AtNotes Übersicht Willkommen Gast. Bitte einloggen oder registrieren.
14.12.19 - 21:46:27
Übersicht Hilfe Regeln Glossar Suche Einloggen Registrieren
News: Jetzt mit HCL Notes / Domino 11 und einem Extraboard für Nomad!
Schnellsuche:
+  Das Notes Forum
|-+  HCL Notes / Domino 11+
| |-+  ND11: Administration & Userprobleme (Moderatoren: eknori, fritandr, koehlerbv, Tode)
| | |-+  NOTES / DOMINO 11 >> was wird kommen / was ist bisher bekannt ....
« vorheriges nächstes »
Seiten: [1] 2 Nach unten Drucken
Autor Thema: NOTES / DOMINO 11 >> was wird kommen / was ist bisher bekannt ....  (Gelesen 4637 mal)
J Parlin
Senior Mitglied
****
Offline Offline

Beiträge: 331


« am: 21.05.19 - 15:02:15 »

Moin Kollegen,

weiß wer, was bisher mit DOMINO / NOTES 11 alles einher gehen wird ?

Der NOTES-Klient soll ja nun doch etwas stärker überarbeitet & modernisiert werden, außerdem soll / ist dann wohl eine modernisierte Team-Mailbox geplant.
Gespeichert
eknori
@Notes Preisträger
Moderator
Gold Platin u.s.w. member:)
*****
Offline Offline

Geschlecht: Männlich
Beiträge: 11315


« Antworten #1 am: 21.05.19 - 15:07:51 »

Hier steht so einiges drin

http://domino.elfworld.org/i-became-engaged-again-2/
Gespeichert
J Parlin
Senior Mitglied
****
Offline Offline

Beiträge: 331


« Antworten #2 am: 21.05.19 - 15:43:49 »

Danke Ulrich !

PS: hab zwar auch schon einen Notes-Client 11 PreSample-Screenshot gesehen, aber ob es so kommen wird ?
Gespeichert
eknori
@Notes Preisträger
Moderator
Gold Platin u.s.w. member:)
*****
Offline Offline

Geschlecht: Männlich
Beiträge: 11315


« Antworten #3 am: 21.05.19 - 15:56:03 »

Ich hoffe nicht ...
Gespeichert
eknori
@Notes Preisträger
Moderator
Gold Platin u.s.w. member:)
*****
Offline Offline

Geschlecht: Männlich
Beiträge: 11315


« Antworten #4 am: 21.05.19 - 17:39:01 »

Zitat
Licensing will now be checked on the server and it will be pr user basis within a 30 day period (this is a huge change)

... macht mir momentan die größten Kopfschmerzen.
Gespeichert
J Parlin
Senior Mitglied
****
Offline Offline

Beiträge: 331


« Antworten #5 am: 22.05.19 - 08:56:44 »

... war das Gesehene in Gelsenkirchen dann doch etwas über das Ziel hinaus geschossen ( mit der Modernisierung des Notes-Klients )  ?
Ich hoffe nicht ...
Gespeichert
fritandr
Global Moderator
Gold Platin u.s.w. member:)
*****
Offline Offline

Geschlecht: Männlich
Beiträge: 729


Höre nie auf besser zu werden...


WWW
« Antworten #6 am: 22.05.19 - 10:48:38 »

weitere Infos gibt es hoffentlich vom 03.06. bis 05.06. bei der diesjährigen DNUG-Konferenz in Essen.
Da gibt es auch Gelegenheit, mit einigen Leuten von HCL in Kontakt zu treten.

Die vorläufige Agenda gibt es hier: https://dnug.de/dnug46-agenda/



« Letzte Änderung: 22.05.19 - 11:12:17 von fritandr » Gespeichert

Andreas Fritz
J Parlin
Senior Mitglied
****
Offline Offline

Beiträge: 331


« Antworten #7 am: 22.05.19 - 11:05:48 »

3. bis 5. JUNO , nicht Mai  ;-)  ( das Datum ist schon vorbei )
Gespeichert
fritandr
Global Moderator
Gold Platin u.s.w. member:)
*****
Offline Offline

Geschlecht: Männlich
Beiträge: 729


Höre nie auf besser zu werden...


WWW
« Antworten #8 am: 22.05.19 - 11:11:58 »

3. bis 5. JUNO , nicht Mai  ;-)  ( das Datum ist schon vorbei )

Danke für den Hinweis. Ich korrigiere das ;-)
Gespeichert

Andreas Fritz
J Parlin
Senior Mitglied
****
Offline Offline

Beiträge: 331


« Antworten #9 am: 01.07.19 - 15:00:09 »

Moin Moin,

wollte den Thread mal wieder etwas anstossen, ob es Neuigkeiten gibt zu NOTES / DOMINO 11 gibt ?

....
Gespeichert
eknori
@Notes Preisträger
Moderator
Gold Platin u.s.w. member:)
*****
Offline Offline

Geschlecht: Männlich
Beiträge: 11315


« Antworten #10 am: 01.07.19 - 15:34:53 »

Noch gibt es nix Neues.
Gespeichert
J Parlin
Senior Mitglied
****
Offline Offline

Beiträge: 331


« Antworten #11 am: 07.08.19 - 08:06:59 »

... so wie der "Screenshot" hier aussieht, dürfte der 11er Client wohl nicht kommen !?
https://domino.elfworld.org/is-this-what-the-notes-v11-client-will-look-like/

Mittlerweile müste es doch schon Betas geben ( Notes Client 11 ), denn bis zu den Ankündigungen im Herbst
kann man dann nun nicht mehr was aus dem Hut zaubern ....
Gespeichert
fritandr
Global Moderator
Gold Platin u.s.w. member:)
*****
Offline Offline

Geschlecht: Männlich
Beiträge: 729


Höre nie auf besser zu werden...


