Autor Thema: Client verliert ständig die Verbindung zum Server  (Gelesen 2790 mal)

Offline Silent_Bob

  • Gold Platin u.s.w. member:)
  • *****
  • Beiträge: 620
  • Geschlecht: Männlich
    • Insta
Guten Tag zusammen,

wir haben auf einem Notes Client das Problem, dass der Posteingang plötzlich weiß wird, und es erscheint die Meldung, dass die Verbindung zum Server nicht mehr besteht.
Es gibt dann die Schalftläche "neu laden" und danach ist der Posteingang wieder da. Hat jemand eine Ahnung woran das liegen kann?

Wir haben etwas über 100 User, und nur bei diesem einen das Problem.

Client Version ist 9.0.1, und OS ist Windows 7.

Wo kann man da ansetzen? Vielen Dank.

Offline Klafu

  • Gold Platin u.s.w. member:)
  • *****
  • Beiträge: 1.944
  • Geschlecht: Männlich
  • Remember the Cookies!
Re: Client verliert ständig die Verbindung zum Server
« Antwort #1 am: 08.05.19 - 15:29:20 »
Kannst du nebenher mal einen dauerhaften Ping mitlaufen lassen?
Das muss ja nicht zwangsläufig am Notes liegen.

Chris
„Der einzige Mensch, der sich vernünftig benimmt, ist mein Schneider. Er nimmt jedesmal neu Maß, wenn er mich trifft, während alle anderen immer die alten Maßstäbe anlegen in der Meinung, sie paßten auch heute noch...“

Offline Micha B

  • Gold Platin u.s.w. member:)
  • *****
  • Beiträge: 2.922
Re: Client verliert ständig die Verbindung zum Server
« Antwort #2 am: 08.05.19 - 15:48:33 »
Einstellungen der Netzwerkkarte / des WLAN Adapters -> Mal den Haken entfernen bei 'Windows kann den Adapter deaktiviren bei Inaktivität' (frei aus dem Kopf wiedergegeben).

Offline umi

  • Gold Platin u.s.w. member:)
  • *****
  • Beiträge: 2.062
  • Geschlecht: Männlich
  • one notes to rule'em all, one notes to find'em....
    • Belsoft AG
Re: Client verliert ständig die Verbindung zum Server
« Antwort #3 am: 08.05.19 - 16:56:16 »
Weiteremöglichkeit
Defekter Switch/Hub Port oder defektes Kabel... Hatte ich vor 2 Wochen.. Einfacher Test hier "Web Radio Stream" :-)
Gruss

Urs

<:~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~
Jegliche Schreibfehler sind unpeabischigt
http://www.belsoft.ch
~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~:>

Offline J Parlin

  • Senior Mitglied
  • ****
  • Beiträge: 390
Re: Client verliert ständig die Verbindung zum Server
« Antwort #4 am: 09.05.19 - 08:32:17 »
... ich schaue immer zuerst ins Windows-System-Log, ob die Kiste irgend etwas hat ( speziell an der Netzwerkkarte )
und ob der Netzwerkkartentreiber relativ aktuell ist !
« Letzte Änderung: 09.05.19 - 08:35:50 von J Parlin »

Offline kuabuab

  • Aktives Mitglied
  • ***
  • Beiträge: 244
  • Geschlecht: Männlich
Re: Client verliert ständig die Verbindung zum Server
« Antwort #5 am: 09.05.19 - 08:44:39 »
Wenn du einen guten Sender hast, ist das mit dem Radio sicher ein gute Option.

Das Problem kann aber auch am Server liegen, bzw. am Storage des Servers. (Es wird die Serverreplik der Mailbox geöffnet, oder?)
Einfacher Test, tu mal auf dem Server eine grosse Datei von Disk A nach Disk B kopieren. Wenn es bei dieser Übertragung zu Unterbrüchen kommt, ist irgend etwas nicht gut.
bzw.
Resource Monitor -> Disk ->  Disk Queue Length  (wenn der Wert länger über 1 ist dann ist das nicht so gut.)

