Autor Thema: Notes.ini Eintrag über Desktop-Policy löschen  (Gelesen 2876 mal)

Offline Flachmann

  • Senior Mitglied
  • ****
  • Beiträge: 254
  • Geschlecht: Männlich
Notes.ini Eintrag über Desktop-Policy löschen
« am: 02.05.19 - 15:27:00 »
Hallo!

Wieder mal eine Admin-Frage für die ich bislang keine Antwort fand.   :(

Wir hatten vor längerer Zeit einen Notes.ini-Wert über die Desktop-Policy ausgerollt über "Benutzerdefinierte Einstellungen, Notes.ini". Das hatte einwandfrei funktioniert.  :)


Dieser Wert soll nun wieder entfernt werden. Ich versuchte:

  • den kompletten Wert einfach aus der Liste zu entfernen. Das funktioniert nicht, weil nun für neue User nicht mehr ausgerollt wird, aber bei bestehenden Usern erhalten bleibt.

  • Den Wert auf "leer" setzen geht nicht, denn dies verhindert der Dialog, da ein Wert zwingend eingegeben werden muss. Diesen Check könnte man natürlich im Design temp. deaktivieren?!

  • Ich habe auch die "Computerspezifische Formel" versucht, leider ebenfalls ohne Erfolg. Diese Formel soll doch einfach Notes.ini-Zeilen im Format "VARIABLE=WERT" erzeugen, oder!?
    Als Formel hatte ich sowohl "VARIABLE=" als auch "VARIABLE" (ohne =) versucht.


Man könnte natürlich eine entsprechende Zeile Code in einen Open-Event in die Mailbox setzen, oder so, aber das kann ja kaum der geplante Weg sein, zumal man dann ja auch das Design für alle MB neu ausrollen müsste.

Wie macht Ihr das bzw. was empfehlt Ihr?
Gruß,
  __________
  _/_
  /lachmann

Offline Tode

  • Moderatoren
  • Gold Platin u.s.w. member:)
  • *****
  • Beiträge: 6.871
  • Geschlecht: Männlich
  • Geht nicht, gibt's (fast) nicht... *g*
Re: Notes.ini Eintrag über Desktop-Policy löschen
« Antwort #1 am: 02.05.19 - 16:30:33 »
Das ist einer der Gründe, warum Policies fast unbrauchbar sind... Es gibt schlicht keine Lösung (mit Bordmitteln) für Dein Problem. Es bleibt also nur der Code wie von Dir erwähnt.

Nicht umsonst haben Produkte wie z.B. der Panagenda Marvel- Client ihre volle Berechtigung. Denn DER kann das (und vieles mehr)...
Gruss
Torsten (Tode)

P.S.: Da mein Nickname immer mal wieder für Verwirrung sorgt: Tode hat NICHTS mit Tod zu tun. So klingt es einfach, wenn ein 2- Jähriger versucht "Torsten" zu sagen... das klingt dann so: "Tooode" (langes O, das r, s und n werden verschluckt, das t wird zum badischen d)

Offline Flachmann

  • Senior Mitglied
  • ****
  • Beiträge: 254
  • Geschlecht: Männlich
Re: Notes.ini Eintrag über Desktop-Policy löschen
« Antwort #2 am: 03.05.19 - 07:58:28 »
Danke, dann brauche ich ja nicht weiter zu suchen.   >:(
Gruß,
  __________
  _/_
  /lachmann

Offline JayDee

  • Senior Mitglied
  • ****
  • Beiträge: 408
MfG,
Thomas

Offline ronka

  • Senior Mitglied
  • ****
  • Beiträge: 377
  • Was macht der hier denn, muß der überall sein ?
    • das nächste DominoCamp kommt in Juni 2023
Re: Notes.ini Eintrag über Desktop-Policy löschen
« Antwort #4 am: 03.05.19 - 20:49:56 »
Über Formelsprache oder Lotusscript geht das problemlos.

Erstelle einen Maske mit einen entsprechenden Eintrag in der Postopen und schicke alle betroffene User einen link zu dieses dokument.

Alternativ packe es in einen Datenbank die alle öffnen (z.B. über den Mail template) und lasse es dort kontrollieren ob die variabele noch da ist, und wenn ja, dann löschen.

Habe ich schon an viele stellen gemacht.
das neueste von Notes und Domino auf den DominoCamp vom 19 bis 21 Juni 2023 auf www.DominoCamp.de

Offline ossigo

  • Aktives Mitglied
  • ***
  • Beiträge: 149
Re: Notes.ini Eintrag über Desktop-Policy löschen
« Antwort #5 am: 27.05.19 - 12:08:16 »
Später Beitrag...
Wir hatten den Bedarf in der notes.ini Parameter zu setzen bzw. unnötige rauszuwerfen. Wegen der Einschränkungen der Policies wurde das auf anderem Weg gelöst, Button per Mail ist nicht zuverlässig, MarvelClient haben wir nicht.
Per Windows Anmeldescript wird eine Batchdatei verarbeitet, die anhand der Registry den Pfad zur notes.ini sucht, die notes.ini in eine neue Datei verschiebt (umbenennt), und nach Kriterium alle Zeilen in eine neue notes.ini kopiert und (neu) benötigte Parameter bei Bedarf hinzufügt, nicht mehr benötigte entfernt.
Funktioniert....
Gruß

 

Impressum Atnotes.de  -  Powered by Syslords Solutions  -  Datenschutz