Autor Thema: Maskenschrift wird plötzlich fett  (Gelesen 14489 mal)

Offline heini_schwammerl

  • Gold Platin u.s.w. member:)
  • *****
  • Beiträge: 695
  • Geschlecht: Männlich
Re: Maskenschrift wird plötzlich fett
« Antwort #20 am: 10.05.19 - 17:01:31 »
Interessante Theorie.
In diesem (englischsprachigen) Beitrag vermutet jemand LibreOffice als den/einen Verursacher.
https://nevermind.dk/nevermind/blog.nsf/subject/domino-designer-(and-notes-sametime)-breaks-in-version-v10-this-is-why-and-how-to-fix-it

Bei dem Rechner bei dem es bei mir deutlich besser funktioniert ist in der Tat kein LibreOffice installiert.
« Letzte Änderung: 10.05.19 - 17:03:17 von heini_schwammerl »

Offline oliK

  • Senior Mitglied
  • ****
  • Beiträge: 367
Re: Maskenschrift wird plötzlich fett
« Antwort #21 am: 10.05.19 - 17:43:36 »
Nicht dass das mit irgendwelchen installierten Schriftarten zu tun hat.
Ich werde das Montag auf den 2 betroffenen Rechnern mal prüfen.

Offline eknori

  • @Notes Preisträger
  • Moderator
  • Gold Platin u.s.w. member:)
  • *****
  • Beiträge: 11.710
  • Geschlecht: Männlich
Re: Maskenschrift wird plötzlich fett
« Antwort #22 am: 10.05.19 - 18:48:29 »
Ich habe es gerade auf meinem Rechner getestet. LibreOffice ist nicht installiert; trotzdem tritt der Fehler auf.
ABER: LO war einmal installiert. Ich hbe es aber vor über einem Jahr deinstalliert. Möglicherweise ist da was schiefgelaufen.
Ich habe mir gerade die aktuelle LO Version heruntergeladen und installiert. Nach dem Neustart des Rechners konnte ich den Fehler im Designer reproduzieren.
(form öffnen - ändern - speichern] Schon wird die Schrift fett.
Danach habe ich LO wieder deinstalliert. Jetzt tritt der Fehler nicht mehr auf.
Werde das weiter beobachten.
Einen SPR gibt es offenbar nich nicht, weil auch Jesper nur eine TS Nummer hat.
Mal sehen, ob ich Ram Krishnamurti von HCL nächste Woche auf der Engage zu packen bekomme.
Egal wie tief man die Messlatte für den menschlichen Verstand auch ansetzt: jeden Tag kommt jemand und marschiert erhobenen Hauptes drunter her!

Offline MaVo

  • @Notes Preisträger
  • Gold Platin u.s.w. member:)
  • *****
  • Beiträge: 538
  • Geschlecht: Männlich
  • Geht nicht - gibt´s nicht
Re: Maskenschrift wird plötzlich fett
« Antwort #23 am: 10.05.19 - 19:26:51 »
Ich habe es gerade auf meinem Rechner getestet. LibreOffice ist nicht installiert; trotzdem tritt der Fehler auf.
ABER: LO war einmal installiert. Ich hbe es aber vor über einem Jahr deinstalliert. Möglicherweise ist da was schiefgelaufen.
Ich habe mir gerade die aktuelle LO Version heruntergeladen und installiert. Nach dem Neustart des Rechners konnte ich den Fehler im Designer reproduzieren.
(form öffnen - ändern - speichern] Schon wird die Schrift fett.
Danach habe ich LO wieder deinstalliert. Jetzt tritt der Fehler nicht mehr auf.
Werde das weiter beobachten.
Einen SPR gibt es offenbar nich nicht, weil auch Jesper nur eine TS Nummer hat.
Mal sehen, ob ich Ram Krishnamurti von HCL nächste Woche auf der Engage zu packen bekomme.