Übrigens, dieses Tool hilft auch bei der Fehler Suche: https://www.openntf.org/main.nsf/project.xsp?r=project/Notes%20RPC%20Parser


Gruss
Dani



---------------------------------------------------------------------------------------------------------------
Collaboration-Lösungen | verschlüsselte Kommunikation | gesicherte Webapplikationen
#ThreeThirds #Verse  #Connections  #Domino/Notes  #Sametime #Totemomail  #Sophos

Belsoft Collaboration AG | Zürich / Pfäffikon SZ / Widnau SG | www.belsoft-collaboration.ch

Offline Silent_Bob

  • Gold Platin u.s.w. member:)
  • *****
  • Beiträge: 620
  • Geschlecht: Männlich
    • Insta
Re: Client verliert ständig die Verbindung zum Server
« Antwort #6 am: 10.05.19 - 08:53:51 »
Guten Morgen zusammen,

okay ihr meint, dass das kein Notes Problem ist, sondern wirklich nur Netzwerk.
Mir kommt das komisch vor, weil auf dem Rechner u.a. auch eine Terminal Emulation läuft, die permanentes Netzwerk braucht, und da ist alles gut.

Gut, aber dann werde ich mir den Rechner mal geben lassen und in Sachen Netzwerk mal recherchieren. Das Kabel ists jedenfalls nicht. Das wurde schon getauscht.

Danke.

Offline Tode

  • Moderatoren
  • Gold Platin u.s.w. member:)
  • *****
  • Beiträge: 6.873
  • Geschlecht: Männlich
  • Geht nicht, gibt's (fast) nicht... *g*
Re: Client verliert ständig die Verbindung zum Server
« Antwort #7 am: 15.05.19 - 08:37:42 »
Die Sache ist die: Die meisten anderen Netzanwendungen brauchen einfach "nur" eine Verbindung. Bei Notes kommt es darauf an, dass auch wirklich grosse Datenpakete über die Verbindung gehen.
Ich hatte es nicht nur einmal, dass ein Dauerping keinerlei Auffälligkeiten / Aussetzer gezeigt hat, und trotzdem vom Notes- Client oder Server mehr oder weniger regelmässig ein "Remote Server not Responding" kam.

Lies Dich zu dem Thema mal in die Thematik "MTU" ein. Stark vereinfacht ist das so:

Ein typisches Netzwerk / eine typische Netzwerkkarte hat eine MTU von 1.500 eingestellt, das heisst es gehen Pakete von 1.492 Byte über die  Leitung (der Header muss abgezogen werden). Der Notes- Client packt nun also Pakete mit dieser Größe. Wenn unterwegs eine Komponente oder ein Netzwerk (z.B. VPN) nur Pakete mit Größe 1.400 Byte verträgt, dann müssen die Pakete aufgeteilt werden in passende. Im dümmsten Fall hast Du dadurch eine Verdopplung der Anzahl von Paketen, und das kann eben zu Netzwerkabbrüchen führen...

Aber das ist nur eine mögliche Ursache, die NUR Notes betrifft, und andere Netzwerkanwendungen in Ruhe lässt. Auch Riverbed Trafficoptimierung kann Probleme mit Notes- Traffic verursachen (hauptsächlich dann, wenn Portverschlüsselung aktiv ist)...
Gruss
Torsten (Tode)

P.S.: Da mein Nickname immer mal wieder für Verwirrung sorgt: Tode hat NICHTS mit Tod zu tun. So klingt es einfach, wenn ein 2- Jähriger versucht "Torsten" zu sagen... das klingt dann so: "Tooode" (langes O, das r, s und n werden verschluckt, das t wird zum badischen d)

Offline Pfefferminz-T

  • Gold Platin u.s.w. member:)
  • *****
  • Beiträge: 1.200
Re: Client verliert ständig die Verbindung zum Server
« Antwort #8 am: 15.05.19 - 09:35:11 »
und falls ihr noch 2008er Server habt: http://blog.nashcom.de/nashcomblog.nsf/dx/domino-network-performance-optimization-windows-2008-r2-versus-2012.htm

Und falls ihr Sametime auch im Einsatz habt, das gibt bei VPNs oder schlechten Netzwerken, etc auch immer durch reconnects "Bescheid" dass etwas mit dem Netzwerk nicht passt.
Grüsse,
Thorsten

 

Impressum Atnotes.de  -  Powered by Syslords Solutions  -  Datenschutz