Autor Thema: Best practice Client Update 9.01 > 10.01  (Gelesen 4953 mal)

Offline jbac

  • Frischling
  • *
  • Beiträge: 22
Best practice Client Update 9.01 > 10.01
« am: 22.05.19 - 12:04:04 »
Hallo Community,

Folgende IST Situation

ca 100 Clients Windows 10 Pro. Alle haben die deutsche Social Edition vom IBM Client 9.01 installiert.
Diese sind alle in einer Domäne. Da die User alle oft Ihren Arbeitsplatz wechseln. Ist das Datenverzeichnis im Roaming Profile %appdata%\Notes
Die ursprüngliche Installation wurde Manuell gemacht. Sprich Normal installiert und die Ini Angepasst und in der Verknüpfung angepasst sodass die Ini auch aus dem Roaming Verzeichnis gestartet wird.

Wie würde man dies nun Updaten auf den 10er client quasi ohne dass der User was merkt und automatisch.
Ich habe versucht das mit einem Update Kit zu lösen. Problem hierbei ist der user muss admincredentials eingeben.
Dann hab ich versucht das Paket mit SUSetRunAsWizard.exe zu bauen. Aber das Programm stürtzt immer ab.

Ich habe ein batch script gebaut zum silent installieren. Problem dabei sind halt auch die Rechte. Da man unter dem Adminkontext dann ins falsche Roamingverzeichnis installiert. Und via GPO geht das dann auch nicht.

Habt ihr ne idee. Ich möchte ungern alles manuell machen.

Vielen Dank euch.

lg jbac

Offline Patrick Schneider

  • Aktives Mitglied
  • ***
  • Beiträge: 227
Re: Best practice Client Update 9.01 > 10.01
« Antwort #1 am: 22.05.19 - 12:41:14 »
Hi,

nutze am Besten die Citrix-Installationsvariante, da kann man als Parameter das Notes-Data-Verzeichnis mitgeben:
https://www.ibm.com/support/knowledgecenter/SSKTMJ_10.0.1/admin/inst_configuringcustomdatadirectoriesformultiuserinstal_t.html
%Prozent% muss durch !Ausrufezeichen! ersetzt werden
MULTIUSERBASEDIR=!Appdata!\Notes
Wenn das Notes-Data wirklich direkt in %appdata%\notes liegt, würde ich das im Zuge des Updates vorher noch nach %appdata%\IBM\Notes\Data\ verschieben ( siehe https://www-01.ibm.com/support/docview.wss?uid=swg21422525

Viele Grüße,
Patrick

Offline jbac

  • Frischling
  • *
  • Beiträge: 22
Re: Best practice Client Update 9.01 > 10.01
« Antwort #2 am: 22.05.19 - 14:53:50 »
Danke dir. Das hat soweit geklappt. Wie kriege ich es nun hin das direkt mit dem setup notes.ini einträge geschrieben werden?
Ich möchte nämlich ein configfile definieren wo user und server hinterlegt sind.

mal ganz für doofe wozu ist denn das multiusercommondir?

edit: Ich hab das nun hinbekommen dass das configfile mit drin steht und auch genommen wird.
jetzt habe ich ein anders problem...
es heisst nun
Datei nicht vorhanden: pernames.ntf

inhalt ini

[Notes]
CONFIGFILE=C:\temp\Common\IBM\Notes\Data\notesconfig.txt
KitType=1
UserInterface=de
InstallType=2
InstallMode=1
NotesProgram=c:\Program Files (x86)\IBM\Notes\
SharedDataDirectory=C:\temp\Common\IBM\Notes\Data\\Shared

im Roaming liegen folgende files

Cache.NDK
cluster.ncf
desktop8.ndk
diagindex.nbf
dir.txt
frstrings.dat
IBM_TECHNICAL_SUPPORT
ini.nbf
notes.ini
pid.nbf
ticket.idt
user.dic
user.id
workspace
~notes.lck

Welche Ini wird nun genommen?
die im Shared oder die im Roaming Profile?

Ich hab das so verstanden im shared  notes.ini nimmt man grundlegende einstellungen wie zb die config und die ini im data ordner im roaming das alles vom user..


