Autor Thema: Maskenschrift wird plötzlich fett  (Gelesen 14649 mal)

Offline oliK

  • Senior Mitglied
  • ****
  • Beiträge: 367
Maskenschrift wird plötzlich fett
« am: 30.04.19 - 14:24:47 »
Seit dem Update auf Notes 10.0.1FP1 haben vereinzelt Benutzer gemeldet,
dass nach einiger Zeit in den Notes-Masken oder/und in der Aktionsleiste die Schriftzüge plötzlich fett formatiert sind.
Erst nach einem Notes-Neustart sieht das dann wieder normal aus.
Kennt jemand das Problem?

« Letzte Änderung: 30.04.19 - 16:06:57 von eknori »

Offline JayDee

  • Senior Mitglied
  • ****
  • Beiträge: 408
Re: Maskenschrift wird plötzlich fett
« Antwort #1 am: 30.04.19 - 14:47:55 »
Ja.
Je länger die Notes Sitzung dauert, desto mehr tritt dieser Effekt auf.
Ob Windows 7 oder Windows 10 drunter liegt, ist egal.

Wir haben folgende Effekte festgestellt.
Die Dialoge in Datei > Vorgaben  sehen nach einer Weile fast alle furchtbar aus, Schrift wie zu Windows 3.1 Zeiten  ;)
Die F1-Hilfe ist ebenfalls betroffen, bis zur teilweisen Unlesbarkeit.
Der "Info über Notes" Screen ist irgendwann auch betroffen und zeigt ganz am Ende dann fast gar nichts mehr an.

Zusammen mit den Sametime-Problemen (oft keine Chats möglich) war das für mich der Hauptgrund, wieder auf 9.0.1FP9 zurückzugehen und erstmal weiter abzuwarten.
MfG,
Thomas

Offline eknori

  • @Notes Preisträger
  • Moderator
  • Gold Platin u.s.w. member:)
  • *****
  • Beiträge: 11.718
  • Geschlecht: Männlich
Re: Maskenschrift wird plötzlich fett
« Antwort #2 am: 30.04.19 - 16:07:15 »
Zitat
Seit dem Update auf Notes 10.0.1FP1 haben vereinzelt Benutzer gemeldet,
dass nach einiger Zeit in den Notes-Masken oder/und in der Aktionsleiste die Schriftzüge plötzlich fett formatiert sind.
Erst nach einem Notes-Neustart sieht das dann wieder normal aus.
Kennt jemand das Problem?

Ich kenne das Problem nur aus dem Designer. Im Client ist es mir noch nicht begegnet.
Egal wie tief man die Messlatte für den menschlichen Verstand auch ansetzt: jeden Tag kommt jemand und marschiert erhobenen Hauptes drunter her!

Offline oliK

  • Senior Mitglied
  • ****
  • Beiträge: 367
Re: Maskenschrift wird plötzlich fett
« Antwort #3 am: 02.05.19 - 13:06:08 »
Das Problem tritt auch im Basic Client auf. Zudem wurde bei der betroffenen Person auch OutOfMemory gemeldet.
Testweise habe ich jetzt mal in der jvm.properties den RAM hochgesetzt.
Hier ist aufgefallen, dass die JVM-RAM-Einstellungen der aktualisierten Version niedriger waren, als die meiner Neuinstallation.
Nicht, dass seit 10.x mehr JVM-RAM benötigt und auch in der Konfiguration der Erstinstallation gesetzt wird,
dies jedoch nicht bei Updates passiert.
« Letzte Änderung: 02.05.19 - 13:17:36 von oliK »

Offline HS-Christian

  • Frischling
  • *
  • Beiträge: 16
Re: Maskenschrift wird plötzlich fett
« Antwort #4 am: 02.05.19 - 14:05:58 »
so kann das dann u.a. aussehen (s. Anhang)

http://www-01.ibm.com/support/docview.wss?uid=swg21617708
für altere Notes-Versionen: http://www-01.ibm.com/support/docview.wss?uid=swg21456903

https://translate.googleusercontent.com/translate_c?depth=1&hl=de&rurl=translate.google.com&sl=sv&sp=nmt4&tl=de&u=https://news.yoomi.se/2013/05/11/manadens-experttips-snabba-upp-domino-designer/&xid=17259,15700019,15700186,15700190,15700253,15700256,15700259&usg=ALkJrhiuRwCab7LP1UqY-w8WkRCQcaQiHw

Habe die Werte bei mir jetzt entsprechend höher gedreht, bin gespannt.

