AtNotes Übersicht Willkommen Gast. Bitte einloggen oder registrieren.
15.07.20 - 01:28:27
Übersicht Hilfe Regeln Glossar Suche Einloggen Registrieren
News:
Schnellsuche:
+  Das Notes Forum
|-+  HCL Notes / Domino 11+
| |-+  ND11: Administration & Userprobleme (Moderatoren: eknori, fritandr, koehlerbv, Tode)
| | |-+  Lästige Sametime Meldung
« vorheriges nächstes »
Seiten: [1] Nach unten Drucken
Autor Thema: Lästige Sametime Meldung  (Gelesen 263 mal)
JayDee
Senior Mitglied

« am: 08.07.20 - 10:15:06 »

Seit Sametime 11 (Limited Use) und Notes 11 bekommen fast alle im Sametime angemeldegtetn User mehr oder weniger regelmäßig folgende Meldung als modale Dialogbox:

"Der Client hat eine Änderung an den Community-Einstellungen durch den Administrator erkannt und und muss erneut gestartet werden. Möchten Sie erneut starten?"

Egal was man macht, irgendwann kommt dieselbe Abfrage wieder. Zudem stimmt die Meldung gar nicht.

Ehe ich ein Ticket aufmache: Kennt das jemand und weiß ggf. wie man das abstellt?

MfG,
Thomas
oliK
Senior Mitglied

« Antworten #1 am: 08.07.20 - 15:43:47 »

Die Meldung ist eigentlich normal, wenn über Sametime-Einstellungen den Clients mitgeteilt wird,
dass sie jetzt das persistente Chatlogging nutzen sollen.
Scheinbar wird hier immer wieder war konträr zurückgesetzt.
JayDee
Senior Mitglied

« Antworten #2 am: 09.07.20 - 06:56:14 »

OK danke.
Habe die Einstellung "Chatmitschriften" (stand auf "Mitschriften nicht automatisch speichern") in der Desktop-Richtlinie auf den "Wert nicht festlegen" (vorher "Anfangswert festlegen") eingestellt. Mal sehen ob es hilft.

MfG,
Thomas
oliK
Senior Mitglied

« Antworten #3 am: 09.07.20 - 21:55:23 »

Bei dem von dir genannten Setting geht es um zusätzliches Logging lokal.
Das sollte eigentlich damit nichts zu tun haben.
Tritt der Fehler nur im integrierten Chat auf?
Wenn ja ggf. mal prüfen, ob die Sametime-managed-Settings ggf. mit den Notes-Richtlinien sich beissen.
Nutzt ihr managed settings?
Obendrauf könnte auch kommen, dass die zentralen Sametime-Policies policies.user.xml auf dem Server nicht korrekt gepflegt.
« Letzte Änderung: 09.07.20 - 21:59:45 von oliK » Gespeichert
JayDee
Senior Mitglied

« Antworten #4 am: 14.07.20 - 11:20:44 »

Die Meldung kommt nur bei Nutzern, die auch im Sametime angemeldet sind.

Nochmal zur Verdeutlichung: Wir nutzen von Anfang an (seit Domino 8.5) nur Sametime Limited Use für den Domino-Server, also einfachen Chat & Awareness.
Es gibt keinerlei Sametime-Richtlinien, keine managed setting, ich weiß gar nicht was das genau ist. Ich habe hier nie etwas bewusst konfiguriert.
Neu ist eben nur,  das seit Domino 11, Sametime 11, Notes 11  diese blöde Meldung häufig kommt.

MfG,
Thomas
oliK
Senior Mitglied

« Antworten #5 am: 14.07.20 - 14:52:31 »

Ich habe es so verstanden, dass ihr nur den Sametime Community Server basierend auf Domino einsetzt.
Mit der Community Server-Installation werden diverse Einstellungsdokumente auf Dateisystemebene unter dem Domino-Pfad abgelegt.
Dazu gehören z.B. sametime.ini, policies.user.xml und policies.server.xml .
Da du vermutlich auch nicht die Chatpersistenz-Komponente (MongoDB) installiert hast, "sollte" Sametime im alten Modus ohne Chatpersistenz weiterlaufen, wobei du aber einige neue Features an dir vorbeigehen lässt.
Ich weiss jetzt nicht wie sauber der Installer von HCL ist und ob da nicht per Default die Persistenz aktiviert wird, was ohne MongoDB nicht funktioniert.

Du müsstest mal die policies.user.xml prüfen, was da z.B. bei im.persistentChatEnabled gesetzt ist.
Darüber hinaus ist es ein wenig fischen im Dunkeln.
JayDee
Senior Mitglied

« Antworten #6 am: 14.07.20 - 15:42:25 »

OK danke ich schau mir das mal an.
Ich stocher hier selbst im Dunkeln  Wink

MfG,
Thomas
Seiten: [1] Nach oben Drucken 
« vorheriges nächstes »
Gehe zu:  

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge