Autor Thema: SMTP Header konfigurieren (StartTLS anzeigen)  (Gelesen 1636 mal)

Offline Tode

  • Moderatoren
  • Gold Platin u.s.w. member:)
  • *****
  • Beiträge: 6.873
  • Geschlecht: Männlich
  • Geht nicht, gibt's (fast) nicht... *g*
SMTP Header konfigurieren (StartTLS anzeigen)
« am: 25.06.19 - 16:07:38 »
Wenn man eine Mail erhält, kann man im "Received"- Header sehr schön sehen, welche Hops die Mail genommen hat, und wie sie zugestellt wurde (verschlüsselt / unverschlüsselt), nur der Domino ist da sehr "auskunftsfaul": Gibt es da irgendeinen geheimen Switch, um sichtbar zu machen, dass die Mail verschlüsselt übertragen wurde?

Ich habe bei meiner Recherche diese Domino Idea von Daniel Nashed gefunden, aber vielleicht gibt es ja schon heute etwas ohne die gewünschten Cipher. Anbei ein Beispiel davon, was ich meine. Überall sieht man "using TLS" oder "ESMTPS", nur beim Domino (blauer Abschnitt) nicht:

Zitat
Received: from mail01.domain.de ([192.168.20.20])
          by domino.domain.de (IBM Domino Release 9.0.1FP9 HF139)
          with ESMTP id 2019062513544843-4029 ;
          Tue, 25 Jun 2019 13:54:48 +0200

Received: from mx.otherdomain.com (mx.otherdomain.com [178.249.84.22])
       (using TLSv1.2 with cipher ECDHE-RSA-AES256-GCM-SHA384 (256/256 bits))
       (No client certificate requested)
       by mail01.domain.de (MTA) with ESMTPS id 45Y4Mm59Ldzqh91
       for <torsten.link@domain.de>; Tue, 25 Jun 2019 13:54:44 +0200 (CEST)
Received: from pps.filterd (b001cvs000442.otherdomain.de [127.0.0.1])
       by b001cvs000442.otherdomain.de (8.16.0.27/8.16.0.27) with SMTP id x5PBq1r5011217;
       Tue, 25 Jun 2019 13:54:44 +0200
Received: from b001cvs000416.otherdomain.de ([10.250.2.244])
       by b001cvs000442.otherdomain.de with ESMTP id 2t9ad4h8bm-1
       (version=TLSv1.2 cipher=ECDHE-RSA-AES256-GCM-SHA384 bits=256 verify=NOT);
       Tue, 25 Jun 2019 13:54:44 +0200
Received: from b001crs000023.otherdomain.net (unknown [10.252.30.118])
       by B001CVS000416.otherdomain.de (Postfix) with ESMTPS;
       Tue, 25 Jun 2019 13:54:43 +0200 (CEST)

Gruss
Torsten (Tode)

P.S.: Da mein Nickname immer mal wieder für Verwirrung sorgt: Tode hat NICHTS mit Tod zu tun. So klingt es einfach, wenn ein 2- Jähriger versucht "Torsten" zu sagen... das klingt dann so: "Tooode" (langes O, das r, s und n werden verschluckt, das t wird zum badischen d)

Offline m3

  • Freund des Hauses!
  • Gold Platin u.s.w. member:)
  • *****
  • Beiträge: 8.102
  • Geschlecht: Männlich
  • Non ex transverso sed deorsum!
    • leyrers online pamphlet
Re: SMTP Header konfigurieren (StartTLS anzeigen)
« Antwort #1 am: 26.06.19 - 13:35:35 »
Servus!

Ich weiß nicht. Der relevante Informationsgehalt ist da ja eher gering, da es ja nur um die Transportverschlüsselung zwischen den einzelnen Hops geht. In Deinem Fall war ja zum Beispiel der erste und letzte Hop unverschlüsselt.
Dass zwischen einzelnen Hops verschlüsselt wurde, sagt ja nix drüber aus ob/wer die Mail mitgelesen oder am Weg verändert hat.
Ich würde in Deinem Beispiel nicht behaupten, dass die Mail "verschlüsselt übertragen" wurde.

End-To-End Verschlüsselung via Notes-ID, S/MIME bzw. PGP (mit Plugin) wird ja entsprechend im UI angezeigt.

HTH
m³ aka. Martin -- leyrers online pamphlet | LEYON - All things Lotus (IBM Collaborations Solutions)

All programs evolve until they can send email.
Except Microsoft Exchange.
    - Memorable Quotes from Alt.Sysadmin.Recovery

"Lotus Notes ist wie ein Badezimmer, geht ohne Kacheln, aber nicht so gut." -- Peter Klett

"If there isn't at least a handful of solutions for any given problem, it isn't IBM"™ - @notessensai

Offline Tode

  • Moderatoren
  • Gold Platin u.s.w. member:)
  • *****
  • Beiträge: 6.873
  • Geschlecht: Männlich
  • Geht nicht, gibt's (fast) nicht... *g*
Re: SMTP Header konfigurieren (StartTLS anzeigen)
« Antwort #2 am: 26.06.19 - 14:32:56 »
Ich stimme Dir vollkommen zu. Aber ich hatte nunmal bereits 2x die Anforderung: Beweise mir, dass Deine Konfiguration richtig ist, und die Mail wirklich verschlüsselt zwischen Domino und dem letzten Hop übertragen wurde.... Wie sinnvoll / sinnfrei diese Anforderung ist, und dass Content- Verschlüsselung viel sicherer ist als Transportverschlüsselung (manch Mailserver beschwert sich bspw. nicht über Self Signed Certificates auf der anderen Seite, was das Ganze ad absurdum führt), ist mir voll bewusst... Trotzdem könnte diese Information manchmal hilfreich sein...
Gruss
Torsten (Tode)

P.S.: Da mein Nickname immer mal wieder für Verwirrung sorgt: Tode hat NICHTS mit Tod zu tun. So klingt es einfach, wenn ein 2- Jähriger versucht "Torsten" zu sagen... das klingt dann so: "Tooode" (langes O, das r, s und n werden verschluckt, das t wird zum badischen d)

Offline m3

  • Freund des Hauses!
  • Gold Platin u.s.w. member:)
  • *****
  • Beiträge: 8.102
  • Geschlecht: Männlich
  • Non ex transverso sed deorsum!
    • leyrers online pamphlet
Re: SMTP Header konfigurieren (StartTLS anzeigen)
« Antwort #3 am: 26.06.19 - 14:49:05 »
OK, ja. In dem Context ergibt die Anforderung zumindest ein wenig Sinn. ;)

Dafür müsste mensch einen Parser für die Mail-Header schreiben und dann die Info im GUI rendern. Ich denke, das will man nicht. ;)

Du könntest den SMTP natürlich nicht-RFC konform konfigurieren und unverschlüsselte Verbindungen komplett ablehnen. Aber das ist auch grauslich und dann wird sicher das "super wichtige" Mail an den Chef auf einmal nicht zugestellt.

HTH
m³ aka. Martin -- leyrers online pamphlet | LEYON - All things Lotus (IBM Collaborations Solutions)

All programs evolve until they can send email.
Except Microsoft Exchange.
    - Memorable Quotes from Alt.Sysadmin.Recovery

"Lotus Notes ist wie ein Badezimmer, geht ohne Kacheln, aber nicht so gut." -- Peter Klett

"If there isn't at least a handful of solutions for any given problem, it isn't IBM"™ - @notessensai

 

Impressum Atnotes.de  -  Powered by Syslords Solutions  -  Datenschutz