Autor Thema: NOTES / DOMINO 11 >> was wird kommen / was ist bisher bekannt ....  (Gelesen 19407 mal)

Offline J Parlin

  • Senior Mitglied
  • ****
  • Beiträge: 390
Moin Kollegen,

weiß wer, was bisher mit DOMINO / NOTES 11 alles einher gehen wird ?

Der NOTES-Klient soll ja nun doch etwas stärker überarbeitet & modernisiert werden, außerdem soll / ist dann wohl eine modernisierte Team-Mailbox geplant.

Offline eknori

  • @Notes Preisträger
  • Moderator
  • Gold Platin u.s.w. member:)
  • *****
  • Beiträge: 11.710
  • Geschlecht: Männlich
Egal wie tief man die Messlatte für den menschlichen Verstand auch ansetzt: jeden Tag kommt jemand und marschiert erhobenen Hauptes drunter her!

Offline J Parlin

  • Senior Mitglied
  • ****
  • Beiträge: 390
Danke Ulrich !

PS: hab zwar auch schon einen Notes-Client 11 PreSample-Screenshot gesehen, aber ob es so kommen wird ?

Offline eknori

  • @Notes Preisträger
  • Moderator
  • Gold Platin u.s.w. member:)
  • *****
  • Beiträge: 11.710
  • Geschlecht: Männlich
Ich hoffe nicht ...
Egal wie tief man die Messlatte für den menschlichen Verstand auch ansetzt: jeden Tag kommt jemand und marschiert erhobenen Hauptes drunter her!

Offline eknori

  • @Notes Preisträger
  • Moderator
  • Gold Platin u.s.w. member:)
  • *****
  • Beiträge: 11.710
  • Geschlecht: Männlich
Zitat
Licensing will now be checked on the server and it will be pr user basis within a 30 day period (this is a huge change)

... macht mir momentan die größten Kopfschmerzen.
Egal wie tief man die Messlatte für den menschlichen Verstand auch ansetzt: jeden Tag kommt jemand und marschiert erhobenen Hauptes drunter her!

Offline J Parlin

  • Senior Mitglied
  • ****
  • Beiträge: 390
... war das Gesehene in Gelsenkirchen dann doch etwas über das Ziel hinaus geschossen ( mit der Modernisierung des Notes-Klients )  ?
Ich hoffe nicht ...

Offline fritandr

  • Global Moderator
  • Gold Platin u.s.w. member:)
  • *****
  • Beiträge: 742
  • Geschlecht: Männlich
  • Höre nie auf besser zu werden...
    • KAMMACHI Consulting GmbH
weitere Infos gibt es hoffentlich vom 03.06. bis 05.06. bei der diesjährigen DNUG-Konferenz in Essen.
Da gibt es auch Gelegenheit, mit einigen Leuten von HCL in Kontakt zu treten.

Die vorläufige Agenda gibt es hier: https://dnug.de/dnug46-agenda/



« Letzte Änderung: 22.05.19 - 11:12:17 von fritandr »
Andreas Fritz

Offline J Parlin

  • Senior Mitglied
  • ****
  • Beiträge: 390
3. bis 5. JUNO , nicht Mai  ;-)  ( das Datum ist schon vorbei )

Offline fritandr

  • Global Moderator
  • Gold Platin u.s.w. member:)
  • *****
  • Beiträge: 742
  • Geschlecht: Männlich
  • Höre nie auf besser zu werden...
    • KAMMACHI Consulting GmbH
3. bis 5. JUNO , nicht Mai  ;-)  ( das Datum ist schon vorbei )

Danke für den Hinweis. Ich korrigiere das ;-)
Andreas Fritz

Offline J Parlin

  • Senior Mitglied
  • ****
  • Beiträge: 390
Moin Moin,

wollte den Thread mal wieder etwas anstossen, ob es Neuigkeiten gibt zu NOTES / DOMINO 11 gibt ?

....

Offline eknori

  • @Notes Preisträger
  • Moderator
  • Gold Platin u.s.w. member:)
  • *****
  • Beiträge: 11.710
  • Geschlecht: Männlich
Noch gibt es nix Neues.
Egal wie tief man die Messlatte für den menschlichen Verstand auch ansetzt: jeden Tag kommt jemand und marschiert erhobenen Hauptes drunter her!

Offline J Parlin

  • Senior Mitglied
  • ****
  • Beiträge: 390
... so wie der "Screenshot" hier aussieht, dürfte der 11er Client wohl nicht kommen !?
https://domino.elfworld.org/is-this-what-the-notes-v11-client-will-look-like/

Mittlerweile müste es doch schon Betas geben ( Notes Client 11 ), denn bis zu den Ankündigungen im Herbst
kann man dann nun nicht mehr was aus dem Hut zaubern ....