Edit: hat nicht geholfen. Hab's wieder zurückgestellt.

Anscheinend kann ich inzwischen den Fehlerzustand absichtlich herbeiführen (reproduzieren): 1. Notes Client auf Monitor 1 starten und in den eigenen Posteingang wechseln, 2. Designer starten und auf Monitor 2 maximieren, 3. Notesclient in die Taskleiste minimieren, 4. im Designer in einem alten Template ein relativ umfangreiches Form mit Subforms öffnen, 5. Client maximieren und wieder minimieren, 6. im Designer ein zweites Form öffnen, 7. Client wieder maximieren --> Fehlerhafter Zustand; an diversen Stellen/Dialogen taucht plötzlich die seltsame Schriftart auf, die da nicht hingehört.
« Letzte Änderung: 02.05.19 - 15:12:58 von HS-Christian »

Offline Micha B

  • Gold Platin u.s.w. member:)
  • *****
  • Beiträge: 2.922
Re: Maskenschrift wird plötzlich fett
« Antwort #5 am: 02.05.19 - 15:34:38 »
Ich tippe mal auf den Treiber der Grafikkarte. Mal den neuesten versuchen. Oder mal die Bildschirmanpassung auf 100% stellen, nicht wie oft gesehen auf 125%.

Offline JayDee

  • Senior Mitglied
  • ****
  • Beiträge: 408
Re: Maskenschrift wird plötzlich fett
« Antwort #6 am: 02.05.19 - 15:40:06 »
Zitat
Ich tippe mal auf den Treiber der Grafikkarte. Mal den neuesten versuchen. Oder mal die Bildschirmanpassung auf 100% stellen, nicht wie oft gesehen auf 125%.

Hier nur VMs unter VMWare Workstation 15.x, da ist nix mit neuem Treiber. Und immer 100% eingestellt, noch nie etwas anderes.
Das Problem ist erst ab Windows 10 da, mit Notes 9 war jahrelang alles i.O.
MfG,
Thomas

Offline HS-Christian

  • Frischling
  • *
  • Beiträge: 16
Re: Maskenschrift wird plötzlich fett
« Antwort #7 am: 02.05.19 - 15:46:08 »
Ich tippe mal auf den Treiber der Grafikkarte. Mal den neuesten versuchen. Oder mal die Bildschirmanpassung auf 100% stellen, nicht wie oft gesehen auf 125%.
Grafiktreiberupdate ist schon passiert (in meinem Fall vom durch Windows 10 gelieferten auf die aktuell herunterladbare Version direkt von Nvidia), hat leider nicht geholfen.
100% ist bei mir immer eingestellt. Mit einem anderen Wert habe ich schon früher mit allen möglichen Anwendungen Problemchen gehabt und lasse seither die Finger davon wie der Teufel vom Weihwasser.
Das Windows 10 ist auch aktuell.

Offline oliK

  • Senior Mitglied
  • ****
  • Beiträge: 367
Re: Maskenschrift wird plötzlich fett
« Antwort #8 am: 02.05.19 - 17:29:26 »
Bei den betroffenen Personen ist der Grafikkartentreiber aktuell und die Windows-Grafikeinstellung auf 100%. Alles schon geprüft.

Offline Batman76

  • Frischling
  • *
  • Beiträge: 18
  • Geschlecht: Männlich
Re: Maskenschrift wird plötzlich fett
« Antwort #9 am: 03.05.19 - 13:14:03 »
Ich habe das Phänomen schon in den letzten 9er Versionen in Verbindung mit wechselnden Hintergrundbildern feststellen können.
Grüße
Tobias

Offline Micha B

  • Gold Platin u.s.w. member:)
  • *****
  • Beiträge: 2.922
Re: Maskenschrift wird plötzlich fett
« Antwort #10 am: 03.05.19 - 15:46:11 »
Zitat
Grafiktreiberupdate ist schon passiert (in meinem Fall vom durch Windows 10 gelieferten auf die aktuell herunterladbare Version direkt von Nvidia), hat leider nicht geholfen.
Bei NVIDIA Grafikkarten ist das nicht eventuell das Problem?
https://atnotes.de/index.php/topic,57093.0.html
https://www-01.ibm.com/support/docview.wss?uid=swg21662284