« Letzte Änderung: 22.05.19 - 15:57:21 von jbac »

Offline jbac

  • Frischling
  • *
  • Beiträge: 22
Re: Best practice Client Update 9.01 > 10.01
« Antwort #3 am: 23.05.19 - 11:05:49 »
so die installation klappt. nun klappt das aber mit der gpo nicht.
hat jemand eine idee wie ich das am besten löse

hier mein script:

@echo off
start /wait nice.exe -rp -rd /qn
Setup.exe /S /v"SETMULTIUSER=1 SELECTINSTALLFEATURES=ClientSingleLogon MULTIUSERBASEDIR=!Appdata!\Lotus MULTIUSERCOMMONDIR=C:\temp\Common /qn"
xcopy notesconfig.txt "C:\temp\Common\IBM\Notes\Data\" /Y
xcopy notes.ini "C:\temp\Common\IBM\Notes\Data\" /Y

Gpo sieht so aus - computer configuaration > richtlinien > windows einstellungen > skripts > Start

dort hab ich die setup files hinterlegt und mein script ausgewählt.



Offline stoeps

  • Gold Platin u.s.w. member:)
  • *****
  • Beiträge: 830
  • Geschlecht: Männlich
  • It's your life, so live it your way.
    • Stoeps.de
--
Grüsse
Christoph

Offline kuabuab

  • Aktives Mitglied
  • ***
  • Beiträge: 244
  • Geschlecht: Männlich
Re: Best practice Client Update 9.01 > 10.01
« Antwort #5 am: 23.05.19 - 17:09:54 »
Ich empfehle dringend in der (Client) Notes.ini den Wert:
V10_WORKSPACE_BACKGROUND_MODE=1 einzufügen. Sonst wird der Workspace recht wüst.

@stoeps: Habe eben gestern unseren ersten produktiven Client mit Marvelclient von 9.0.1 auf 10.0.1 gehieft, ohne Probleme.
---------------------------------------------------------------------------------------------------------------
Collaboration-Lösungen | verschlüsselte Kommunikation | gesicherte Webapplikationen
#ThreeThirds #Verse  #Connections  #Domino/Notes  #Sametime #Totemomail  #Sophos

Belsoft Collaboration AG | Zürich / Pfäffikon SZ / Widnau SG | www.belsoft-collaboration.ch

Offline eknori

  • @Notes Preisträger
  • Moderator
  • Gold Platin u.s.w. member:)
  • *****
  • Beiträge: 11.718
  • Geschlecht: Männlich
Re: Best practice Client Update 9.01 > 10.01
« Antwort #6 am: 23.05.19 - 17:37:28 »
Was bewirkt der Parameter? Nicht, dass ich es nich5 weiß, aber andere kennen den Parameter vlt. nicht.
Also am besten immer eine Beschreibung oder eine Fundstelle mit posten.

Siehe Slide 22

https://de.slideshare.net/mobile/christophadler50/supercharged-notes-10-upgrade-turning-the-worst-notes-deployments-into-the-best
« Letzte Änderung: 23.05.19 - 18:05:06 von eknori »
Egal wie tief man die Messlatte für den menschlichen Verstand auch ansetzt: jeden Tag kommt jemand und marschiert erhobenen Hauptes drunter her!

Offline jbac

  • Frischling
  • *
  • Beiträge: 22
Re: Best practice Client Update 9.01 > 10.01
« Antwort #7 am: 24.05.19 - 09:06:31 »
danke für eure antworten . wo kann ich den marvelclient downloden? ich habe bereits 3 mal das formular ausgefüllt aber bisher nichts erhalten auch nicht im spam.

ich verzweifel etwas an dem update da ich hier das quasi übernommen habe und neu bin was lotus angeht umso mehr möchte ich ein setup bauen was gut läuft. deshalb weiss ichzb nicht wozu das shared verzeichnis ist. ich dachte da liegen files die dann auf alle user angewendet werden.
mit dem oben genannten skript ging es auf ner vm ohne probleme durch ... die war aber nicht in ner domäne vllt liegt es daran.
bei mir am client kommt nun nach dem start das pernames fehlt. ich glaub der nimmt die falsche ini.
ich dachte es läuft so lotus nimmt zum start die die im shared liegt da hab ich dann zb configfile definiert dann öffnet der client und ne neue ini wird generiert.

aber es läuft nicht. wie gesagt es kommt die fehlermeldung.

kann man mir hier weiterhelfen ? bzw kurz erklären wozu welcher pfad ist... und wieso es mehrere inis gibt . woher ich sehe welche die exe nimmt.. wenn die ini nicht in der verknüpfung mit angegeben ist.
Ich wäre euch sehr dankbar.
Ich sitze schon ne Woche dran und es ärgert mich.