Offline fritandr

  • Global Moderator
  • Gold Platin u.s.w. member:)
  • *****
  • Beiträge: 742
  • Geschlecht: Männlich
  • Höre nie auf besser zu werden...
    • KAMMACHI Consulting GmbH
Heute Nachmittag findet ein Webcast statt.

https://register.gotowebinar.com/register/5645329603541153035

Vielleicht bekommst du da Antworten auf deine Fragen.
Andreas Fritz

Offline J Parlin

  • Senior Mitglied
  • ****
  • Beiträge: 390
... wundert mich, dass das "scheinbar" sonst niemanden interessiert  ???

Offline eknori

  • @Notes Preisträger
  • Moderator
  • Gold Platin u.s.w. member:)
  • *****
  • Beiträge: 11.710
  • Geschlecht: Männlich
Zitat
Mittlerweile müste es doch schon Betas geben ( Notes Client 11 ), denn bis zu den Ankündigungen im Herbst
kann man dann nun nicht mehr was aus dem Hut zaubern ....

Es gibt noch keine BETA ( weder closed noch public )

Und hier https://www.cwpcollaboration.com/factory-tour-story-3.html gibt es ein paar slides von der Factory Tour #3

Egal wie tief man die Messlatte für den menschlichen Verstand auch ansetzt: jeden Tag kommt jemand und marschiert erhobenen Hauptes drunter her!

Offline eknori

  • @Notes Preisträger
  • Moderator
  • Gold Platin u.s.w. member:)
  • *****
  • Beiträge: 11.710
  • Geschlecht: Männlich
Beta gibt es ab 16,09.2019

Registrierung unter

https://t.co/JpZEIyRrGo

Ab morgen
Egal wie tief man die Messlatte für den menschlichen Verstand auch ansetzt: jeden Tag kommt jemand und marschiert erhobenen Hauptes drunter her!

Offline J Parlin

  • Senior Mitglied
  • ****
  • Beiträge: 390
Moin,

hat sich jemand den WEBCAST angeschaut ( und kann kurz ein paar Worte verlieren ) ?

Danke

Offline eknori

  • @Notes Preisträger
  • Moderator
  • Gold Platin u.s.w. member:)
  • *****
  • Beiträge: 11.710
  • Geschlecht: Männlich
Egal wie tief man die Messlatte für den menschlichen Verstand auch ansetzt: jeden Tag kommt jemand und marschiert erhobenen Hauptes drunter her!

Offline J Parlin

  • Senior Mitglied
  • ****
  • Beiträge: 390
Danke Ulrich ...

Offline Tode

  • Moderator
  • Gold Platin u.s.w. member:)
  • *****
  • Beiträge: 6.870
  • Geschlecht: Männlich
  • Geht nicht, gibt's (fast) nicht... *g*
Ich habe mir die Stunde angesehen... und ich muss sagen: HCL bemüht sich wirklich, das gut zu machen... Aber der Informationsgehalt des Webcasts ging... nun ja... gegen null wenn man auf konkrete Informationen und nicht auf "Absichtserklärungen" abzielt. Alle Informationen der Slides sowie Screenshots des / der neuen Clients waren bereits vorher bekannt bzw. stehen schon hier im Thread.

Der 11er "Fat"- Client wird demnach nach wie vor auf Eclipse basieren. Alle Elemente sind nach wie vor "erkennbar" (Fensterleiste, Open- Schaltfläche, Quick- Links, Menu), aber halt optisch überarbeitet, damit das Ganze mehr wie "aus einem Guss" aussieht. Ob mir das gefällt, kann ich Euch erst sagen, wenn ich damit gearbeitet habe.

Der neue schlanke "WA- Client" ist eine Weiterentwicklung von Nomad für iOS / Android und soll in vielen Browsern nativ laufen (korrigiert mich, wenn ich das falsch verstanden habe), zu dem gab es leider nicht einen einzigen Screenshot.

Ja, die Schnittstellen nach außen werden maximal aufgebort: Bessere Integration in ADFS, Busytime- Austausch mit allen möglichen Systemen out of the box, Erweiterung des App Packages, Erweiterung DQL und NodeJS- Schnittstelle, Erweiterung von Domino um eine komplett neue Browserbasierte "Rapid- Development"- Umgebung (in späteren Versionen auf React basierend), aber an der "Basis" (Forms & Views) passiert wohl nichts mehr, was ich persönlich schade finde...

Alles in allem war ich etwas enttäuscht ob der zwar großen "Visionen" aber kleinen tatsächlichen Schritten... Aber wie gesagt: Vielleicht ist das nur meine persönliche Meinung.
Gruss
Torsten (Tode)

P.S.: Da mein Nickname immer mal wieder für Verwirrung sorgt: Tode hat NICHTS mit Tod zu tun. So klingt es einfach, wenn ein 2- Jähriger versucht "Torsten" zu sagen... das klingt dann so: "Tooode" (langes O, das r, s und n werden verschluckt, das t wird zum badischen d)

 

Impressum Atnotes.de  -  Powered by Syslords Solutions  -  Datenschutz