Autor Thema: Notes Abstürze bei Verwendung gewisser Funktionen unserer eigenen Widgets  (Gelesen 7647 mal)

Offline AS01

  • Frischling
  • *
  • Beiträge: 15
  • Ich liebe dieses Forum!
Schönen guten Tag,
nachdem ich seit Wochen ein Problem finden möchte bzw. ist inzwischen auch HCL eingeschaltet aber die finden auch nichts od. kämpfen noch immer, suche ich Rat und Hilfe bei euch.
In sämtlichen Log- und Dmpfiles steht nichts drinnen.
Versch. Fixpacks hab ich auch schon versucht. Bringt nichts.

Unser Problem: Wir haben eigene Widgets programmiert. Zum Beispiel Funktionen der Funktionanlage (CTI) können im Notes aufgerufen werden. Anruf , Umleitungen, Weiterleitung, Gesprächsnotizen usw.
Das Ganze hat bis vor ein paar Monaten funktioniert. Damals wurde Notes unter dem Pfad C:\Program Files (x86)\IBM\Lotus\Notes. Mit der Umstellung auf Windows 10 wurde der Notesinstallationspfad original belassen (C:\Program Files (x86)\IBM\Notes). Seitdem haben wir diese Probleme.
Testweise habe ich einen PC wieder mit Notes im alten Pfad installiert. Und siehe da es funktioniert wieder. Jetzt hat unser Entwickler sämtliche Sourcen im Eclipse auf Lotus durchsucht und nichts gefunden.
Wir haben das gesamte Notesverzeichnis mit Tools auf Lotus untersucht und nichts gefunden. Wir sind jetzt relativ ratlos.

Es gibt auch einen Eventvwr-Eintrag:
Name der fehlerhaften Anwendung: notes2.exe, Version: 0.0.0.0, Zeitstempel: 0x5bf3ccc3
Name des fehlerhaften Moduls: MSCTF.dll, Version: 10.0.17763.1, Zeitstempel: 0xa2b8bf67
Ausnahmecode: 0xc0000005
Fehleroffset: 0x00026caa
ID des fehlerhaften Prozesses: 0x236c
Startzeit der fehlerhaften Anwendung: 0x01d4b3b69d18b0eb
Pfad der fehlerhaften Anwendung: c:\Program Files (x86)\IBM\Notes\framework\rcp\eclipse\plugins\com.ibm.rcp.base_9.0.1.20181210-0409\win32\x86\notes2.exe
Pfad des fehlerhaften Moduls: C:\WINDOWS\System32\MSCTF.dll
Berichtskennung: b3faa0ad-a68d-40c6-91bc-e10f28e0f9b9
Vollständiger Name des fehlerhaften Pakets:
Anwendungs-ID, die relativ zum fehlerhaften Paket ist:
Ereignis ID: 1000

Ich hoffe ich hab mich halbwegs verständlich ausgedrückt.
Ideen?
Wir verwenden Notes 9 FP9.

Offline mezz

  • Junior Mitglied
  • **
  • Beiträge: 69

perl -e 's,,q#$:%*?:!&=(:!>@.#.$/,e;y;!-./:-@[-]{-~; a-uJP;;print;'

Offline Micha B

  • Gold Platin u.s.w. member:)
  • *****
  • Beiträge: 2.922
Habt ihr vielleicht das Verzeichnis C:\Program Files (x86)\IBM\Lotus\Notes im Virenscanner ausgenommen? Wenn ja, dann solltet ihr vielleicht mal schauen, dass ihr das Verzeichnis C:\Program Files (x86)\IBM\Notes stattdessen dafür eintragt. In eurer Programmierung ist auch nicht fest der alte Pfad hinterlegt?

Offline ronka

  • Senior Mitglied
  • ****
  • Beiträge: 377
  • Was macht der hier denn, muß der überall sein ?
    • das nächste DominoCamp kommt in Juni 2023
Wenn euren Workaround funktioniert, wieso setzt ihr das denn nicht so um, funktionieren tut Notes auch in ein anderes verzeichnis als IBM/HCL vorgibt.
das neueste von Notes und Domino auf den DominoCamp vom 19 bis 21 Juni 2023 auf www.DominoCamp.de

Offline AS01

  • Frischling
  • *
  • Beiträge: 15
  • Ich liebe dieses Forum!
Möglicherweise ein Eclipse Bug, klingt zumindest ähnlich wie das hier:
https://bugs.eclipse.org/bugs/show_bug.cgi?id=536735
https://bugs.eclipse.org/bugs/show_bug.cgi?id=526758


Wir werden das versuchen. Allerdings warum funktionierts im alten Pfad?

