Autor Thema: Suche Domino-Server Installation Version 8.5.2 + FP1  (Gelesen 6275 mal)

Offline Tomz

  • Senior Mitglied
  • ****
  • Beiträge: 428
Hallo Community,

ich suche auf der Passport Advantage Seite den Download für Domino 8.5.2 + FP1. Wir haben eine laufende Subscription für "IBM Domino Collaboration Express". Damit finde ich aber vor allem Version 10 des Domino. Alles was mit Version 8.5.x angezeigt wird geht in Richtung Quickr und ähnliches.

Gibt's das nicht mehr zum Download?
Grüße, Tom

Offline Tode

  • Moderatoren
  • Gold Platin u.s.w. member:)
  • *****
  • Beiträge: 6.870
  • Geschlecht: Männlich
  • Geht nicht, gibt's (fast) nicht... *g*
Re: Suche Domino-Server Installation Version 8.5.2 + FP1
« Antwort #1 am: 06.05.19 - 16:13:31 »
Ähm.... 8.5.3 ist End Of Support seit dem 30.09.2018. Und Du willst eine Version downloaden, die sogar noch älter ist... Ich fürchte, da wirst Du kein Glück bei IBM haben. Vielleicht hat ein wohl sortierter IBM- Partner noch irgendwo auf einer Platte diese Uralt- Versionen rumliegen. Ich weiss, dass wir bei uns alles was älter ist als 8.5.3 vor einiger Zeit entsorgt haben...

Muss mich korrigieren: Ich habe hier tatsächlich noch 8.5.2 auf dem Server liegen (Download 8.5.2FP1 ist vom 20.12.2010)... das überrascht mich jetzt... Schick mir ne PM, vielleicht kann ich Dir das irgendwie zur Verfügung stellen (muss erst abklären, ob ich das auch rein rechtlich darf)...
« Letzte Änderung: 06.05.19 - 16:16:47 von Tode »
Gruss
Torsten (Tode)

P.S.: Da mein Nickname immer mal wieder für Verwirrung sorgt: Tode hat NICHTS mit Tod zu tun. So klingt es einfach, wenn ein 2- Jähriger versucht "Torsten" zu sagen... das klingt dann so: "Tooode" (langes O, das r, s und n werden verschluckt, das t wird zum badischen d)

Offline Tomz

  • Senior Mitglied
  • ****
  • Beiträge: 428
Re: Suche Domino-Server Installation Version 8.5.2 + FP1
« Antwort #2 am: 06.05.19 - 16:16:58 »
Naja, es geht nur noch um eine Datenbank die für ein paar Jahre read-only weiterlaufen soll. Ich weiß nicht, ob die unter 9.x auch so läuft wie sie laufen soll, daher wollte ich das Brett an der dünnsten Stelle bohren und die DB auf der Domino-Version laufen lassen wo sie immer lief.  :-:
Grüße, Tom

Offline Tode

  • Moderatoren
  • Gold Platin u.s.w. member:)
  • *****
  • Beiträge: 6.870
  • Geschlecht: Männlich
  • Geht nicht, gibt's (fast) nicht... *g*
Re: Suche Domino-Server Installation Version 8.5.2 + FP1
« Antwort #3 am: 06.05.19 - 16:22:24 »
Installier einen 10.0.1er Domino, der ist supported und läuft viel stabiler als eine fast 10 Jahre alte Software... Und die Datenbank läuft unter Domino 10 mit größter Wahrscheinlichkeit genauso wie unter R8. Im ReadOnly Mode würde ich die Chance auf >99% schätzen...

Auf dem Entwickler- Camp in Gelsenkirchen war mal eine der damaligen Entwicklungs- Verantwortlichen Maureen Leeland für Notes / Domino. Die hat folgenden -sehr bemerkenswerten- Satz gesagt:

Wenn ihr auf einem Domino 9 Server (damals war 9 aktuell) eine Version 1 Datenbank öffnet, und die tut nicht, dann macht ein Ticket bei IBM auf: Dann ist das ein Bug...
Gruss
Torsten (Tode)

P.S.: Da mein Nickname immer mal wieder für Verwirrung sorgt: Tode hat NICHTS mit Tod zu tun. So klingt es einfach, wenn ein 2- Jähriger versucht "Torsten" zu sagen... das klingt dann so: "Tooode" (langes O, das r, s und n werden verschluckt, das t wird zum badischen d)