Offline oliK

  • Senior Mitglied
  • ****
  • Beiträge: 367
Re: Maskenschrift wird plötzlich fett
« Antwort #11 am: 04.05.19 - 19:50:49 »
Es hat auf jeden Fall was mit Notes 10 zu tun. Auf den betroffenen Geräten lief davor Notes 9.0.1FP8 jahrelang ohne Probleme und plötzlich tritt nach dem Update dieser Fehler auf.

Offline heini_schwammerl

  • Gold Platin u.s.w. member:)
  • *****
  • Beiträge: 695
  • Geschlecht: Männlich
Re: Maskenschrift wird plötzlich fett
« Antwort #12 am: 06.05.19 - 15:32:08 »
Ich kann das Problem bestätigen, wobei es auf einem System mit On Board Grafikkarte bei mir weniger massiv auftritt.
Ich hatte das Problem auch schon unter dem 9er Release, da allerdings deutlich seltener und vermehrt im Designer.
Ein Neustart des Clients behebt das Problem temporär. Ich habe auch 2 Monitore im Betrieb.

Offline oliK

  • Senior Mitglied
  • ****
  • Beiträge: 367
Re: Maskenschrift wird plötzlich fett
« Antwort #13 am: 08.05.19 - 07:47:55 »
Bei uns tritt das Problem vereinzelt bei Benutzern auf, die den Standard-Client installiert haben.
Passiert wohl auch nur bei einzelnen Powerusern, die viel im Client machen bzw. diesen lange offen halten.

Das ärgerliche ist, dass wir bei 5 Testpersonen das Admin-Designer-Paket installiert und 1 Monat
getestet haben und gar nichts aufgetreten ist. Dann rollt man den Client aus und es passiert sowas.

Offline eknori

  • @Notes Preisträger
  • Moderator
  • Gold Platin u.s.w. member:)
  • *****
  • Beiträge: 11.718
  • Geschlecht: Männlich
Re: Maskenschrift wird plötzlich fett
« Antwort #14 am: 08.05.19 - 07:50:14 »
Gibt es eigentlich schon einen PMR / SPR zu dem Thema?
Ich kann es leider nicht reproduzieren, sonst würde ich selber einen starten.
Egal wie tief man die Messlatte für den menschlichen Verstand auch ansetzt: jeden Tag kommt jemand und marschiert erhobenen Hauptes drunter her!

Offline oliK

  • Senior Mitglied
  • ****
  • Beiträge: 367
Re: Maskenschrift wird plötzlich fett
« Antwort #15 am: 08.05.19 - 08:11:21 »
Da ich es selbst bei mir und in einer Testumgebung nicht nachstellen kann habe ich bisher davon abgesehen.
Ich kann die direkten Mitarbeiter nicht in IBM-Tickets involvieren, da das sehr zeitintensiv sein kann.
Es ist immer erstmal die Hoffnung da, dass man im Forum eine Person findet, die es direkt nachstellen kann.

Das Problem, dass der integrierte Sametime-Client ab einem bestimmten Punkt nicht mehr funktioniert scheint übrigens damit zusammen zu hängen. Bei dem betroffenen Erstmelder funktioniert es nämlich genau ab dem Punkt nicht mehr, wo die Schrift fett wird.
Sieht für mich irgendwie nach einem Speicherfehler aus, der so langsam zuläuft.
Mit kleineren Anpassungen (Bereinigung von ins Leere laufende alte Widgets, Nicht-Starten des embedded Sametime) haben wir es auch geschafft, dass das Problem erst später auftritt (von 15min nach Start auf 1h).
Das variiert aber je nachdem, wie intensiv "gearbeitet" wird.

