Autor Thema: Probleme mit JVM Speicher  (Gelesen 5614 mal)

Offline Günther Rupitz

  • Senior Mitglied
  • ****
  • Beiträge: 362
  • Geschlecht: Männlich
Probleme mit JVM Speicher
« am: 10.05.19 - 13:46:35 »
Hallo

Ich habe einen Java Agent der mehrere Libraries einbindet.

Unter Notes 9.0.1 FP9 konnte ich den Agent problemlos mit folgenden JVM Einstellungen ausführen+debuggen:

vmarg.Xmx=-Xmx512m
vmarg.Xms=-Xms48m
vmarg.Xmca=-Xmca512k

Nach dem Update auf Notes 10.0.1 FP1 erhalte ich die Fehlermeldung

Started running agent 'DXLDecoderInbox' on 10.05.2019 13:17:13
java.lang.OutOfMemoryError: Java-Heapspeicher
ERROR: JVM: Attempt to retrieve Java agent attachments failed.
Ran Java Agent Class
Done running agent 'DXLDecoderInbox' on 10.05.2019 13:18:21


Ich habe schon versucht den Heap Speicher zu erhöhen:

vmarg.Xmx=-Xmx1536m
vmarg.Xms=-Xms512m
vmarg.Xmca=-Xmca512k

Bekomme aber immer noch die Fehlermeldung.

Was bitte kann ich noch tunen?

Offline oliK

  • Senior Mitglied
  • ****
  • Beiträge: 367
Re: Probleme mit JVM Speicher
« Antwort #1 am: 10.05.19 - 15:33:36 »
Vielleicht ist ja doch im neuen Release irgendwas mit der JVM im argen.
Siehe Post https://atnotes.de/index.php?PHPSESSID=adipuosr7b66h6bh22qm7vaj27&topic=62177.msg397583 wo es
nach einiger Arbeitszeit plötzlich zu Schriftformatierungsänderungen und Sametimefehlern kommt in Verbindung mit Out-of-Memory-Fehler.
Leider kann ich das bei mir selbst nicht nachstellen, sonst hätte es schon einen PMR gegeben.

Offline eknori

  • @Notes Preisträger
  • Moderator
  • Gold Platin u.s.w. member:)
  • *****
  • Beiträge: 11.710
  • Geschlecht: Männlich
Re: Probleme mit JVM Speicher
« Antwort #2 am: 10.05.19 - 17:25:02 »
Zitat
der mehrere Libraries einbindet.

Genau da liegt der Hund begraben. Das ist ein bekanntes Problem, das es schon so lange gibt, wie es Agenten gibt.
Hier gibt es ein memory leak. Und das scheint sich mit V10 noch weiter verschlimmert zu haben.
Habe momentan das gleiche Problem bei einem Kunden. Momentan hilft nur, die libraries nach /jvm/ext ( oder so ähnlich ) auszulagern.
Egal wie tief man die Messlatte für den menschlichen Verstand auch ansetzt: jeden Tag kommt jemand und marschiert erhobenen Hauptes drunter her!

Offline Günther Rupitz

  • Senior Mitglied
  • ****
  • Beiträge: 362
  • Geschlecht: Männlich
Re: Probleme mit JVM Speicher
« Antwort #3 am: 13.05.19 - 11:03:02 »
Habe momentan das gleiche Problem bei einem Kunden. Momentan hilft nur, die libraries nach /jvm/ext ( oder so ähnlich ) auszulagern.

Hallo Ulrich

Das ist mein erster wirlich umfangreicher Java Agent, den ich bisher geschrieben habe, die anderen waren eher kleine Helferlein.
Bin hier also nicht sehr erfahren.

Du meinst man muss das externe Jar file auf jedem Client und Server die es verwenden extra ablegen?
Am Client z.B. ins Verzeichnis "C:\Program Files (x86)\IBM\Notes\jvm\lib\ext".

Muss ich es auch noch in einem config-File eintragen oder ist das speichern im Ordner ausreichend?

Danke. Günther

Offline oliK

  • Senior Mitglied
  • ****
  • Beiträge: 367
Re: Probleme mit JVM Speicher
« Antwort #4 am: 13.05.19 - 12:22:09 »
Das Speichern reicht aus. Sowohl Client als auch Server lesen beim Start den Ordner aus und laden die Bibliotheken vor.

Offline Günther Rupitz

  • Senior Mitglied
  • ****
  • Beiträge: 362
  • Geschlecht: Männlich
Re: Probleme mit JVM Speicher
« Antwort #5 am: 13.05.19 - 12:24:45 »
Hier gibt es ein memory leak. Und das scheint sich mit V10 noch weiter verschlimmert zu haben.

Ich muss mich korrigieren. In diesem Fall saß das Problem teilweise vor dem Computer.

Bei der letzten Code-Änderung hab ich ein aktualisiertes font-File mit allen Schriftarten auf meinem Computer
in das Projekt eingebunden. Damit hat die Datei eine Größe von 211MB erreicht.

Wenn ich das große zip allerdings über den Ordner jvm\lib\ext einbinde funktioniert es.

Das Speichern reicht aus. Sowohl Client als auch Server lesen beim Start den Ordner aus und laden die Bibliotheken vor.

Und wofür ist dann die notes.ini Variable JavaUserClasses?

Günther

Offline jBubbleBoy

  • Gold Platin u.s.w. member:)
  • *****
  • Beiträge: 1.276
  • Geschlecht: Männlich
Re: Probleme mit JVM Speicher
« Antwort #6 am: 13.05.19 - 13:01:18 »
viele Wege führen nach Rom, bzw. können in diesem Fall auch Dateien außerhalb des Notes-Verzeichnis eingebunden werden:
https://www-10.lotus.com/ldd/dominowiki.nsf/dx/javauserclasses
Gruss Erik :: Freelancer :: Notes, Java, Web, VBA und DomNav 2.5 / NSE 0.16
--
Nur ein toter Bug, ist ein guter Bug!

 

Impressum Atnotes.de  -  Powered by Syslords Solutions  -  Datenschutz