Ulrich, mein Kollege hat zu diesem Problem welche beim ihm in Designer auftritt einen Case TS002160381 sowie den Bug in domino idea gemeldet.
V10 Bug: Cannot open Script Libraries or XPages after editing Notes native element (like form or view)
Gruß
Martin

"The man with a new idea is a Crank until the idea succeeds." - Mark Twain

Offline eknori

  • @Notes Preisträger
  • Moderator
  • Gold Platin u.s.w. member:)
  • *****
  • Beiträge: 11.710
  • Geschlecht: Männlich
Re: Maskenschrift wird plötzlich fett
« Antwort #24 am: 11.05.19 - 10:02:26 »
Ich habe jetzt auch einen Case angelegt

Code
TS002240908

Created 11 May 2019, 06:37 AM CEST

Font changes in Domino Designer

Font changes in Domino Designer ( see screenshot )
This happens in V10, V10.0.1 and also V10.0.1 FP1
We found a dependency with LibreOffice. 
The issue occurs, when LibreOffice is installed on the computer. 
The issue is not reproducible on computers that have a clean install of Windows 10 and 
no installation of LibreOffice

Steps to reproduce:
1.Download the latest version of LibreOffice and install it ( Typical install )
2.Restart the computer
3.Open DDE
4.Open a form in an application of your choice
5.Edit the form and save it.

After a couple of seconds you see the font of other forms in that application changing 
( to bold or another font )
Also, you will see font changes in the application navigator ( see screenshot )

Now close DDE and uninstall LibreOffice

Restart the computer and then process steps 3 to 5 again.
The issue is no longer reproducible.

Similar cases are
TS001932332
TS002160381
Egal wie tief man die Messlatte für den menschlichen Verstand auch ansetzt: jeden Tag kommt jemand und marschiert erhobenen Hauptes drunter her!

Offline Gizmo_2137

  • Frischling
  • *
  • Beiträge: 4
Re: Maskenschrift wird plötzlich fett
« Antwort #25 am: 13.05.19 - 09:40:06 »
Es scheint ein Problem mit einer Schriftart zu sein welche LibreOffice 6 installiert.

Hier sieht man die änderung der Schriftarten von LO6:
https://wiki.documentfoundation.org/ReleaseNotes/6.0#Fonts
"Addition of Noto fonts"

Ich habe bei mir LibreOffice 6 installiert und diese "Noto fonts" dann entfernt. Der Fehler scheint nicht mehr aufzutauchen.
Für all diejenigen welche LO6 nicht installiert haben, aber der Fehler trotzdem auftritt, überprüft ob "Noto fonts" installiert sind.

Offline HS-Christian

  • Frischling
  • *
  • Beiträge: 16
Re: Maskenschrift wird plötzlich fett
« Antwort #26 am: 14.05.19 - 12:37:06 »
kurzer Test: Noto-Fonts gelöscht, Rechner neu gebootet
Ergebnis: Problem lässt sich nicht mehr reproduzieren

Das war jetzt nur ein 5-Minuten-Test. Ob das Problem nun auch längerfristig weg ist, muss ich noch beobachten.

Dennoch schon mal herzlichen Dank!

Edit: auch nach zwei Tagen ist das Problem noch nicht wieder aufgetreten.
« Letzte Änderung: 16.05.19 - 15:32:44 von HS-Christian »

Offline J Parlin

  • Senior Mitglied
  • ****
  • Beiträge: 390
Re: Maskenschrift wird plötzlich fett
« Antwort #27 am: 14.05.19 - 14:21:12 »
... immer wieder schön, wie eine Community gemeinsam Probleme löst  ;)

Offline eknori

  • @Notes Preisträger
  • Moderator
  • Gold Platin u.s.w. member:)
  • *****
  • Beiträge: 11.710
  • Geschlecht: Männlich
Re: Maskenschrift wird plötzlich fett
« Antwort #28 am: 15.05.19 - 20:58:08 »
Tracked under SPR#SMOYBC7HJD


Mail vom IBM support

Code
We have checked in our test environment and observed that once we install LibreOffice there are some fonts starting with "noto" is automatically added to Windows fonts and it is showing in IBM notes client as well. These fonts are also adding in "Notes.ini" file which is causing the issue. 
 
As a workaround can you please follow the steps and let us know the status:
 
1. Remove all fonts starting with "Noto" from "Windows\Fonts" 
2. Also remove the font (Noto) from Notes.ini parameter "RecentFontList=" 
3. Restart your Notes client and try to open and edit any forms in Designer Client and check the status. 
 
 
We have also observed that if we install LibreOffice in custom mode instead of Typical install (Without selecting/deselecting any options) , these fonts are not getting installed on windows fonts , so the issue is not reproducible in this case.
Egal wie tief man die Messlatte für den menschlichen Verstand auch ansetzt: jeden Tag kommt jemand und marschiert erhobenen Hauptes drunter her!