Beim Settings vergleichen ist mir aufgefallen, dass der betroffene Melder, der ein Update von 9 auf 10 durchgemacht hat,
weniger zugewiesenen JVM-RAM hat (C:\Program Files (x86)\IBM\Notes\framework\rcp\deploy\jvm.properties) als mein frisch aufgesetzter 10er.
Da habe ich aber noch keine Doku zu gefunden, ob diese Settings sich mit 10 erhöht haben und der Bug ggf. ist, dass bei Updates dies nicht verändert wird. Oder ich habe höhere Werte, da ich das Admin-Designer-Paket habe.

Bekommt man eigentlich den Marvel Client (Essentials oder Basic) dazu, auch die jvm.properties zu protokollieren?
« Letzte Änderung: 08.05.19 - 08:20:29 von oliK »

Offline eknori

  • @Notes Preisträger
  • Moderator
  • Gold Platin u.s.w. member:)
  • *****
  • Beiträge: 11.718
  • Geschlecht: Männlich
Re: Maskenschrift wird plötzlich fett
« Antwort #16 am: 08.05.19 - 08:18:43 »
Zitat
Ich kann die direkten Mitarbeiter nicht in IBM-Tickets involvieren, da das sehr zeitintensiv sein kann.
Ach, und für andere ist das nicht zeitaufwändig?
Da fehlt mir echt das Verständnis. 
Egal wie tief man die Messlatte für den menschlichen Verstand auch ansetzt: jeden Tag kommt jemand und marschiert erhobenen Hauptes drunter her!

Offline oliK

  • Senior Mitglied
  • ****
  • Beiträge: 367
Re: Maskenschrift wird plötzlich fett
« Antwort #17 am: 08.05.19 - 08:23:27 »
Du kannst ja mal bei einem unserer Mitarbeiter sowas ansprechen, vielleicht hast du dann Verständnis für mich.
Der Post von mir sollte jetzt kein Auslöser für Verständnisdebatten sein.
Ich spiele mit offenen Karten und weiss, dass das PMR-Ticket einstellen meinerseits das faktisch Sinnvollste ist.
Dennoch unterscheidet sich die arbeitsintensive Realität und das Mitarbeitergefüge oft von dem, was sinnvoll ist.
« Letzte Änderung: 08.05.19 - 08:25:26 von oliK »

Offline Pfefferminz-T

  • Gold Platin u.s.w. member:)
  • *****
  • Beiträge: 1.200
Re: Maskenschrift wird plötzlich fett
« Antwort #18 am: 08.05.19 - 13:53:47 »
Hm, das machen wir für unsere Kunden eigentlich schon immer und die meisten helfen hier gerne mit.

Die Werte in der jvm.properties waren beim Admin/Designer schon immer höher, das hat nichts mit dem Update zu tun.
Grüsse,
Thorsten

Offline heini_schwammerl

  • Gold Platin u.s.w. member:)
  • *****
  • Beiträge: 695
  • Geschlecht: Männlich
Re: Maskenschrift wird plötzlich fett
« Antwort #19 am: 08.05.19 - 19:30:58 »
Zitat
Ich kann die direkten Mitarbeiter nicht in IBM-Tickets involvieren, da das sehr zeitintensiv sein kann.
Ach, und für andere ist das nicht zeitaufwändig?
Da fehlt mir echt das Verständnis. 
Da habe ich es einfacher. Nachdem ich irgendwann ein PMR geschlossen bekam dass nur "gute Kunden" einen Fix bekommen, hat mir mein Vorgesetzter untersagt Tickets zu eröffnen.
Hintergrund war dass wir Express Kunde sind und damals der Fix, aus welchen Gründen auch immer, anfangs nur Nicht-Express Kunden zur Verfügung gestellt wurde.
Das ist aber inzwischen schon ein paar Jahre her.
Mal schauen wie der Support mit HCL funktioniert, vielleicht hole ich mir auch mal wieder eine Einzellizenz.
Gerade bei Tickets im Administrationsbereich konnte man früher locker mindestens 1/2 Tag einplanen. Die Zeit muss man auch haben, ich war jahrelang der einzige Admin in der Firma.

Das Posten in einem Forum kann ja manchmal auch andere bei der Fehlersuche unterstützen, einfach weil man dann weiss dass man nicht alleine ist.
Ich würde niemals erwarten dass jemand für mich ein Ticket eröffnet.

Gruß

Henning

 

Impressum Atnotes.de  -  Powered by Syslords Solutions  -  Datenschutz