Offline kuabuab

  • Aktives Mitglied
  • ***
  • Beiträge: 244
  • Geschlecht: Männlich
Re: Best practice Client Update 9.01 > 10.01
« Antwort #8 am: 24.05.19 - 09:24:37 »
Gute Bemerkung Ulrich, danke.
Hm, ich dachte da war mal ein Technote, aber in der ICS Dokumentation finde ich nichts. (mehr)

Die Slides sind mir bekannt, den Key hatte ich aber mal Ende Oktober 2018 über Twitter oder so -> mit Link auf eine IBM Quelle erhalten.
Wie dem auch sei, ausser der Arbeit von Christoph Adler ist leider sehr wenig vorhanden.

Ist hier irgend jemand der den Default Workspace bei Notes 10 für die Benutzer ausrollt?


@jbac: Wie geanu möchstes du jetzt den Notes Client (ohne Lotus) verteilen? Von Hand, über ein Softwareverteilung oder mit dem Marvel Client?


- Dani -
---------------------------------------------------------------------------------------------------------------
Collaboration-Lösungen | verschlüsselte Kommunikation | gesicherte Webapplikationen
#ThreeThirds #Verse  #Connections  #Domino/Notes  #Sametime #Totemomail  #Sophos

Belsoft Collaboration AG | Zürich / Pfäffikon SZ / Widnau SG | www.belsoft-collaboration.ch

Offline cadler80

  • Frischling
  • *
  • Beiträge: 5
  • Geschlecht: Männlich
Re: Best practice Client Update 9.01 > 10.01
« Antwort #9 am: 24.05.19 - 09:31:46 »
@jbac
Ich habe Dir gerade eine pn geschickt ... bitte kurz darauf Antworten, dann kann ich Dir die benötigten Informationen zur Verfügung stellen.
Beste Grüße

Christoph Adler
Senior Consultant at panagenda
https://www.panagenda.com/team/christoph-adler/

Offline jbac

  • Frischling
  • *
  • Beiträge: 22
Re: Best practice Client Update 9.01 > 10.01
« Antwort #10 am: 24.05.19 - 10:27:25 »
danke. du hast eine Nachricht.

Offline jbac

  • Frischling
  • *
  • Beiträge: 22
Re: Best practice Client Update 9.01 > 10.01
« Antwort #11 am: 24.05.19 - 12:50:01 »
also nochmal wie löst ihr das ? ich habe es nun so wie oben angegeben.
er meckert und fragt nach pernames. fehlt... diese liegt im shared... aber nicht im wie oben angegeben im appdata... wieso sucht er nicht die datei im shared?

ich müsste ja quasi alle files aus dem shared in das dataverzeichnis kopieren damit das läuft. warum?

Offline kuabuab

  • Aktives Mitglied
  • ***
  • Beiträge: 244
  • Geschlecht: Männlich
Re: Best practice Client Update 9.01 > 10.01
« Antwort #12 am: 24.05.19 - 14:18:29 »
Hallo jbac (heisst du wirklich so?)

Ich bin mir jetzt nicht ganz sicher, aber in deinem Fall müsste der Pfade für MULTIUSERCOMMONDIR doch auf das "C:\ProgramData\IBM" zeigen?

Und dann:
xcopy notesconfig.txt "C:\ProgramData\IBM\Notes\Data" /Y
xcopy notes.ini "C:\ProgramData\IBM\Notes\Data" /Y



Es ist ja eben keine reine Citrix Installation. - Aber ich habe das noch nie so gemacht...


 - Dani -
---------------------------------------------------------------------------------------------------------------
Collaboration-Lösungen | verschlüsselte Kommunikation | gesicherte Webapplikationen
#ThreeThirds #Verse  #Connections  #Domino/Notes  #Sametime #Totemomail  #Sophos

Belsoft Collaboration AG | Zürich / Pfäffikon SZ / Widnau SG | www.belsoft-collaboration.ch

 

Impressum Atnotes.de  -  Powered by Syslords Solutions  -  Datenschutz