Offline oliK

  • Senior Mitglied
  • ****
  • Beiträge: 367
Re: Maskenschrift wird plötzlich fett
« Antwort #29 am: 22.05.19 - 10:45:56 »
Das Problem hat wohl schon Kreise gedreht und ist nun auch in Daniel Nashed's Blog aufgetaucht.
http://blog.nashcom.de/nashcomblog.nsf/dx/notes-910-standard-client-issues-in-combination-wth-libreoffice-6-installed-fonts-noto.htm

Tatsächlich auch mit den von mir genannten zusätzlichen Problemen,
z.B. dass ab dem Moment der Fettschrift auch Sametime Probleme macht.

Bei "meinem" User konnte ich zwar nichts in der notes.ini, aber im Fonts-Ordner die Schriftart "Noto" lokalisieren und entfernen.
Ich hoffe, dass der Spuk nun ein Ende hat und Notes 10 fertig ausgerollt werden kann. :-)

Offline oliK

  • Senior Mitglied
  • ****
  • Beiträge: 367
Re: Maskenschrift wird plötzlich fett
« Antwort #30 am: 22.05.19 - 15:15:07 »
Bei einer Person war die Schriftart vorhanden und wir haben sie gelöscht. Seitdem kein Problem mehr.
Beim zweiten Problemkind gab es diese Schriftart nicht.

Offline eknori

  • @Notes Preisträger
  • Moderator
  • Gold Platin u.s.w. member:)
  • *****
  • Beiträge: 11.710
  • Geschlecht: Männlich
Re: Maskenschrift wird plötzlich fett
« Antwort #31 am: 22.05.19 - 16:10:44 »
Es reicht schon aus wenn in der notes.ini variable der NOTO font eingetragen ist., um den Fehler hervorzurufen
Egal wie tief man die Messlatte für den menschlichen Verstand auch ansetzt: jeden Tag kommt jemand und marschiert erhobenen Hauptes drunter her!

Offline oliK

  • Senior Mitglied
  • ****
  • Beiträge: 367
Re: Maskenschrift wird plötzlich fett
« Antwort #32 am: 23.05.19 - 06:52:26 »
Steht in der notes.ini leider nicht drin.
Ich habe mir mal alle Schriftarten des Betroffenen kopiert und packe diese jetzt auf ein Testsystem.
Dann wird eine nach der anderen gelöscht.
Kann jemand sagen, von welchem "Autor" die besagte böse Font ist?
Vielleicht kann ich ja danach vorsortieren.

Offline oliK

  • Senior Mitglied
  • ****
  • Beiträge: 367
Re: Maskenschrift wird plötzlich fett
« Antwort #33 am: 24.05.19 - 11:16:59 »
Beim Herumspielen im Notes-Client mit der Anmeldemaske wg. ID-Vault habe ich nach ca. 30 Minuten offener Anmeldemaske den gleichen Effekt.
Alle Schrift plötzlich fett. Kein Noto in den Fonts oder der notes.ini. Es scheint ein generelles Problem zu sein, dass ggf. durch die Noto-Font verstärkt wird.
Der erste betroffene MA nutzt den JAVA-Client und hatte tatsächlich Noto installiert. Er hat seit der Deinstallation der Schriftart keine Probleme mehr.
Der zweite betroffene MA nutzt den Basis-Client und hat kein Noto bei sich installiert oder in der ini-Datei.
Ich zwinge ihn mal einige Tage mit dem JAVA-Client zu arbeiten, ggf. macht das auch noch mal einen Unterschied.

Nachtrag:
Es handelt sich um eine Testmaschine mit einfacher Windows 10 Professional 64bit-Initial-Installation mit frisch installiertem Notes-Client. Keine andere Zusatzsoftware.
« Letzte Änderung: 24.05.19 - 12:37:10 von oliK »

Offline Tannibal

  • Senior Mitglied
  • ****
  • Beiträge: 252
  • Geschlecht: Männlich
Re: Maskenschrift wird plötzlich fett
« Antwort #34 am: 24.05.19 - 12:26:35 »
Ich kenne das Problem, ebenfalls ohne LibreOffice / Noto-Font.
Im Designer tritt es häufig in Masken auf.
Da ich es aber nie wirklich reproduzieren konnte, hab ich kein Ticket eröffnet.
Vlt. findet man ja nun die eigentliche Ursache.
Gruß, Daniel
----------------
16x Domino 12.0.2FP1
inkl. Traveler , LEI, Sametime, Connections
1,2k Notes-Clients 10/12

 

Impressum Atnotes.de  -  Powered by Syslords Solutions  -  Datenschutz