WWW
« Antworten #12 am: 07.08.19 - 08:23:48 »

Heute Nachmittag findet ein Webcast statt.

https://register.gotowebinar.com/register/5645329603541153035

Vielleicht bekommst du da Antworten auf deine Fragen.
Gespeichert

Andreas Fritz
J Parlin
Senior Mitglied
****
Offline Offline

Beiträge: 331


« Antworten #13 am: 07.08.19 - 09:09:31 »

... wundert mich, dass das "scheinbar" sonst niemanden interessiert  Huh
Gespeichert
eknori
@Notes Preisträger
Moderator
Gold Platin u.s.w. member:)
*****
Offline Offline

Geschlecht: Männlich
Beiträge: 11315


« Antworten #14 am: 07.08.19 - 10:08:22 »

Zitat
Mittlerweile müste es doch schon Betas geben ( Notes Client 11 ), denn bis zu den Ankündigungen im Herbst
kann man dann nun nicht mehr was aus dem Hut zaubern ....

Es gibt noch keine BETA ( weder closed noch public )

Und hier https://www.cwpcollaboration.com/factory-tour-story-3.html gibt es ein paar slides von der Factory Tour #3

Gespeichert
eknori
@Notes Preisträger
Moderator
Gold Platin u.s.w. member:)
*****
Offline Offline

Geschlecht: Männlich
Beiträge: 11315


« Antworten #15 am: 07.08.19 - 16:59:42 »

Beta gibt es ab 16,09.2019

Registrierung unter

https://t.co/JpZEIyRrGo

Ab morgen
Gespeichert
J Parlin
Senior Mitglied
****
Offline Offline

Beiträge: 331


« Antworten #16 am: 08.08.19 - 08:40:10 »

Moin,

hat sich jemand den WEBCAST angeschaut ( und kann kurz ein paar Worte verlieren ) ?

Danke
Gespeichert
eknori
@Notes Preisträger
Moderator
Gold Platin u.s.w. member:)
*****
Offline Offline

Geschlecht: Männlich
Beiträge: 11315


« Antworten #17 am: 08.08.19 - 08:57:54 »

Hier ist der replay https://register.gotowebinar.com/recording/6920631150630826502
Gespeichert
J Parlin
Senior Mitglied
****
Offline Offline

Beiträge: 331


« Antworten #18 am: 08.08.19 - 09:18:07 »

Danke Ulrich ...
Gespeichert
Tode
Moderator
Gold Platin u.s.w. member:)
*****
Offline Offline

Geschlecht: Männlich
Beiträge: 6290


Geht nicht, gibt's (fast) nicht... *g*


« Antworten #19 am: 08.08.19 - 09:25:11 »

Ich habe mir die Stunde angesehen... und ich muss sagen: HCL bemüht sich wirklich, das gut zu machen... Aber der Informationsgehalt des Webcasts ging... nun ja... gegen null wenn man auf konkrete Informationen und nicht auf "Absichtserklärungen" abzielt. Alle Informationen der Slides sowie Screenshots des / der neuen Clients waren bereits vorher bekannt bzw. stehen schon hier im Thread.

Der 11er "Fat"- Client wird demnach nach wie vor auf Eclipse basieren. Alle Elemente sind nach wie vor "erkennbar" (Fensterleiste, Open- Schaltfläche, Quick- Links, Menu), aber halt optisch überarbeitet, damit das Ganze mehr wie "aus einem Guss" aussieht. Ob mir das gefällt, kann ich Euch erst sagen, wenn ich damit gearbeitet habe.

Der neue schlanke "WA- Client" ist eine Weiterentwicklung von Nomad für iOS / Android und soll in vielen Browsern nativ laufen (korrigiert mich, wenn ich das falsch verstanden habe), zu dem gab es leider nicht einen einzigen Screenshot.

Ja, die Schnittstellen nach außen werden maximal aufgebort: Bessere Integration in ADFS, Busytime- Austausch mit allen möglichen Systemen out of the box, Erweiterung des App Packages, Erweiterung DQL und NodeJS- Schnittstelle, Erweiterung von Domino um eine komplett neue Browserbasierte "Rapid- Development"- Umgebung (in späteren Versionen auf React basierend), aber an der "Basis" (Forms & Views) passiert wohl nichts mehr, was ich persönlich schade finde...

Alles in allem war ich etwas enttäuscht ob der zwar großen "Visionen" aber kleinen tatsächlichen Schritten... Aber wie gesagt: Vielleicht ist das nur meine persönliche Meinung.
Gespeichert

Gruss
Torsten (Tode)

P.S.: Da mein Nickname immer mal wieder für Verwirrung sorgt: Tode hat NICHTS mit Tod zu tun. So klingt es einfach, wenn ein 2- Jähriger versucht "Torsten" zu sagen...

Mit jedem Tag meines Lebens erhöht sich zwangsweise die Zahl derer...
... denen ich am AdminCamp ein Bier schulde... Wenn ich hier jemanden angehe: Das ist nie persönlich, sondern immer gegen die "Sparwut" der Firmen gedacht, die ungeschultes Personal in die Administration unternehmenskritischer Systeme werfen... Sprecht mich einfach am AdminCamp an, ich zahle gerne zur "Wiedergutmachung" das ein oder andere Bierchen an der Bar
Seiten: [1] 2 Nach oben Drucken 
« vorheriges nächstes »
Gehe zu:  


Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge

Powered by MySQL Powered by PHP Powered by SMF 1.1.21 | SMF © 2006, Simple Machines Prüfe XHTML 1.0 Prüfe CSS
Impressum Atnotes.de - Powered by Syslords Solutions - Datenschutz | Partner: