #3 am: 19.03.19 - 09:43:07 »
Moin,

vorab: für mittlerweile mehrere Archivierungs-Projekte, die allesamt von den Herstellern eher stiefmütterlich eine Notes-Anpassung bekommen haben (damit man die dortige Zielgruppe nicht komplett verliert) habe ich erfolgreich Exportroutinen erstellt, insbesondere lag zuletzt der Schwerpunkt auf dem Erhalt der jeweiligen S/MIME Signaturen, sofern ursprünglich mal welche vorhanden waren. Die Anhänge innerhalb der exportieren Mail bleiben dabei natürlich auch intakt.

Was mich zu einigen Fragen bringt:
1) wie wurde denn bei euch dreien (SC, oliK, MirStonnZuDir) exportiert damit es zu diesem Ergebnis kommt?
2) handelt es sich bei den problematischen Mails immer um MIME-Mails, die mit einem Notes-Client erzeugt wurden? Laut dem Uralt-Posting aus 2014 ja schon.
3) Wenn Notes-Mail, gab es mehr als einen Empfänger? Wie wurde adressiert (Internet- oder Notesadresse oder beides)? In letzteren beiden Fällen ist die Kopie der Mail unter "Gesendet" üblicherweise technisch bedingt nicht identisch mit der tatsächlich versendeten Version und damit auch nicht vergleichbar.

Zerstörungsfreier Export sollte (bei MIME-Mails) funktionieren, wenn man besagte Mail(s) mittels Drag & Drop aus Notes heraus (Achtung: nur aus der Folder- oder Viewdarstellung jedoch nicht aus der geöffneten Mail heraus) in einen Dateisystem-Ordner exportiert.

HTH,
Carsten

Offline MirStonnZuDir

  • Frischling
  • *
  • Beiträge: 12
Re: Abspeichern S/MIME signierter Mails zerstört Anhänge
« Antwort #4 am: 19.03.19 - 09:48:17 »
Hi,

1) Drag & Drop und Mail öffnen und Speichern unter - resultiert beides in kaputter eml. Lösche ich dann "Content-Transfer-Encoding: base64" aus der EML für das PDF (in diesem Fall ist es halt ein PDF) raus funktioniert der Anhang
2) Das kann ich nicht sagen - es sind bei mir eigentlich immer externe E-Mails
3) Entfällt da in dem Fall extern

Viele Grüße
Peter

Edit:
Wenn ich die base64 Encoding Zeile lösche wird das PDF normal geöffnet. Ist aber in dem Fall bei dieser signierten E-Mail leer (Bilder werden nicht angezeigt) - und meine exportierte Email ist auch nur 2,5 statt 4,5 MB groß. Aber das ist ja ein anderes Problem - das Problem, dass immer noch falsch das base64 angegeben wird bleibt. Wenn ich mir im WinMerge meine Drag&Drop vs. agent ansehe scheint auch das PDF beim abspeichern mit meinem Agenten zerstört worden zu sein - vermutlich weil das Encoding falsch zurückgeliefert worden ist. Der Fehler tritt aber nur bei signierten S/MIME auf - ansonsten funktioniert der Export ganz normal?!
« Letzte Änderung: 19.03.19 - 11:29:25 von MirStonnZuDir »
Viele Grüße
Peter

Offline Alois Gruber

  • Frischling
  • *
  • Beiträge: 1
Re: Abspeichern S/MIME signierter Mails zerstört Anhänge
« Antwort #5 am: 26.03.19 - 09:39:51 »
Hi,
ich hab das Problem hier auch mit S/MIME Mails. Ich hab dann einen kleinen Agent gemacht zum austesten und damit werden die Attachments nicht zerstört, wenn die Sign Methode aufgerufen wird

Sub Initialize
   Dim sess As New NotesSession
   Dim doc As NotesDocument
   Dim rt As NotesRichTextItem
   
   sess.Convertmime=true
   Set doc = sess.Currentdatabase.Getdocumentbyunid("F24B88874B1295E1C12583C9002DE128")
   
   If Not doc Is Nothing Then
      Set rt = doc.Getfirstitem("Body")
      Call doc.Sign()
      Call doc.Save(true, false)
   End If
   
End Sub

Vielleicht hilft das jemanden als Workaround

Alois

Offline SC

  • Frischling
  • *
  • Beiträge: 46
Re: Abspeichern S/MIME signierter Mails zerstört Anhänge
« Antwort #6 am: 26.06.19 - 15:59:27 »
Hallo, ich habe mir die Frage gestellt, ob es vielleicht möglich ist, aus der Mail das S/MIME Zertifikat zu entfernen.
Allerdings reicht es wohl nicht, dort "$File" mit dem smime.p7s und das Item "Body" als issigned=False zu setzen.

Es gibt hier im Forum einen alten Thread, wo jemand das versucht hat, allerdings aus einem anderen Problem heraus:
https://atnotes.de/index.php?topic=58448.0

Ich habe jetzt mit Notes 10 dort keine aktuellen Tests gemacht, trotzdem hier nochmals die Frage, ob jemand das irgendwie lösen konnte,
ohne dort anschließend die Anhänge manuell korrigieren zu müssen ?

MFG SC

 

Impressum Atnotes.de  -  Powered by Syslords Solutions  -  Datenschutz