Autor Thema: Fremdes Domänendokument wird nicht mehr erkannt  (Gelesen 1833 mal)

Online maxritti

  • Senior Mitglied
  • ****
  • Beiträge: 490
Fremdes Domänendokument wird nicht mehr erkannt
« am: 30.04.19 - 15:41:21 »
Hallo zusammen,

ich habe schon ein wenig gesucht, bin aber nicht fündig geworden, daher frage ich hier mal nach.

Wir haben unser Mailrouting in das Internet mit einem Fremde SMTP Domänen Dokument eingerichtet.
Als Ziel ist dort *.* eingegeben und als Domänenamen bei "sollen übertragen werden" ist "ZielDomaeneInternet" angegeben.
Dann hat ein (oder besser zwei) dedizierte Mailserver SMTP-Verbindungsdokumente mit "ZielDomaeneInternet" als Zieldomäne und dann Infos über SMTP-Server unseres Providers. Soweit so gut.

Zusätzlich haben wir ein Fremdes Domänendokument "fax.org". Dafür gibt es dann auch von einem dedizierten Mailserver ein SMTP Verbindungsdokument zu einem internen Faxserver, welcher Faxe dann per SMTP annimt.

Das hat wohl auch mal funktioniert. Allerdings melden sich nun Benutzer, dass Faxe die an fax.org gesendet werden als Zustellfehlermeldung zurückkommen.

Hat dazu jemand einen Tip, warum das fax.org Domänendokument bzw das SMTP-Verbindungsdokument nicht mehr erkannt wird.
Geändert wurden diese schon recht lange nicht mehr.

Offline CarstenH

  • Gold Platin u.s.w. member:)
  • *****
  • Beiträge: 642
  • Geschlecht: Männlich
Re: Fremdes Domänendokument wird nicht mehr erkannt
« Antwort #1 am: 01.05.19 - 17:29:48 »
Moin moin,

lass dir eine solche Mail weiterleiten oder schicke ein eigenes Testfax und schau dir die Fehlermeldung an.
"Zustellfehlermeldung" ist schon etwas sehr allgemein und in etwa so hilfreich wie "geht nicht" ;)
Da hier (mindestens) drei Server beteiligt sind sollte der Text der Fehlermeldung Erleuchtung bringen an welcher Komponente es hakt.

HTH
Carsten

Online maxritti

  • Senior Mitglied
  • ****
  • Beiträge: 490
Re: Fremdes Domänendokument wird nicht mehr erkannt
« Antwort #2 am: 02.05.19 - 11:28:55 »
Hi Carsten,

sorry, da habe ich natürlich den Fehler gemacht, den die meisten Benutzer machen. Einfach sagen "geht nicht."

Als Meldung kommt "531 fax.org cannot be resolved" und das von unserem Internetprovider.
So wie es für mich aussieht, routet der Dominoserver die Mail so wie mit der Domain "*.*". Also einfach ins Internet.

Ich habe mir mal damit beholfen, dass ich als Quellserver für "fax.org" einen internen Dominoserver als Quelle angebenen habe, in dessen LAN auch der Faxserver steht. Nun klappt es.
Egal wer der sendende Dominoserver ist, geht die Mail per Notes an unseren Hubserver, dann per Notes an den "neuen" Quellserver und dann per SMTP an unseren Faxserver.

 

Impressum Atnotes.de  -  Powered by Syslords Solutions  -  Datenschutz