Danke

Offline AS01

  • Frischling
  • *
  • Beiträge: 15
  • Ich liebe dieses Forum!
Habt ihr vielleicht das Verzeichnis C:\Program Files (x86)\IBM\Lotus\Notes im Virenscanner ausgenommen? Wenn ja, dann solltet ihr vielleicht mal schauen, dass ihr das Verzeichnis C:\Program Files (x86)\IBM\Notes stattdessen dafür eintragt. In eurer Programmierung ist auch nicht fest der alte Pfad hinterlegt?

Ich hab nochmals alles kontrolliert. Es sollte passen. Unser Entwickler hat schon öfters alles durchsucht und nichts gefunden.
Danke

Offline AS01

  • Frischling
  • *
  • Beiträge: 15
  • Ich liebe dieses Forum!
Wenn euren Workaround funktioniert, wieso setzt ihr das denn nicht so um, funktionieren tut Notes auch in ein anderes verzeichnis als IBM/HCL vorgibt.

Es wird über Gruppenrichtlinien was einkopiert. Bzw. gibts auch versch. Settings die gesetzt werden. Der Aufwand wäre zu groß.
Wir haben ja vom alten Pfad auf den originalen geändert. Das Ganze war nicht so einfach. Jettz wieder alles rückgängeg machen?!?

Offline AS01

  • Frischling
  • *
  • Beiträge: 15
  • Ich liebe dieses Forum!
Könnte der Pfad irgendwo am Dominoserver hinterlegt sein? Od. im Widgetkatalog od. Updatsite?
Ich hab inzw. keine Ideen mehr.

Offline AS01

  • Frischling
  • *
  • Beiträge: 15
  • Ich liebe dieses Forum!
Möglicherweise ein Eclipse Bug, klingt zumindest ähnlich wie das hier:
https://bugs.eclipse.org/bugs/show_bug.cgi?id=536735
https://bugs.eclipse.org/bugs/show_bug.cgi?id=526758


Wir werden das versuchen. Allerdings warum funktionierts im alten Pfad?

Danke


Wow, ich bin etwas weitergekommen.
Es liegt wahrsch. nicht am Pfad. Es liegt an der Windows Version. Am Testgerät hab ich Win10 1803 installiert. Da gehts. Auf den PC's wo es Probleme macht, haben wir 1809 installiert.
Es liegt denke ich an der "C:\WINDOWS\System32\MSCTF.dll". Leider kann man die .dll nicht innerhalb der Versionen tauschen. Das verursacht viele Probleme.
Wie oben beschreiben die .jar austauschen funktioniert leider bei unserer Notesversion auch nicht. Notes startet dann erst gar nicht mehr. Ich denke ich geb das jetzt alles an HCL weiter.

Danke euch allen
« Letzte Änderung: 26.01.19 - 09:47:47 von macfan »

Offline mezz

  • Junior Mitglied
  • **
  • Beiträge: 69
Der Patch ist relativ simpel, evtl. könnt ihr das für eure Widgets irgendwie adaptieren und euren eigenen Cleanupcode schreiben:

http://git.eclipse.org/c/platform/eclipse.platform.swt.git/commit/?id=f4e31f6ae3d3fc9fa217ad988948f22709bd6dd6

perl -e 's,,q#$:%*?:!&=(:!>@.#.$/,e;y;!-./:-@[-]{-~; a-uJP;;print;'

Offline AS01

  • Frischling
  • *
  • Beiträge: 15
  • Ich liebe dieses Forum!
Der Patch ist relativ simpel, evtl. könnt ihr das für eure Widgets irgendwie adaptieren und euren eigenen Cleanupcode schreiben:

http://git.eclipse.org/c/platform/eclipse.platform.swt.git/commit/?id=f4e31f6ae3d3fc9fa217ad988948f22709bd6dd6




Schönen guten Morgen,
lt. HCL ist es ein bekannter Eclipse-Bug. Sie arbeiten an einem Fix. Ich denke wir warten.

Offline rem

  • Frischling
  • *
  • Beiträge: 3
Hallo. Konnte der Eclipse-Bug vom HCL Support bereits gefixt werden? Falls ja gibt es evtl. eine Bug-Nummer auf welche wir referenzieren könnten.
Wir haben leider exakt dasselbe Problem und erhalten vom HCL Support nicht die gewünschte Unterstützung. Vielen Dank

Offline Micha B

  • Gold Platin u.s.w. member:)
  • *****
  • Beiträge: 2.922
Und der HCL Support gibt Dir keine SPR Nummer dafür raus? Was bedeutet denn 'nicht die gewünschte Unterstützung'?