Offline Wolfgang

  • Gold Platin u.s.w. member:)
  • *****
  • Beiträge: 1.408
    • Mit dem Fahrrad durch Wüste, Regenwald und Arktis ...
Re: Suche Domino-Server Installation Version 8.5.2 + FP1
« Antwort #4 am: 06.05.19 - 18:42:04 »
Installier einen 10.0.1er Domino, der ist supported und läuft viel stabiler als eine fast 10 Jahre alte Software... Und die Datenbank läuft unter Domino 10 mit größter Wahrscheinlichkeit genauso wie unter R8. Im ReadOnly Mode würde ich die Chance auf >99% schätzen...

… kommt sicher drauf an, ob und welche Art Agenten da in der DB vielleicht noch ablaufen. Wir haben hier eine DB mit einem Agenten der seit der Umstellung von 9.0.1 auf 10.0.1 nicht mehr fehlerfrei läuft. Nach einigen Wochen wurde wieder ein Downgrade auf 9.0.1 gemacht und seitdem tut er wieder, was er soll.
Aber versuchen würde ich es auch erst einmal mit Version 10.0.1 oder zumindest 9.0.1.

Gruß
Wolfgang

Offline jBubbleBoy

  • Gold Platin u.s.w. member:)
  • *****
  • Beiträge: 1.276
  • Geschlecht: Männlich
Re: Suche Domino-Server Installation Version 8.5.2 + FP1
« Antwort #5 am: 06.05.19 - 22:04:58 »
Nur mal so aus Interesse, was macht der Agent und welche Fehler sind entstanden?
Gruss Erik :: Freelancer :: Notes, Java, Web, VBA und DomNav 2.5 / NSE 0.16
--
Nur ein toter Bug, ist ein guter Bug!

Offline Wolfgang

  • Gold Platin u.s.w. member:)
  • *****
  • Beiträge: 1.408
    • Mit dem Fahrrad durch Wüste, Regenwald und Arktis ...
Re: Suche Domino-Server Installation Version 8.5.2 + FP1
« Antwort #6 am: 07.05.19 - 12:00:41 »
… ganz genau weiß ich es nicht, weil er nicht von uns programmiert wurde. Das Problem tritt aber an einer Stelle auf, in der eine gepackte Datei in ein temporäres Verzeichnis gespeichert und dann mit unzip entpackt wird. Die Datei ist dann offenbar vom Domino noch im Zugriff und unzip kann nicht drauf zugreifen … so in 80-90% der Fälle.

Offline jBubbleBoy

  • Gold Platin u.s.w. member:)
  • *****
  • Beiträge: 1.276
  • Geschlecht: Männlich
Re: Suche Domino-Server Installation Version 8.5.2 + FP1
« Antwort #7 am: 07.05.19 - 22:41:53 »
Und eure Lösung heißt jetzt nie wieder ein Domino Update?
Gruss Erik :: Freelancer :: Notes, Java, Web, VBA und DomNav 2.5 / NSE 0.16
--
Nur ein toter Bug, ist ein guter Bug!

Offline eknori

  • @Notes Preisträger
  • Moderatoren
  • Gold Platin u.s.w. member:)
  • *****
  • Beiträge: 11.710
  • Geschlecht: Männlich
Re: Suche Domino-Server Installation Version 8.5.2 + FP1
« Antwort #8 am: 08.05.19 - 06:32:34 »
Zitat
… ganz genau weiß ich es nicht,
gehört es nicht zu Deinen Aufgaben, so etwas zu wissen oder herauszufinden?

Zitat
weil er nicht von uns programmiert wurde
was sagt der Hersteller?

Zitat
Die Datei ist dann offenbar vom Domino noch im Zugriff
Vermutung oder Fakt?

Egal wie tief man die Messlatte für den menschlichen Verstand auch ansetzt: jeden Tag kommt jemand und marschiert erhobenen Hauptes drunter her!

