Autor Thema: Lizensierung auf Terminalserver (RDS)  (Gelesen 1821 mal)

Offline Tomz

  • Senior Mitglied
  • ****
  • Beiträge: 428
Lizensierung auf Terminalserver (RDS)
« am: 17.05.19 - 17:00:26 »
Hallo in die Runde,

folgendes Szenario (ich hatte es in einem anderen Thread schon mal kurz angerissen) ...

Domino-Server wird derzeit abgelöst durch SAP (Mailing macht ein Exchange). Was bleiben soll ist aber der Server der am Ende noch eine einzige Applikation als Read-only hosted. Der Notes-Client wird in Zukunft auf einem Terminal-Server installiert auf dem die User rumspringen. Theoretisch (!!) bräuchte es nur noch eine einzige User-ID für alle Benutzer die mal in die Datenbank reinschauen. Damit bräuchte man ja nur eine einzelne "IBM Domino Collaboration Express Authorized User" Lizenz - ist das korrekt und zulässig? Support von Seiten IBM muss auch nicht mehr in Anspruch genommen werden.

Ich hoffe die Frage bekommt keiner in den falschen Hals. Es sind rein hypothetische Überlegungen um Kosten zu reduzieren (das sagt jemand der SAP in die Firma holt ;D).


Viele Grüße
Tom
Grüße, Tom

Offline ronka

  • Senior Mitglied
  • ****
  • Beiträge: 377
  • Was macht der hier denn, muß der überall sein ?
    • das nächste DominoCamp kommt in Juni 2023
Re: Lizensierung auf Terminalserver (RDS)
« Antwort #1 am: 19.05.19 - 11:02:53 »
Einen Notes Lizenz/CAL (=Computer access License) zählt für einen NAMENTLICH benannten User, oder einen Webuser (Anonymous).

Wenn der Datenbank aber EH nur lesend gemacht werden sollte, wieso macht ihr es dann nicht über ein Browser mit Anonymous zugang ?

Sobald die User sich Authentifizieren mussen (Egal ob Browser oder Notes) ist für jeder eine einzelne Lizenz oder CAL notwendig.
das neueste von Notes und Domino auf den DominoCamp vom 19 bis 21 Juni 2023 auf www.DominoCamp.de

 

Impressum Atnotes.de  -  Powered by Syslords Solutions  -  Datenschutz