Offline rem

  • Frischling
  • *
  • Beiträge: 3
Hallo Micha. Der Support hat bislang noch keine Stellung auf unseren Hinweis bezüglich eines möglicherweise bekannten Eclipse Bugs genommen.
Sollte es sich wie von macfan beschrieben um ein beim HCL Support bekannten Eclipse Bug handeln möchte ich gerne auf seine Support Case referenzieren. Da HCL intern diese Verknüpfung anscheinend noch nicht gefunden wurde.

Mich würde sehr interessieren ob das Problem bei macfan in der Zwischenzeit gelöst werden konnte.

Offline rem

  • Frischling
  • *
  • Beiträge: 3
Der Patch ist relativ simpel, evtl. könnt ihr das für eure Widgets irgendwie adaptieren und euren eigenen Cleanupcode schreiben:

http://git.eclipse.org/c/platform/eclipse.platform.swt.git/commit/?id=f4e31f6ae3d3fc9fa217ad988948f22709bd6dd6




Schönen guten Morgen,
lt. HCL ist es ein bekannter Eclipse-Bug. Sie arbeiten an einem Fix. Ich denke wir warten.

Hallo Macfan
Habt ihr den Fix bereits erhalten? Wie ist der Status?
Danke

Offline mezz

  • Junior Mitglied
  • **
  • Beiträge: 69
Habt ihr mal einen der Workarounds probiert? Ich weiß das ist jetzt nicht unbedingt die tolle Lösung, aber wär mal einen Versuch wert....

z.b.
Zitat
3) Setting focus to something else before destroying a Shell Debugging indicates that setting focus to something else helps, because 'CCompositeContextAdapter::OnFocusChange' forgets the pointers when its control does not have focus.

Wenn man auf dem den Eingabe Fokus auf ein anderes Element (kein Eingabefeld da dort ggf. das gleiche Problem auftritt) wechselt bevor das Widget geschlossen wird dann sollte es nicht crashen.

perl -e 's,,q#$:%*?:!&=(:!>@.#.$/,e;y;!-./:-@[-]{-~; a-uJP;;print;'

Offline AS01

  • Frischling
  • *
  • Beiträge: 15
  • Ich liebe dieses Forum!
Der Patch ist relativ simpel, evtl. könnt ihr das für eure Widgets irgendwie adaptieren und euren eigenen Cleanupcode schreiben:

http://git.eclipse.org/c/platform/eclipse.platform.swt.git/commit/?id=f4e31f6ae3d3fc9fa217ad988948f22709bd6dd6




Schönen guten Morgen,
lt. HCL ist es ein bekannter Eclipse-Bug. Sie arbeiten an einem Fix. Ich denke wir warten.

Hallo Macfan
Habt ihr den Fix bereits erhalten? Wie ist der Status?
Danke


Kann mich erst jetzt melden. Ich war krank. Wir Mailen seit Monaten mit HCL. Wir laden Logfiles und Dumpfiles hoch zu denen. Bis jetzt gibts noch nichts wirklich Sinnvolles.
Und einmal in der Woche sagen sie uns sie arbeiten an einem Fix?!?

Also noch keine Lösung! Leider

Offline AS01

  • Frischling
  • *
  • Beiträge: 15
  • Ich liebe dieses Forum!
Der Patch ist relativ simpel, evtl. könnt ihr das für eure Widgets irgendwie adaptieren und euren eigenen Cleanupcode schreiben:

http://git.eclipse.org/c/platform/eclipse.platform.swt.git/commit/?id=f4e31f6ae3d3fc9fa217ad988948f22709bd6dd6




Schönen guten Morgen,
lt. HCL ist es ein bekannter Eclipse-Bug. Sie arbeiten an einem Fix. Ich denke wir warten.

Hallo Macfan
Habt ihr den Fix bereits erhalten? Wie ist der Status?
Danke



Es wird für Notes 9 keinen Fix geben. Nur Für Notes 10. Den Fix haben wir bereits erhalten, allerdings bestehen noch Probleme die ich jetzt wieder melden werde. Keine Ahnung warum nur für Notes 10?!?

 

Impressum Atnotes.de  -  Powered by Syslords Solutions  -  Datenschutz