Offline Pfefferminz-T

  • Gold Platin u.s.w. member:)
  • *****
  • Beiträge: 1.200
Re: Suche Domino-Server Installation Version 8.5.2 + FP1
« Antwort #9 am: 08.05.19 - 07:29:35 »
In einer read-only-DB dürften ja eigentlich keine neuen Dokumente bzw. Änderungen an Dokumenten reinkommen, ergo wären auch keine Agenten mehr notwendig. Und der Hersteller sollte im Fall eines Fehlers natürlich nachbessern.
Grüsse,
Thorsten

Offline Wolfgang

  • Gold Platin u.s.w. member:)
  • *****
  • Beiträge: 1.408
    • Mit dem Fahrrad durch Wüste, Regenwald und Arktis ...
Re: Suche Domino-Server Installation Version 8.5.2 + FP1
« Antwort #10 am: 08.05.19 - 16:13:41 »
Und eure Lösung heißt jetzt nie wieder ein Domino Update?

… nicht ganz richtig vermutet ...

Offline Wolfgang

  • Gold Platin u.s.w. member:)
  • *****
  • Beiträge: 1.408
    • Mit dem Fahrrad durch Wüste, Regenwald und Arktis ...
Re: Suche Domino-Server Installation Version 8.5.2 + FP1
« Antwort #11 am: 08.05.19 - 16:24:07 »
Zitat
… ganz genau weiß ich es nicht,
gehört es nicht zu Deinen Aufgaben, so etwas zu wissen oder herauszufinden?
ich weiß, was die Aufgabe und das Ergebnis ist, aber nicht wie der Ablauf im Innern des Agenten ist. Hier läuft (mindestens)eine vierstellige Zahl von Agenten. Die kann ich unmöglich alle kennen.

Zitat
Zitat
weil er nicht von uns programmiert wurde
was sagt der Hersteller?
Die entsprechenden Leute habe ich noch nicht erreicht. Offiziell ist der Agent bzw. die Anwendung auch nur für Version 8.5 freigegeben.

Zitat
Zitat
Die Datei ist dann offenbar vom Domino noch im Zugriff
Vermutung oder Fakt?
Die zip-Datei wird auf Festplatte geschrieben und dann entpackt. Das Entpacken schlägt fehl, weil die Datei im Zugriff ist. Das Verzeichnis ist vom Virenscanner ausgenommen. Ich wüsste jetzt nicht, wer die Datei im Zugriff haben sollte, wenn nicht der Domino, der sie gerade dorthin geschrieben hat.
Auf jeden Fall war der Downgrade zunächst die schnellere Lösung, bis die Anwendung offiziell für Version 10 freigegeben ist oder ich mal Zeit habe, mich länger mit der Sache auseinanderzusetzen.

Gruß
Wolfgang

Offline ronka

  • Senior Mitglied
  • ****
  • Beiträge: 377
  • Was macht der hier denn, muß der überall sein ?
    • das nächste DominoCamp kommt in Juni 2023
Re: Suche Domino-Server Installation Version 8.5.2 + FP1
« Antwort #12 am: 09.05.19 - 23:55:38 »
Ich hatte so etwas vor jahren auch mal wo es von version x auf eins höher ging.
Der neue version könnte multithreading so richtig gut, welches zur folge hatte das thread 1 (download der Datei) fertig meldete, aber noch am ackern war, und thread 2 die Datei verarbeiten wollte, aber tja, nicht öffnen könnte weil der noch im Zugriff war.

Ich meine gehört zu haben das Multithreading jetzt auch im Notes Client passiert..

OB das der Lösung des problems ist,... einfach einen Pause einlegen vor Schritt 2 ?
das neueste von Notes und Domino auf den DominoCamp vom 19 bis 21 Juni 2023 auf www.DominoCamp.de

Offline schroederk

  • Gold Platin u.s.w. member:)
  • *****
  • Beiträge: 1.918
  • Geschlecht: Männlich
  • Ich liebe dieses Forum!
Re: Suche Domino-Server Installation Version 8.5.2 + FP1
« Antwort #13 am: 10.05.19 - 10:10:23 »
Zitat
Ich wüsste jetzt nicht, wer die Datei im Zugriff haben sollte, wenn nicht der Domino, der sie gerade dorthin geschrieben hat.

Für sowas gibt es Boardmittel um genau zu protokollieren, welcher Prozess welche Datei in Beschlag hat.
Unter Linux standard, unter Windows zumindest bei Sysinternals.
Ich wäre ja gerne weniger egoistisch, aber was hab ich davon?

 

Impressum Atnotes.de  -  Powered by Syslords Solutions  -  Datenschutz